3 von 8 kipphebeln sind gebrochen?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

tommy87

Re: 3 von 8 kipphebeln sind gebrochen?

Beitrag von tommy87 »

ma so gefragt welche ist die einfachste und besser variante von beiden? die du nanntest Vauxhall
Vauxhall corsa
Senior

Motor

Beitrag von Vauxhall corsa »

hi!
Am besten erstmal 4 gang rein und schon mal grob richtung OT ziehen den motor.dann gang raus und dan mit knarre weiter drehen..oder wenn du gut bist und bekommst den mit der ersten art sprich dem ziehen direkt auf OT kannst dir den rest schenken..
Stift

Beitrag von Stift »

Das wichtigste bei den Steuerzeiten ist, daß du beim kontrollieren der Markierungen den Motor auf keinen Fall rückwärts durch drehst. Ganz fatal wird es, wenn er ne Spannrolle hat. Dann kann sich die Merkierung um bis zu 2 Zähne verschieben. Oberstes Gebot:" Niemals am Nockenwellenrad den Motor durchdrehen. Immer nur an der Kurbelwelle.
Ich hab jetzt schon 2 Fälle gehabt, bei dem die Kurbelwellenmarkierung um 90° und einmal gar um 180° verdreht war. Aus diesem grund mach ich immer die Riemenscheibe ab, und geh auf die Markierung aufm Zahnriemenantriebsrad. Die stimmt zu 100%. Sicherheitshalber schraub ich immer die Zündkerze von Zylinder 1 raus, und prüfe vorsichtig mit einem Schraubendreher die Position des Kolbens. Wenn du dann den Zahnriemen drauf hast, solltest du den Motor wieder an der Kurbelwelle 2x komplett durchdrehen (richtig rum), und die Markierungen erneut kontrollieren. Wenn sie dann immernoch überein stimmen, müsste alles passen.

Du schreibst, daß neue Ventile drin sind. Ich hoffe mal, daß die leichtgängig sind.
tommy87

Beitrag von tommy87 »

hi...

also ich hab dann meine kipphebel alle erneurt und auch mal auf die steuerzeiten geschaut mit mein kolegen und er meinte sie wären ok also zwecks zahriemen und OT aber ich trau der sache net so weil auto nicht anspriengen will.

-alle kiphebel neu
-hydros alle ausgedrückt
-sprit kommt auch an
-funke kommt auch
-motor dreht auch

aber er will einfach nicht starten, woran liegt das??? werd morgen ma in der werkstadt trüber schaun lasse...also es tut sich quasi nix. motor dreht aber springt net an.
Vauxhall corsa
Senior

Motor

HI!
Steuerzeiten stimmen wirklich 100%?ich frage deshalb noch mal weil da die meisten Fehler gemacht werden..

hast DU selber gesehen wie die makierungen stehen?

Also Nockenwellenrad auf 12 uhr sprich kerbe im Rad passend zur Kerbe in der hinteren zahnriemenabdeckung?und riemenscheibenmakeriung passend zum kleinen dorn sprich makeriung auf ca 14 uhr?

Alle Hydros sind leer?knallt er beim starten zurück in die einspritzung oder sonst was?
tommy87

Beitrag von tommy87 »

also ob die steuerzeit 100% stimmen weis ich net weil ich es net wirklich weis wie das so funktioniert. die hydros sind alle lehr getrückt. ja als versuchte zu starten kam wie so ein verpuffen ausem auspuff und auch vorn vom motor her. klang wie fehlzündung @ VAUXHALL CORSA und es tat auch ein wenig dampf oder qualm austreten ausen luftfiler vorn also wenn man das ansaugrohr abmacht. hab den alten luftfilter drin also den schazen kasten... sagt mir aber bitte net das der motor jetzt ein total schaden ist. hab mein corsachen in der werkstatt jetzt werd morgen mehr wissen.... ich hoff nur gutes.... was meint ihr? ich weis is ne schwere frage an euch?
Vauxhall corsa
Senior

Motor

hi!
Kann man nichts zusagen,außer das wenn er aus der einspritzung pätsch die steuerzeiten nicht 100% stimmen,oder ein oder mehrer ventile nicht richtig schließen bzw nicht richtig arbeiten..

wart einfach ab was die fachleute morgen sagen..
tommy87

Beitrag von tommy87 »

ich rechne mit den schlimmsten... aber wenn es nur an den steuerzeiten liegt und die nicht richtig eingestellt sind dann wär das ne große erleichterung für mich...

der corsa kostet mich echt meine nerven und hät ich das geld hät ich schon lang gesagt weg damit und mir nen neue geholt...
Vauxhall corsa
Senior

Motor

HI!
Naja wart erstmal ab was die fachleute morgen sagen,vieleicht ist es nur was kleines mit ner großen wirkung...ich drück mal die daumen das es nichts schlimmes ist..
tommy87

Beitrag von tommy87 »

ich hoffs :( meld mich dann
Antworten