Zündkerze abgebrochen! Erfahrungen?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Kai - S

Zündkerze abgebrochen! Erfahrungen?

Beitrag von Kai - S »

Hallo,
vor einer Woche war ich auf der Autobahn mit meinem Corsa (1,2l 16v 65ps) unterwegs, bis er aufeinmal "unrund" (wie
ein Sack Muscheln) lief. Ausserdem fuhr er nicht schneller als 100-120kmh. Ich dachte mir, "was ist denn da los?", und bin ma rechts ran gefahren. Als ich dann alles mal begutachtete, fiel mir auf das ich so nichts machen kann. Ich fuhr also mit 80kmh zur Ausfahrt und direkt in die Werkstatt. Die stellte dann fest das ein Teil der Zündkerze (die Elektrode) abgebrochen ist und unauffindbar sei. Sie sagten das es sein könnte, dass das Teil durch das Auslassventil vor den Kat gefallen ist, genau so gut kann es sein das es noch bei den Ventilen ist un mir evtl irgendwann mal eins Zerschlägt. Ausserdem sei dadurch, das die eine Kerze nicht mehr Zündete unverbranntes Benzin in den Kat gelangt das diesem nicht sehr gut tuen würde. Sie sagten mir sie könnten das Teil suchen, nur müssten sie dafür den Motor auseinandernemen was sehr teuer ist und ich mir nicht leisten kann. Ausserdem wäre es unwahrscheinlich das es noch bei den Ventilen ist wo es Schaden anrichten könnte.

Da ich nicht sehr viel Ahnung davon habe :blushing: , wollte aus diesem Grund mal fragen:
Ob das selbe oder was ähnliches jemandem hier auch schon einmal passiert ist?
Und wenn ja wie es ausgegangen / weitergegangen ist??
Und was man da noch tuen kann?

Evtl ist das mal interessant.

Schon einmal im Vorraus vielen Dank für die Antworten!

Gruß

Kai
Corsa222
Senior
Re: Zündkerze abgebrochen! Erfahrungen?

Beitrag von Corsa222 »

gabs vor kurzem erst in dem Fall hätte die SuFu eindeutig weiter geholfen:

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=89265
Kai - S

Beitrag von Kai - S »

hab vor 2 - 3 tagen gesucht aber nix gefunden naja danke hab das mit der such funktion net so drauf.

werde es wohl nie lernen :wallbash:
Felix39

Beitrag von Felix39 »

Kai - S hat geschrieben:Da ich nicht sehr viel Ahnung davon habe :blushing: , wollte aus diesem Grund mal fragen:
Ob das selbe oder was ähnliches jemandem hier auch schon einmal passiert ist?
Und wenn ja wie es ausgegangen / weitergegangen ist??
Und was man da noch tuen kann?

Evtl ist das mal interessant.
Das kommt mir alles bis ins Detail sehr bekannt vor.

Allerdings war bei mir die Mittelelektrode der Kerze nicht abgebrochen, sondern nur umgeknickt. Es ist also kein Teil herausgefallen. Das ganze ist nur wenige Stunden nach dem Zündkerzenwechsel (original Opel-Kerzen) auf der Autobahn passiert.

Irgendwie mußte ich ja noch 200 km bis nach Hause schaffen. Also mit der Kraft von nur noch drei Zylindern über allerlei Landstraßen, da ich nicht auf der Autobahn liegenbleiben wollte. Am nächsten Tag in der Werkstatt das Problem untersuchen lassen. Meister hat sich gewundert, so was hatte er noch nie gesehen. Kompressionstest gemacht, war alles in Ordnung.

So weit, so gut. Nach ein paar Monaten hörte ich dann ein immer deutlicher werdendes Rasseln aus dem Auspuff, wenn ich über irgendwelche Unebenheiten fuhr. So, also ob eine Ladung Kieselsteine im Auspuff wäre. Allerdings keinerlei Leistungseinbuße. Nochmal in die Werkstatt. Diagnose: Kat ist offenbar damals durch unverbrannten Kraftstoff überhitzt worden und dann im Laufe der Zeit zerbröselt. Die Brösel sind mit dem Abgas in Mittel- und Endschalldämpfer gewandert.

Also komplette Auspuffanlage einschließlich Kat neu. Zum Glück hat Opel wegen der defekten Zündkerze fast alles auf Kulanz übernommen, sonst wäre das ein teurer Spaß geworden.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob bei Deinem Auto auch ein Keramik-Kat verbaut ist oder einer aus Metallfolien. Die Metallfolien-Kats sollen weit unempfindlicher gegen Überhitzung sein und können wohl auch nicht so zerbröseln.
Kai - S

Beitrag von Kai - S »

Ich hab meinen erst vor ca 3 monaten von Privat gekauft. Daher hab ich den Anspruch auf Kulanz wohl nicht.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was für nen Kat ich hab.
Der Meister aus meiner Werkstatt kannte das auch nicht er sagte das wäre Verschleiß oder ein Materialfehler.
Hoffe da kommt nichts mehr auf mich zu. Nur das Vertrauen zum Auto ist erstmal nicht mehr da... Hatte schon schiß das der Motor hin ist..

Danke

Kai
Antworten