Fahrzeugspezifisches Frontsystem Corsa C nur am Radio?

Welche Komponente ist die richtige für mich?

Moderator: TwoBeers

Antworten
carsten20de
Senior

Fahrzeugspezifisches Frontsystem Corsa C nur am Radio?

Beitrag von carsten20de »

Hallo an alle,

ein kurze bescheidene Frage.

Gibt es ein 16er 2-Wege-Frontsystem fahrzeugspezifisch (also mit Adapterkabel für die Lautprecher und ohne Weiche) für wenig Geld, welches dann BESSER spielen würde als die Original-Opel-Werkslautsprecher nur an der Radioleistung eines Pioneer deh-3000mp ?

Also sowas wie Blaupunkt bei ebay oder so?

Wie siehts aus mit Hertz oder Rainbow? haben die was ordentliches NUR FÜRS RADIO !!!

Endstufe wird definitv keine angeschafft!

Gruß
carsten
SiMsound
Senior

Re: Fahrzeugspezifisches Frontsystem Corsa C nur am Radio?

Beitrag von SiMsound »

Nein. Gibt es nicht.
carsten20de
Senior

Okay,

kannst Du mir dann ein NICHT FAHRZEUGSPEZIFISCHES Frontsystem empfehlen für max. 100 Euro?

Und wie schließe ich das System dann ans Radio an? Wie verkable ich das dann alles?

Gruß
carsten
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

du kannst doch trotzdem die vorhandenen kabel in der tür nutzen entweder stecker ab und verbinden oder nen passneden stecker kaufen (cent-artikel). ich würde dir aber dennoch zu einem compo mit seperaten hochtöner- das hat der corsa ja sogar schon serienmässig- raten.

(irgendwie erwische ich mich dabei, dass ich das mehrfach die woche schreibe bzw schreiben muss)

am besten auch mit weiche, der mehreinbauaufwand beträgt 10 minuten pro seite für die weiche. günstige systeme haben meiste ne kabelweiche bzw nen festwiderstand im hochtönerkabel, so wie es serie im corsa bzw bei fast allen werksanlagen ist
carsten20de
Senior

Danke für die Antwort Jojo!

Kannst du mir denn ein schönes System empfehlen fürs Radio?
Und wird es dann auch hörbar besser klingen oder tut sich da nicht so viel, so dass sich der Aufwand des einbaus nicht lohnen würde?

Wo bekomme ich denn die passenden Stecker her, damit ich 1.den Stecker des Hochtöners koppeln kann und 2. den stecker des TMT koppeln kann? sind ja zwei unterschiedliche jeweils.

Gruß
carsten
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

den tieftöner stecker würdest du ja an die weichen machen und von da aus dann auf hochtöner und tieftöner verteilen. steckerchen im elktronikversand. ich würd das originalteil aber einfach abschneiden und an die weiche ran damit.

bringen tuts auf jeden fall was, wenns ordentlich fest verbaut ist. zusätzlich könnte man noch über dämmung des türaussenbleches nachdenken, dafür gibt es extra selbstklebende matten, die verhindern, dass das blech mitschwingt/ dröhnt
carsten20de
Senior

Also habe ich das richtig verstanden?

Der Stecker, welcher im originalzustand in den TMT eingesteckt wird, kommt in die Frequenzweiche (also ist das dann das Kabel was zum ISO-Stecker führt). Und dann an der Weiche ein kabel zum TMT und ein kabel zum Hochtöner führen.

Ist das so richtig?

Und dann noch ein paar Fragen:

1. Kannst du mir ein InternetShop nennen, wo ich die Stecker herbekomme? Und wie genau sehen die dann aus?

Das Außenblech, Innenblech und die Türpappen sind schon gedämmt mit MXM-Matten und Alubutyl.

2. Wie kann ich eigentlich dann den Hochtöner auf mich richten ohne große umbauarbeiten durchzuführen? Habe mir gerade erst neue Spiegeldreiecke gekauft, da bei den alten die Plastikstreben rausgefräst waren.

3. Gibt es da so Plastikaufbauten zum drankleben auf diese Gitterstreben. Möchte jetzt nix mit Gfk oder sowas basteln. Oder gibbet das schon fertige Dreiecke zu kaufen die extra dafür gebmacht sind?

4. Wäre das Powerbass S6C für 69 Euro für den Radiobetrieb gut geeignet oder empfiehlst du was besseres ?

Gruß
carsten
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

ja, ist so richtig

1. nö, da müßte ich dann genauso suchen, wie du auch. wie gesagt, schneid das teil ab und klemm ihn so an die weiche, die hat ja die entsprechenden aufnahmen

2. dann hätte ich die alten behalten, weil du musst wahrscheinlich eh den hochtöner in ein selbstgebohrtes loch setzen anstatt hinter die streben, das kommt aber auch auf den hhochtöner selbst drauf an. geht evtl auch dahinter
zur ausrichtung selber: bei serienradio und ohne laufzeitkorrektur würde ich mir überlegen, die nicht lieber zur mitte hin auszurichten statt auf den fahrer. zudem kommts da auch nochmal auf den hochtöner selbst drauf an. hat er z.b. ne metallmebran, kann ne direkte ausrichtung zu harsch(schrill) klingen

3. fertige dreieecke gibts net. kann aber sehr gut sein, dass die hochtöner die du kaufts diverse einbauringe haben evtl auch welche in denen er sich drehen läßt zur ausrichtung, auch hier ist es von system zu system unterschiedlich, welche einbauadapter da genau dabei sind.
man kann ihn z.b. auch in ne kugel setzen und die montieren

4. damit kenne ich micht so gut aus, gebe auch keine empfehlungen ab, da ich zu wenige selbst gehört habe.

warte mal auf sims und toms aussage, sind beides händler. tom kennt sich auch mit powerbass aus.
Toms-Car-HiFi
Senior

Beitrag von Toms-Car-HiFi »

Powerbass ist okey, also das System., aber dann doch besser ein EL 6 Comp nehmen!
µ-Dimension!
Antworten