Neuer PC ( für Office und Gaming )

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Blitzcrieg
Senior
Neuer PC ( für Office und Gaming )

Beitrag von Blitzcrieg »

Tach zusammen...

Ich bin kurz davor mir einen neuen Tower zusammenzubauen, bin mir aber noch nicht 100% sicher welche Komponenten ich verbauen sollte.
Ich will keinen Komplett-Tower, da dort die Leistungsverteilung etwas an meinen Ansprüchen vorbeigeht. Ich will mir daher etwas individuelles zusammenstellen.
Grober Preisrahmen wäre so 500-600€, also eher Budget als High-End.
Größenteils will ich was zeitgemäßes zum Surfen, für Office Zwecke/zum Arbeiten, aber auch zum Gamen... die aktuellen 3d-shooter und die älteren ala Half Life 2, Staker, Bioshock sollten anständig laufen, ohne aber exorbitant hohe Auflösungen einstellen zu wollen... da bin ich durch meinen 17zoll IIyama TFT sowieso etwas begrenzt...
Als Betriebssystem soll weiterhin ein aktuallisiertes Win XP fungieren, von Vista bin ich derzeit noch alles andere als überzeugt...

Intel ist derzeit empfehlenswerter als AMD oder ?
Ich weiss außerdem nicht wieviel mein Netzteil leisten sollte...

Hier mal meine grobe Vorstellung...

Intel Core 2 Duo E7200 für ca 90€...
35€ Kühler für zuverlässige und leistungsstarke Kühlung, ggf für Übertaktungs-Reserven...
3 GB Ram ca 60€...
Grafikkarte GeForce 9600 GT ca 105€...
Mainboard eines mit Intel P35 Chipsatz für ca 60€, mit Quadcore Unterstützung falls man doch mal aufrüsten will... und am besten SATA-2 Unterstützung ?!...
Netzteil... was nimmt man da ? 450 watt von einem namhaften Hersteller... reicht das ?
Gehäuse soll solide sein, ansonsten hab ich da keine Ansprüche... ich denk mal da kann man für ca 50€ nicht viel falsch machen ? Aufgrund des großen CPU Kühlers wäre ein breiteres Gehäuse sinnvoll oder ?
Festplatte reicht mir erstmal eine 250 gb... mehr wird dann später auf eien externe Platte gelagert.
DVD Brenner... blöde Frage, kann man damit auch noch normale CDs brennen ? Gibts besonders empfehlenswerte Hersteller oder ist's Latte wie Hose ?

Keine Ahnung ob die Frage hier Sinn macht, aber ich denk mal ein paar Multimedia/IT-Freaks sind auch in dieser Community hier tätig...
Was sagt ihr zu den Komponenten ? Würdet ihr irgendwas gänzlich anders machen, gibts Dinge worauf man achten sollte, andere Anmerkungen oder Hinweise ?
Fasemann
Senior
Re: Neuer PC ( für Office und Gaming )

Beitrag von Fasemann »

stell dir das einfach bei ONE zusammen und gut ist.
Cole

Beitrag von Cole »

Also wenn ich mir für den Preis einen Rechner zusammenstellen würde, dann würde er wohl so aussehen:

http://www.hiq24.de/xtc/shopping_cart.php

Kostenpunkt: http://www.hiq24.de/xtc/shopping_cart.php€ 499,30

3 GB bringen nicht wirklich Vorteil. Es sei denn du arbeitest viel mit Grafik oder CAD. Da kann es nicht genug sein. Hier sollten 2 GB reichen. 2x 1GB für DualChannel.

Dinge die ich besonders anmerken möchte:

Laufwerk ist eigentlich egal. Ich hab mich hier für ein SATA Laufwerk entschieden mit LightScribe. Ist ein nutzloses Feature, würde mich aber manchmal freuen wenn ichs hätt :)

Netzteil hab ich ein 425 Watt genommen. Diese Angabe bezieht sich sowieso nur auf einen Wert der nur Sekundenbruchteile gehalten werden kann. Ist keine dauerhafte Nennleistung. Wichtig ist nur, das das Netzteil die 12 V Schiene gut bedient.
Wichtig war mir hier, das Modulare Stecksystem. 1. hast du dann nicht alle nicht benötigten Kabel um Gehäuse was 2. der Luftzirkulation zugute kommt.

