Motorkontrolleuchte+Airbagleuchte plötzlich für 1Min an.Was is da los?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Motorkontrolleuchte+Airbagleuchte plötzlich für 1Min an.Was is da los?
Hi Leute,
ich hoffe jemand hier hat evtl n bissl ne Ahnung von meinem Problem und kann mir jetzt mal geschwind auf die Schnelle sagen was das war/ist.
Und zwar ist bei mir heute 2x während der Fahrt plötzlich die Motorkontrolleuchte und Airbagleuchte aufgeleuchtet. Dazu hat mein Kondensator gepiepst, was er nur macht wenn er entweder falsch angeschlossen ist oder Über- bzw Unterspannung hat.
Nach ca. einer Minute war dann wieder alles i.O. -> Kontrolleuchten aus und Kondensator war auch wieder still.
Das erste Mal ist es Aufgetaucht als ich aus der Stadt raus beschleuningt habe. Auf ca 6000 u/mim hab ichn da hochgedreht.
Das zweite Mal bin ich ganz normal Landstraße gefahren (100km/h)
War aber ne Pause von ca. 20 Minuten dazwischen, als ich einkaufen war.
Ich fahr nen Tigra A mit nem X16XE drinne.
Hab auch nicht bemerkt das ich nen Leistungsverlust hab, wie man es hat wenn der Motor in ein Notlaufprogramm umspringt.
ich hoffe jemand hier hat evtl n bissl ne Ahnung von meinem Problem und kann mir jetzt mal geschwind auf die Schnelle sagen was das war/ist.
Und zwar ist bei mir heute 2x während der Fahrt plötzlich die Motorkontrolleuchte und Airbagleuchte aufgeleuchtet. Dazu hat mein Kondensator gepiepst, was er nur macht wenn er entweder falsch angeschlossen ist oder Über- bzw Unterspannung hat.
Nach ca. einer Minute war dann wieder alles i.O. -> Kontrolleuchten aus und Kondensator war auch wieder still.
Das erste Mal ist es Aufgetaucht als ich aus der Stadt raus beschleuningt habe. Auf ca 6000 u/mim hab ichn da hochgedreht.
Das zweite Mal bin ich ganz normal Landstraße gefahren (100km/h)
War aber ne Pause von ca. 20 Minuten dazwischen, als ich einkaufen war.
Ich fahr nen Tigra A mit nem X16XE drinne.
Hab auch nicht bemerkt das ich nen Leistungsverlust hab, wie man es hat wenn der Motor in ein Notlaufprogramm umspringt.
Re: Motorkontrolleuchte+Airbagleuchte plötzlich für 1Min an.Was is da los?
Blink doch mal den Fehlercode aus.
gruß Acki
gruß Acki
Re: Motorkontrolleuchte+Airbagleuchte plötzlich für 1Min an.Was is da los?
Da wird deine Batterie "alt" sein und die hatte beim beschleunigen Plattenschluss über den Schlamm. Mach mal eine Tiefenmessung der Batterie und kauf dann ne Neue. Oder aber deine Lima bringt ab 5000 rpm Überspannung, ich tippe aber auf das erste.
-
- Senior
- Beiträge: 2394
- Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:15
Re: Motorkontrolleuchte+Airbagleuchte plötzlich für 1Min an.Was is da los?
Es könnten auch die Schleifkohlen in der Lima sein, die sich verabschieden oder der Spannungsregler verabschiedet sich langsam.
Ich würd einfach mal die Lima komplett tauschen, ist eine Sache von 2 Stunden und kostet (120 Ampere Lima) um die 80,00 EUR.
Ich würd einfach mal die Lima komplett tauschen, ist eine Sache von 2 Stunden und kostet (120 Ampere Lima) um die 80,00 EUR.
Re: Motorkontrolleuchte+Airbagleuchte plötzlich für 1Min an.Was is da los?
Schließe mich meinen vorrednern an. Entweder Lima oder Batterie.
Re: Motorkontrolleuchte+Airbagleuchte plötzlich für 1Min an.Was is da los?
Bevor du was neues kaufst, zuerst prüfen auf abgefaultes Masseband und evtl. loses/lockeres Kabel an der LiMa.
-
- Senior
- Beiträge: 2394
- Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:15
Re: Motorkontrolleuchte+Airbagleuchte plötzlich für 1Min an.Was is da los?
X16XE hat kein Masseband.
Lose Kontakte wären als Grund nahezu auszuschließen, da das Kabel an der Lima mit einem Sprengring befestigt ist und am Pol vergossen ist. Masse ist ebenfalls mit Sprengring am Anlasser befestigt und somit auch kaum als Fehlerquelle anzunehmen.
