AMD oder Intel - Erfahrungen

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Stev'sTigra
Senior
AMD oder Intel - Erfahrungen

Beitrag von Stev'sTigra »

Hi Leute.

Ich plane demnächst mir einen neuen Rechner selbst zusammen zustellen. Da jedoch einige Leute aus meinem Freundeskreis auf Intel schwören und ich im Gegensatz dazu bisher nur AMD hatte, wollte ich mal so allgemein rumfragen was nun besser ist?

AMD oder INTEL?

Ich habe mir bereits falls es ein AMD wird auch was zusammengestellt:

Mainboard: MSI K9N2 Diamond oder K9N2 SLI Platinum
(bin mir da nicht sicher)
CPU: AMD AM2 Phenom 64 X4 9950
RAM: 4 GB Corsair Dualchannel-DDR2
Grafik: MSI NX 9800 GTX 512 MB DDR3
http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=22419

http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=7894
Zero
Senior
Re: AMD oder Intel - Erfahrungen

Beitrag von Zero »

Glaubensfrage!

Da kann man endlos Diskutieren!

Ich hatte und hab wieder eine ATI / AMD Kombination und das Läuft 1a!

Finde einfach das da die Preis / Leistung besser ist!
Stev'sTigra
Senior

Ich mein allein wenn man guckt was die beste CPU von AMD und Intel kostet, da trennt sich mein Geldbeutel.

Zu den Komponenten:

Mir kommt dabei nur MSI in die Tüte. Ich habe derzeit noch ein Sockel A System mit MSI Komponenten und das läuft nach 3 Jahren immer noch ohne Fehler. Ist halt leider viel zu schwach mittlerweile.

Achja, kann mir noch jemand ein Gehäuse empfehlen.

Es sollte 56cm hoch sein (!!!!!), ich hasse die kleinen Teile, gedämmt, ohne Netzteil, genug Platz für Zusatzlüfter, quer eingebaute Festplatten.

DANKE!
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

zur zeit würde ich auch heer intel nehmen, auch wenn ich in meinem rechner nen amd habe, aber der war halt vor ein paar jahren besser. das kann man nicht so einfach pauschalisieren
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

preisleistungstechnisch ist intel zur zeit unschlagbar.

die aktuellen quadcore prozessoren von intel sind unschalgbar in punkto leistung da kommt amd nicht ran

daher zur zeit auf jeden fall intel, kann natürlich in nem jahr wieder ganz anders aussehen.
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Intel hat nach meiner Erfahrung das Image teurer zu sein, aber dafür auch exclusiver und standfester.

Bsp. Intelprozessoren brauchen i.d.R nicht soviel Kühlung, wie AMD-CPUs
(bsp. aus der Vergangenheit--> die Centrino-Prozessoren...Die haben größtenteils gar keinen Lüfter gebraucht)

AMD hat eher das Image günstiger zu sein und für weniger Geld annähernd die gleiche oder ungleich bessere Leistung zu bringen wie Intel (oder halt auch nicht), dafür aber auch hier und da ein paar Abstriche zumachen...

Bsp. AMD-CPUs sind eigentlich immer hitzeempfindlicher, als die Intel-Pendants dazu...Brauchen nen stärkeren Lüfter, o.ä.

Was man letztenendes kauft entscheidet der Geldbeutel und hängt auch von anderen Sachen ab...

Willst du ne ATI-GraKa?
Da bist du mit AMD besser bedient.
Willst du ne Geforce-GraKa?
Dann bist du mit Intel besser bedient...

Willst du XP? --> dafür brauch man keinen QuadCore-Prozessor
Willst du Vista? --> dafür kann man nen QuadCore-Prozessor vielleicht gebrauchen...

usw...

mfg
Stev'sTigra
Senior

Die Hitzeprobleme bei AMD sind mir schon bei meinem Sockel A System bekannt. Man kann damit leben, immerhin wozu gibt es denn Gehäuselüfter???

Wobei ich sagen muss, dass meine Kombination von NVIDIA und AMD bisher immer gut funktioniert hatte. ATI hatte ich nur kurz, da die Grafikkarte innerhalb von 2 Monaten gleich 2mal defekt war, bin ich dann auf NVIDIA umgestiegen (MSI - GeForce 4 TI - läuft immernoch!) und werde um ATI auch in Zukunft einen Bogen machen.