Grafikkarte habe ich mir eine Gainward Golden Sample entschieden. Ich bin von der Golden Sample Serie vom Markenhersteller Gainward beeindruckt. Preis Leistung bin ich immer sehr zufrieden mit :thumsup: Mit 1024 MB Videoram biste bestens bedient, auch wenn es aktuell kein Spiel wirklich nötig hat. Etwas Leistungsreserve ist aber immer gut, wie mit den Bremsen :)

Und last but not Least, das Mainboard. Das Herstück. Hier sollte man nicht sparen. Alles was man braucht: SATA II, Giga Lan, Sound onboard, 8x USB 2.0

Cole :)
Fireproof
Senior

Beitrag von Fireproof »

problem is deinen warenkorb siehst nur du weil das deine persönliche sesson im shop war.

ansonsten is das recht anständig.

4gb sollten es schon sein an arbeitsspeicher. (also zumindest finde ich es angenehm wenn ich im hintergrund was sauge und im firefox noch 10tabs aufhabe, musik höre, dabei noch im msn chatte und eventuell noch was auf meine mobile festplatte kopiere)

auserdem is der ram doch spottbillig zurzeit. da kannste auch en günstigen nehmen. musst nur sehen das er nen gewissen takt mitmacht. aber die latency(reaktionszeit) is in deinem fall egal da du ja kein hardcorezokker bist.

grafikkarte würd ich dir eher ne 8800gt ans herz legen weis aber leider nich wieviel die zurzeit noch kostet (ca150?!?).
is zwar die alte generation dafür aber high-end und hat ja auch directx10 falls man doch mal auf vista steigt.

450watt von nem hersteller wie tagan, bequit, enermaxx sollten aufjedenfall reichen.

board is bei deinen ansprüchen auch nich so wichtig. kann man ruhig zu nem ASRock greifen. die sind günstig und von asus produziert.

cpu geht inordnung.

case muss du selbst wissen. eigentlich kann man alles in jedem gehäuse verbauen. der rest is nur die fuchtelei beim einbau.

dvd brenner brennen auch cds. einfach en 15-20€ teil rein und gut is.

zum thema festplatte. wenn du mehr mit multimedia treibst (ja ich rede von saug*n) dan werden dich 250gig nich glücklich machn. hab jetz ein terrabyte voll mit serien aber gehn wir mal davon aus das du kein serienjunkie bist wie ich der anfängt zu zittern wenn er keine serien sieht. :D
500gig sata2 gibts schon recht günstig. preis leider aber auch nich im kopf

denke ich hab jetz alles zusammen.

falls das ganze jetz den preisrahmen sprengt dan kauf nur 2gig ram das sollte dan doch auch reichen.

edit: hab nochmal drpber nachgedacht.
2gig ram sind unter xp doch schon vollkommen ausreichend.
4gig ram dan wenn du vista nutzen willst
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

zum ram: die 32 bit betriebssystem können eh keine 4 gb nutzen sondern nur 3,2, aber bei dem preisen zur zeit kannman ruhig 4 gb nehmen, damit man wirklich die 3,2 auch nutzen kann. und halt nen intel dualcore, keinen amd. dann noch ne graka die im preisrahmen liegt und der est gibt sich ja nicht viel preislich.
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Schonmal dran gedacht für 250 Euro einen neuen, leisen, stromsparenden Office/Internet PC zu kaufen, und für 250 ne xBox oder PS3 zu kaufen? :)
Dann kannst in 2-3 Jahren auch noch neue Titel flüssig spielen, und das wird heut mit dem Budget schon schwer...