Airbag und Motorsteuergerät sind ohne Sicherung direkt an der Batterie angeklemmt. Die Batterie puffert zwar über einen gewissen Zeitraum den Ausfall der Lima, allerdings macht jede Batterie irgendwann mal schlapp.
Ich tippe auf Kohlekontakte und wenn man die wechselt, was zwar nur so um die 20 EUR kostet und Löterfahrung erfordert, sollte man lieber gleich die ganze tauschen. Beim Löten könnte man sich nämlich auch den Regler durchbrennen, mal davon abgesehen, dass Spannungsausfall bereits jetzt zu einem Defekt am Spannungsregler geführt haben kann.
Lose Kontakte wären als Grund nahezu auszuschließen, da das Kabel an der Lima mit einem Sprengring befestigt ist und am Pol vergossen ist. Masse ist ebenfalls mit Sprengring am Anlasser befestigt und somit auch kaum als Fehlerquelle anzunehmen.
Airbag und Motorsteuergerät sind ohne Sicherung direkt an der Batterie angeklemmt. Die Batterie puffert zwar über einen gewissen Zeitraum den Ausfall der Lima, allerdings macht jede Batterie irgendwann mal schlapp.
Ich tippe auf Kohlekontakte und wenn man die wechselt, was zwar nur so um die 20 EUR kostet und Löterfahrung erfordert, sollte man lieber gleich die ganze tauschen. Beim Löten könnte man sich nämlich auch den Regler durchbrennen, mal davon abgesehen, dass Spannungsausfall bereits jetzt zu einem Defekt am Spannungsregler geführt haben kann.
Re: Motorkontrolleuchte+Airbagleuchte plötzlich für 1Min an.Was is da los?
Sorry wußt ich net, ich sags ja nur, bevor man für teuer Geld was kauft erstmal das einfachste kostenlos kontrollieren. 

-
- Senior
- Beiträge: 2394
- Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:15
Re: Motorkontrolleuchte+Airbagleuchte plötzlich für 1Min an.Was is da los?
corsa666 hat geschrieben:Sorry wußt ich net, ich sags ja nur, bevor man für teuer Geld was kauft erstmal das einfachste kostenlos kontrollieren.![]()
Des war net bös gemeint, wir sind schließlich hier um voneinander zu lernen und Erfahrungen und Wissen auszutauschen.
Neue Erkenntnis/Frage
Habe nun ne recht genaue Diagnose stellen können.
Und zwar vermute ich stark das der Spannungsregler defekt ist, da mein Problem nun nicht mehr sporadisch ist. bzw der Defekt sich erweitert hat.
Ab ca. 3200U/Min kommt nun dieses "Ereignis". Und da mein Kondensator ne Anzeige hat hab ich mal jemanden hinten reingehockt zum schauen. Und ab genannter Drehzahl hab ich nun 18.5V Spannung anliegen. Sobald ich ne Zeit unter 2800U/Min fahre verschwindet es wieder. Bzw wenn cih sofort in den Leerlauf schalte ist das Prob innerhalb von 2 Sec wieder weg.
Der Regler regelt also ab dieser Drehzahl nichtmehr runter. Der wird also irgendwie beim Hochdrehn verreckt sein, wobei ich sowas komisch find. Sollte ja eig nicht passiern...
Jetzt meine eigentliche Frage:
Kann ich nur den Regler an sich auswechseln, ohne die Lima auszubauen zu müssen?
Also so "Regler ab neuer drann und fertig" oder kann man den garnicht auswechseln? Wie siehtn da die optimalste Lösung aus? Schrauben ist für mich an sich kein Problem, bin da nur etwas Faul
Und zwar vermute ich stark das der Spannungsregler defekt ist, da mein Problem nun nicht mehr sporadisch ist. bzw der Defekt sich erweitert hat.
Ab ca. 3200U/Min kommt nun dieses "Ereignis". Und da mein Kondensator ne Anzeige hat hab ich mal jemanden hinten reingehockt zum schauen. Und ab genannter Drehzahl hab ich nun 18.5V Spannung anliegen. Sobald ich ne Zeit unter 2800U/Min fahre verschwindet es wieder. Bzw wenn cih sofort in den Leerlauf schalte ist das Prob innerhalb von 2 Sec wieder weg.
Der Regler regelt also ab dieser Drehzahl nichtmehr runter. Der wird also irgendwie beim Hochdrehn verreckt sein, wobei ich sowas komisch find. Sollte ja eig nicht passiern...
Jetzt meine eigentliche Frage:
Kann ich nur den Regler an sich auswechseln, ohne die Lima auszubauen zu müssen?
Also so "Regler ab neuer drann und fertig" oder kann man den garnicht auswechseln? Wie siehtn da die optimalste Lösung aus? Schrauben ist für mich an sich kein Problem, bin da nur etwas Faul
