hast du die möglichkeit die kompression an deinem auto zu messen? wenn ja würd ich des mal tun.... wenn du aufeinmal wenig hast...also unter 9bar sag ich jetzt mal, denk ich auch das es an der ventilschaftdichtung liegt!ch_wagner hat geschrieben:das Kompliment kommt dann, wenn er das aushält.
Mut hast du, das muss man sagen ;-)
Und ohne Führerschein fahren ist halt nicht wirklich der Hit.
@Menic: Wenn schon die Hydros zu wenig Öl hatten haben vielleicht die Ventilschaftdichtungen was abbekommen und lassen jetzt Öl durch... ist jetzt aber nur ne sehr wage Vermutung.
Gruß
Chris
Motor Totalschaden? x12xe - bitte um dringende Hilfe!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Motor Totalschaden? x12xe - bitte um dringende Hilfe!
hast du die möglichkeit die kompression an deinem auto zu messen? wenn ja würd ich des mal tun.... wenn du aufeinmal wenig hast...also unter 9bar sag ich jetzt mal, denk ich auch das es an der ventilschaftdichtung liegt!
Nimms nicht persönlich, aber da sieht man, dass du von der materie nur 50% Anhnung hast.
Kompression messen schadet sicher nicht, aber eine kaputte Ventilschaftdichtung würdest du da nie finden. Denn was dichtet ab? Richtig das Ventil.
Könntest höchstens einen defekten Kolbenring detektieren.
Gruß
Chris
ja eben aber des ventil macht ja dann unter umständen auch net mehr richtig dicht... oder bin ich da fehl informiert?!?!?ch_wagner hat geschrieben:Nimms nicht persönlich, aber da sieht man, dass du von der materie nur 50% Anhnung hast.
Kompression messen schadet sicher nicht, aber eine kaputte Ventilschaftdichtung würdest du da nie finden. Denn was dichtet ab? Richtig das Ventil.
Könntest höchstens einen defekten Kolbenring detektieren.
Gruß
Chris
OT:

Senden die den Schinken immer noch oder hast im I-Net angeschaut?OT: ich kirge mich net mehr... der "ölmuffel" ist im fernseh... bin voll der spät zünder habs eben erst gesehen wie geil^^
Das war im Januar 2008, musst ich noch schnell die Alus draufmachen, runtergemacht hab ich se nicht mehr seit dem.... war ganz schön hart so feb. und märz durchzufahren.

Zu den Ventilschaftdichtungen:
Also das Einzige was den Brennraum abdichten sollte sind oben die Ventile und unten die Kolbenringe.
Die Ventilschaftdichtung ist nur dazu da das Öl, das im oberen Teil vom Zylinderkopf rumschwirrt, auch dort zu behalten.
So dass nur ein kleiner Ölfilm auf dem Ventilschaft bleibt und nicht die ganze Suppe über das Ventil nach unten läuft.
Hab leider kein Bild um dir das genau zu zeigen. Sorry.
Ventilschaftdichtungen sind aus Gummi und werden halt mit der Zeit porös oder nutzen sich minimal ab und werden undicht.
D.H. dir läuft das Öl am Ventil runter und kommt entweder (im günstigsten Fall) in den Auspufftrakt, oder es läuft in den Ansaugtakt oder (wenn das Ventil auch schon nicht mehr dicht ist) direkt in den Brennraum.
Gruß
Chris
ch_wagner hat geschrieben: Ventilschaftdichtungen sind aus Gummi und werden halt mit der Zeit porös oder nutzen sich minimal ab und werden undicht.
D.H. dir läuft das Öl am Ventil runter und kommt entweder (im günstigsten Fall) in den Auspufftrakt, oder es läuft in den Ansaugtakt oder (wenn das Ventil auch schon nicht mehr dicht ist) direkt in den Brennraum.
Hey Chris!
was wären denn an Aufwand bzw. an Werkstattkosten damit verbunden? Denn wenn die Zündkerze total verölt ist und auch der Brennraum nicht gerade sauber aussieht (im vergleich zu den anderen 3 die so gut wie blank sind), ist es ja denke ich mal Fakt das sich Öl in den Brennraum geschlichen hat.
Nur besteht dieses Problem ja erst, nachdem ich den so hoch gedreht habe aus Laune... also kann es doch kaum an normalem Verschleiss liegen - es sei den es gibt die Möglichkeit, dass das hochdrehen der Dichtung den rest gegeben hat.
Da erscheint mir ein Schaden an der Kolbendichtung schon wahrscheinlicher oder? Vielleicht auch da einen groben Reperaturaufwand/Kosten??