Und aufs Aufrüsten würd ich pfeifen, im Endeffekt kommt dann irgendwas, was dein Quad-Core Mainboard doch wertlos macht, und gebraucht bekommst Prozessor und Mainboard zusammen leichter los...
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

ein kleiner tip noch am rande, solltest du dir einen intel kaufen(mein tip) reichen die boxed kühler (die beim prozessor bei sind) vollkommen aus. das geld für nen neuen kühler kannste sparen.
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Ich empfehle in dem Preissegment auch das Weglassen von Aufrüstmöglichkeiten...Dazu kommt zu schnell zu viel neue Technik auf den Markt...

Bei nem Desktop-Rechner würd ich mich im Übrigen nicht zwangsläufig auf Intel + Geforce-GraKa verbeissen...da meist teurer.
Ein AMD+mit Radeon-GraKa kann da ne günstigere Lösung sein...

Ich empfehle sowieso nur bedingt, sich nen Rechner komplett selber zusammen zu basteln...
Das geht zwar...Aber es muss nicht optimaler sein, als wenn man nen Rechner von der Stange kauft...
Ein selbst zusammengesteckter PC kann unter Umständen richtig Grütze werden, im Gegensatz zu nem Kauf-PC...

mfg
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

schonmal danke für eure antworten...

nochmal zu den Rams... ich kann aber schon hergehen, und drei 1gb Ram-Bausteine verbauen oder ? Die Taktung kann ruhig möglichst hoch sein ? also in dem Fall pc 800/6400 DDR2 oder wie die heißen, oder muss die Taktung zum Prozessor passen ?

@ waldbrand
Naja, das mit der Konsole ist so ein Thema. Ich besitze keinen guten TV, weshalb das eher wegfällt. In 1,5-2 Jahren werd ich mir wohl ne PS3 holen, sofern Gran Turismo 5 bis dato endlich fertig ist und meine Erwartungen halbwegs erfüllen wird ;) ;)
Ansonsten bin ich aber nicht so der Konsolen Freak.

Ist der Leistungsunterscheid zwischen einer geforce 9600gt und einer 8800gt denn deutlich spürbar ? Die 8800er ist noch ca 30€ teurer sofern ich das in den Shops richtig überblicke.
Zu ATI/radeon... ich hatte von beiden Herstellern schon Grafik-Chips... momentan eine Radeon, aber damals mit der geforce2 war ich bezogen auf die jeweilige Zeit zufriedener. Außerdem ist eine 9600gt in puncto Preisleistung momentan glaube ich sehr weit oben anzusiedeln, daher würde ich gern mal wieder zu einem Nvidia Grafikchip greifen.

Ansonsten nochmal Dankeschön, sind ja doch einige Leutz hier die sich anscheinend echt gut auskennen.
Speeedy

Beitrag von Speeedy »

Hi,
ich empfehle dir auf jeden Fall einen guten Dualcore, mit Quadcore kann man im Moment noch nicht so viel anfangen, nimm auf jeden Fall ein Intel Prozessor, die sind in der Technik AMD ein gutes Stück vorraus.
http://www3.hardwareversand.de/articled ... 2&agid=398

Zum Mainboard kann ich nicht viel sagen, ich würde darauf achten das du 2 IDE Steckplätze hast, somit kannst du die alten Festplatten noch anschließen falls du welche hast. Ich glaub von MSI gibts da gute zB
http://www3.hardwareversand.de/articled ... 0&agid=659

Arbeitsspeicher reichen dir 2 GB vollkommen aus!
OCZ sind sehr empfehlenswert 6400 sind auch ausreichend, den Leistungsunterschied zu 8500 ist kaum spürbar, für den aufpreis.
http://www3.hardwareversand.de/articled ... 7&agid=599

Bei dem Netzteil solltest du nicht auf Wattzahl sondern auf die Amperezahl achten. Dieses zB wäre ausreichend
http://www3.hardwareversand.de/articled ... 8&agid=240

zur Grafikkarte kann ich dir nicht viel sagen, da gibts aber im Inet unendlich viele Threads

Gruß Speeedy
Antworten