Ich habe mich jetzt nochmal im Internet ein wenig informiert. Also es wird definitiv ein AMD werden.

Bei dem Mainboard bin ich mir noch nicht sicher, klar der Hersteller wird MSI werden, allerdings weiß ich noch nicht genau welche Serie.

Im Moment benutze ich Windows XP, werde aber auf Vista bald umsteigen.
COSMo

Beitrag von COSMo »

Stev'sTigra hat geschrieben:Die Hitzeprobleme bei AMD sind mir schon bei meinem Sockel A System bekannt. Man kann damit leben, immerhin wozu gibt es denn Gehäuselüfter???
Naja, wer da 1 und 1 zusammenzählen kann weiss, dass eine höhere Temperatur irgendwie auf nen schlechten Wirkungsgrad zurückzuführen ist.

Ich hab sehr lange AMDs gehabt (Athlon, Duron,...) weil Preis/Leistung anscheinen besser war.

Seit ich auf nen P4 umgestiegen bin heizt mein Rechner die Bude nicht mehr so auf...

Also man kann über AMD sagen was man will, aber Energiesparwunder waren das noch nie, und seit Mutti nimma den Strom zahlt ist das doch zu nem wichtigen Punkt geworden.

Aber wie gesagt, alles Glaubenssache, schneller rechnen als ich können beide ;)
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Hmm...
Leistungstechnisch würde ich mir überlegen, eine Nvidia-GraKa zu nem AMD-System zu nehmen...

Du musst wissen, dass es im ChipSektor im Grunde so ist, dass im Endeffekt Nvidia mit Intel gemeinsame Sache macht und ATI zu AMD gehört...

Daher werden die Komponenten leistungstechnisch auch entsprechend darauf abgestimmt sein...

Ich denke mal, ob man großartige Hardwaredeffekte bei einer GraKa hat, hängt eher vom "Endhersteller" der GraKa ab, als vom Chip-Hersteller selbst...
Was hattest denn für ein ATI-GraKa?Direkt von nem teureren Hersteller wie Asus? Oder von nem LowBudget-Hersteller?
Ist nämlich ein Unterschied ob man ne Radeon GTX 5000 Ultra (fiktiv ;) ) von Club3D oder von Asus kauft... ;) Die Karten kosten ja auch entsprechend des Herstellers...
Hatte zum Bleistift auch mal ne ATI-Radeon-Karte von Club3D gekauft, weil ich dachte, ich mache damit nen SuperSchnäppchen...
Das Ende vom Lied war ein Hardwaredeffekt...Von nem teureren Hersteller hat dieselbe Karte wunderbar funktioniert... ;)

Zur Zeit gelten zwar Nvidia-Chips als das Non-Plus-Ultra...aber das hängt, wie gesagt auch von der ganzen Hardware drumrum ab...
Und morgen hat ATI dann wieder ne Ultra GTR 5001 mit BiTurbo-Lüfter rausgebracht!^^ Und Übermorgen hat Nvidia dann geschafft die Geforce 11500 TypeR mit Lachgas zu befeuern...
...Du verstehst, was ich sagen will...^^

mfg
Stev'sTigra
Senior

Klar eure Meinungen sind schlüssig.

@Cosmos: mein AMD XP 2500+ läuft bei konstanten 49°C, auch bei Volllast.

Nun es war eine ATI von ASUS von der ich maßlos enttäuscht war.

Mir ist bewusst, dass AMD und Nvidia nicht so gut passt, daher würde ich auch auf ein Mainboard mit NVIDIA® nForce Chipset zurückgreifen. Das sollte harmonieren denk ich mal. Zudem ist mein derzeitiges Board (MSI K7N2 Delta2 Platinum) auch mit NForce ausgestattet und läuft mit einer MSI Geforce 6200AX gut zusammen.

Auf jedenfall werden die Komponenten (Mainboard und Graka) von MSI gekauft. Bin mit dem Hersteller voll zufrieden, vorallem was die Haltbarkeit betrifft.

Ich bin mir halt noch nicht sicher welches Mainboard es werden wird aus der MSI Serie (klar suche das Größte)

Hat jemand Erfahrung mit meinen aufgelisteten Komponenten?
Antworten