Habe den Corsa heute beim Bosch-Dienst vorbeigebracht. Die meinten, dass die sich morgen bei mir mit einer Diagnose melden würden. Konnten mir aber leider noch nix dazu sagen.
Die meinten nur, dass die das so schnell wie möglich wieder ans laufen bekommen werden, da ich beruflich aufs auto angewiesen bin. Also nicht wie ich befürchtet habe: "Ob da noch was zu retten ist?!".
@Menic:
Sowas lässt sich immer schlecht sagen, wenn man nicht weiß an was es nun im Endeffekt liegt.
Und die Ursache für den Defekt weißt ja auch nicht.
Man müsste halt wissen, wo das Öl herkommt.
Also wenn bei dir zu wenig Öl drin war (geht die Öldruckkontrolleuchte überhaupt, hat sie geleuchtet?), dann ist es natürlich sehr gut möglich, dass es dir den/die Kolbenringe zerlegt hat. Das würde auch das Klackern erklären, könnten dann Kolbenkipper sein.
Dann wirds natürlich teuer, ich würde mal sagen, dann musst dir im ungünstigsten Fall einen AT-Motor holen.
Das könnte man aber einfach testen:
Die sollten als aller erstes mal Kompression messen.
Möglich wäre auch eine gerissene Zylinderkopfdichtung.
Ich wüsste aber nicht wo es dann klackern sollte..
Oder halt die Ventilschaftdichtungen, aber es ist doch eher selten, dass die auf einmal den Geist aufgibt. Normalerweise verschleißen die nur mit der Zeit, und lassen halt immer mehr Öl durch.
Man kann es natürlich nicht ausschließen.
Wenn er keine / weniger Kompression hat muss der Zylinderkopf eh runter.
Eine Kostenschätzung kann ich da echt nicht machen.
Wenn der Zylinderkopf mal weg ist, brauchst mindestens
- Zylinderkopfdichtung
- Ventildeckeldichtung
- Zylinderkopfschrauben
- Ventilschaftdichtungen (gleich mitmachen)
- ASB und Abgaskrümmerdichtung
+ die Teile die beim X12XE von der Ventilsteuerung gewechselt werden sollten. Kenn ich mich nicht aus.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Sowas lässt sich immer schlecht sagen, wenn man nicht weiß an was es nun im Endeffekt liegt.
Und die Ursache für den Defekt weißt ja auch nicht.
Man müsste halt wissen, wo das Öl herkommt.
Also wenn bei dir zu wenig Öl drin war (geht die Öldruckkontrolleuchte überhaupt, hat sie geleuchtet?), dann ist es natürlich sehr gut möglich, dass es dir den/die Kolbenringe zerlegt hat. Das würde auch das Klackern erklären, könnten dann Kolbenkipper sein.
Dann wirds natürlich teuer, ich würde mal sagen, dann musst dir im ungünstigsten Fall einen AT-Motor holen.
Das könnte man aber einfach testen:
Die sollten als aller erstes mal Kompression messen.
Möglich wäre auch eine gerissene Zylinderkopfdichtung.
Ich wüsste aber nicht wo es dann klackern sollte..

Oder halt die Ventilschaftdichtungen, aber es ist doch eher selten, dass die auf einmal den Geist aufgibt. Normalerweise verschleißen die nur mit der Zeit, und lassen halt immer mehr Öl durch.
Man kann es natürlich nicht ausschließen.
Wenn er keine / weniger Kompression hat muss der Zylinderkopf eh runter.
Eine Kostenschätzung kann ich da echt nicht machen.
Wenn der Zylinderkopf mal weg ist, brauchst mindestens
- Zylinderkopfdichtung
- Ventildeckeldichtung
- Zylinderkopfschrauben
- Ventilschaftdichtungen (gleich mitmachen)
- ASB und Abgaskrümmerdichtung
+ die Teile die beim X12XE von der Ventilsteuerung gewechselt werden sollten. Kenn ich mich nicht aus.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
ne habs im inet gesehen^^... ist des nur show fürs fernseh oder machst du echt nie ein ölwechsel?ch_wagner hat geschrieben:Senden die den Schinken immer noch oder hast im I-Net angeschaut?
Das war im Januar 2008, musst ich noch schnell die Alus draufmachen, runtergemacht hab ich se nicht mehr seit dem.... war ganz schön hart so feb. und märz durchzufahren.
Zu den Ventilschaftdichtungen:
Also das Einzige was den Brennraum abdichten sollte sind oben die Ventile und unten die Kolbenringe.
