Tachoantrieb am Getriebe defekt > wie reparieren?!?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Tiefflieger

Tachoantrieb am Getriebe defekt > wie reparieren?!?

Beitrag von Tiefflieger »

Hallo ,

vor kurzem ist bei meinem Corsa B (1.2 mit 33kw/45PS Bj:3/96 145tkm , mit einem normalem Tacho inkl. Wellenantrieb Kennnr.: W1150) der Tacho plötzlich ausgefallen , zuerst hatte ich die Tachowelle in verdacht > also Welle erneuert und gewundert weil der Tacho immer noch nicht lief (beide Tachowellen , die Alte sowei die Neue sind aber okay) .

Dann hab ich mir diesen unteren Antrieb ,der zwischen Tachowelle und Getriebe steckt, gekauft und getauscht ( Plastik-Teil für 11 €uro) , aber auch dieses schaffte leider keinerlei Abhilfe und mein Tacho rührt sich nicht .

Beim Wechseln des Plastikantriebs , das im Getriebe steckt, hab ich festgestellt das der Fehler wohl im Getriebe selbst steckt b.z.w. in einem Teil darin , da sind nähmlich auch ein paar Plastik-Späne darin herum gelegen die nicht von dem gewechseltem Plastik-Antrieb kamen .

Wie und was kann ich da austauschen b.z.w. reparieren damit mein Tacho endlich wieder läuft ?
Muss ich dazu das Getriebe ausbauen und zerlegen oder geht das so ???
Steht dazu vielleicht was in dem passendem Buch "So wird`s gemacht" ?
Ronson001
Senior

Re: Tachoantrieb am Getriebe defekt > wie reparieren?!?

Beitrag von Ronson001 »

hast evtl auch schon die sicherungen gecheckt?
c20xe Lexmaul Ram
Senior

Beitrag von c20xe Lexmaul Ram »

Sicherungen? :staun:
Seit wann brauch ein mechanisches Bauteil eine elektrische Absicherung?
Du könntest mal ohne Tacho eine Runde mit dem Auto drehen, und gucken, ob sich der Quadratische Stift im oberen Ausgang der Welle Während der Fahrt dreht. Tut er das, wird dein Tacho kaputt sein!
Tut er das nicht, hört sich das aufgrund deiner neuen Teile So an, als wäre das schrägverzahnte Kunstoff-Zahnrad im Getriebe kaputt. Es sitzt direkt am Differential dran. Hab aber noch nie gehört, das sowas kaputt gegangen sein soll.
Prüf das mal mit der Welle während der Fahrt. Dann weißt su bescheid, wo der Fehler liegt!
Tiefflieger

@ c20xe Lexmaul Ram

Also der Tacho selbst funktioniert b.z.w. ist nicht defekt (ich habe auch einen zweitem Tacho zum Testen da) und die Tachowelle dreht sich auch nicht wenn ich ohne Tacho fahre ...

Ich denke es ist das schräg verzahnte Plastik-Zahnrad im Getriebe von dem du sprichst weil das würde auch erklären woher die Plastik-Späne da drin stammen .

Wie tauscht man das ?

Hat jemand ne Opel-Teile-Nummer dazu ???
c20xe Lexmaul Ram
Senior

Beitrag von c20xe Lexmaul Ram »

ich weiß jetzt nicht genau, wie man das vom Differential abbekommt. So genau hab ich mir das nicht angesehen. Auf jeden FAll muß das komplette Diferential aus dem Getriebe raus. dann müssen beide Antriebswellen raus, der Deckel unterhalb des Getriebes muß los, und die Schrauben, womit das Differential am Hauptzahnrad befestigt is, müssen los!
Tiefflieger

Klingt nach einem haufen Arbeit für so ein kleines Plastik-Zahnrad... :(

Kann mir jemand sagen wie das Zahnrad da drin genau heisst oder hat jemand vielleicht sogar eine Opel-Nr.: dafür ?
Tiefflieger

So , war heute mal bei FOH deswegen .

Der hat in seinem PC bestimmt 15 Minuten gesucht bis er das Teil lokalisieren konnte das ich brauche .
Es ist dieses kleine Pastik-Antriebs Zahnrad (schräg verzahnt) im Differenzal-Getriebe ...

Kostet bei meinem FOH knapp 15,- €uro und wird erst morgen früh geliefert und der Einbau dieses kleinen Teiles macht bestimmt Freude :kotz:
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

ich würde mir da echt überlegn für kleines geld einfach n neues f13 zu holen und das zu tauschen, ich schätze das is am ende weniger arbeit.
Tiefflieger

Weniger Arbeit macht das tauschen des Getriebs vielleicht schon aber dafür viel mehr kosten ...

Was kostet ein brauchbares gebrauchtes Getriebe (F13) derzeit ca. ?
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

ich würd dafür maximal 50€ ausgeben.
Antworten