Die Ventilschaftdichtung ist nur dazu da das Öl, das im oberen Teil vom Zylinderkopf rumschwirrt, auch dort zu behalten.
So dass nur ein kleiner Ölfilm auf dem Ventilschaft bleibt und nicht die ganze Suppe über das Ventil nach unten läuft.
Hab leider kein Bild um dir das genau zu zeigen. Sorry.
Ventilschaftdichtungen sind aus Gummi und werden halt mit der Zeit porös oder nutzen sich minimal ab und werden undicht.
Gruß
Chris
ok thx
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hallo!
Leider haben die sich immernoch nicht gemeldet. Bin heute nur mal in Eile auf dem Weg zur Arbeit dran vorbei gefahren und da stand er mit offener Motorhaube aufm Hof.
Werde da morgen Mittag mal anrufen.
Bin echt mal gespannt. Doch falls es den Kolben zerlegt hätte, würde er ja auch nach dem Zündkerzenwechsel klackern, was er ja nicht gemacht hat.
Erst als nach 10sek. anscheinend die Zündkerze wieder so viel Öl abbekommen hat, das er wieder nur auf 3 Zylinder lief.
Naja aber wie ich sehe, lässt sich da ohne Ende spekulieren, sodass ich hoffentlich morgen bzw. heute Nachmittag genaueres posten kann.
LG
Leider haben die sich immernoch nicht gemeldet. Bin heute nur mal in Eile auf dem Weg zur Arbeit dran vorbei gefahren und da stand er mit offener Motorhaube aufm Hof.
Werde da morgen Mittag mal anrufen.
Bin echt mal gespannt. Doch falls es den Kolben zerlegt hätte, würde er ja auch nach dem Zündkerzenwechsel klackern, was er ja nicht gemacht hat.
Erst als nach 10sek. anscheinend die Zündkerze wieder so viel Öl abbekommen hat, das er wieder nur auf 3 Zylinder lief.
Naja aber wie ich sehe, lässt sich da ohne Ende spekulieren, sodass ich hoffentlich morgen bzw. heute Nachmittag genaueres posten kann.
LG
So, die vom Bosch-Dienst haben sich gemeldet.
Der Motor ist hin, nach ursache habe ich nicht weiter nachgefragt, mache ich aber noch.
Hatte drei Möglichkleiten geboten bekommen (besitze noch Händlergarantie):
- Neuer X12XE Motor mit gerade mal 48 000km runter. (Quelle des Motors:Vertrauensvolle Partnerfirma von den Chef bei Bosch)
Gesamtkosten 2635,- / davon 1000,- Selbstbeteiligung. Erneut 12 Monate garantie.
- Bekomme 2000€ und die nehmen das Auto wieder zurück, was natürlich vorraussetzt das ich den Corsa wieder in Originalzustand zurücksetze.
Kaufpreis im März 08 waren 2900,-, seitdem 11.000 gefahren.
- Bekomme den o.g. neuen Motor bezahlt, bekomme den und kann mich selber um den Einbau kümmern. Dann jedoch entfällt die Garantie für Einbau und spätere Schäden.
habe mich dann nach etwa 10min. bedenkzeit
dafür zu entschienden, die 1000,- zu blättern und mir den neuen Motor einbauen zu lassen. ich denke mal das ist das einzigst vernünftige wenn man den wagen unbedingt behalten möchte.
Ich hoffe dadurch habe ich den dann am Mittwoch wieder unterm ***** und nach solch einem Motorumbau mit 48000 wieder einige Jahre ruhe.
Der Motor ist hin, nach ursache habe ich nicht weiter nachgefragt, mache ich aber noch.
Hatte drei Möglichkleiten geboten bekommen (besitze noch Händlergarantie):
- Neuer X12XE Motor mit gerade mal 48 000km runter. (Quelle des Motors:Vertrauensvolle Partnerfirma von den Chef bei Bosch)
Gesamtkosten 2635,- / davon 1000,- Selbstbeteiligung. Erneut 12 Monate garantie.
- Bekomme 2000€ und die nehmen das Auto wieder zurück, was natürlich vorraussetzt das ich den Corsa wieder in Originalzustand zurücksetze.
Kaufpreis im März 08 waren 2900,-, seitdem 11.000 gefahren.
- Bekomme den o.g. neuen Motor bezahlt, bekomme den und kann mich selber um den Einbau kümmern. Dann jedoch entfällt die Garantie für Einbau und spätere Schäden.
habe mich dann nach etwa 10min. bedenkzeit

Ich hoffe dadurch habe ich den dann am Mittwoch wieder unterm ***** und nach solch einem Motorumbau mit 48000 wieder einige Jahre ruhe.