frage zu opel astra h 2,0t
frage zu opel astra h 2,0t
hi jungs und mädels
hab da mal ne frage
es gibt ja den opel astra h mit dem 2liter turbo mit 170ps und 200ps!
sind das die gleichen motoren wie beim 1,6er corsa gsi und opc und unterscheiden sich nur durch ihre software??
und warum hat der 170ps astra sein max. drehmoment schon bei knapp 2000U/min und der 200ps erst bei 4200u/min??
und wo ist der unterschied zu einem opc?? sollte ich den nicht alle 2,0t's auf die gleiche leistung bekommen??
kann mir die logik mal einer erklären??
thx schonmal
gruß
hab da mal ne frage
es gibt ja den opel astra h mit dem 2liter turbo mit 170ps und 200ps!
sind das die gleichen motoren wie beim 1,6er corsa gsi und opc und unterscheiden sich nur durch ihre software??
und warum hat der 170ps astra sein max. drehmoment schon bei knapp 2000U/min und der 200ps erst bei 4200u/min??
und wo ist der unterschied zu einem opc?? sollte ich den nicht alle 2,0t's auf die gleiche leistung bekommen??
kann mir die logik mal einer erklären??
thx schonmal
gruß
Re: frage zu opel astra h 2,0t
Ähm du meinst wohl eher 200 und 240 PS oder?Der 240 PS Motor ist nur im OPC drin. Unterschied zwischen den Motoren ist z.B. das man beim 240 PS Motor Super Plus tanken muss^^!
Edit: Aso du meinst den "alten" ASTRA H
Edit: Aso du meinst den "alten" ASTRA H
2l turbo mit 170PS gibt es auch.
Der OPC hat keine Ausgleichswelle,
und auf 240PS bekommt man wohl alle 3.
Logik erklären:
Warum soll der Hersteller den 3 verschiedene Motoren entwickeln,
wen er über die Software und u.U. über kleine Modifikationen
die Leistung eines Motors drosseln bzw. steigern kann?
Der OPC hat keine Ausgleichswelle,
und auf 240PS bekommt man wohl alle 3.
Logik erklären:
Warum soll der Hersteller den 3 verschiedene Motoren entwickeln,
wen er über die Software und u.U. über kleine Modifikationen
die Leistung eines Motors drosseln bzw. steigern kann?
soweit ich weiss unterscheiden sich die Motoren vom Corsa OPC und GSI aber in mehr als nur der Software (dre OPC hat meine ich z.b. ne Kolbenbodenkühlung etc). Kann ja gut sein dass das beim 2 Liter dann ähnlich aussieht.
Z20LEH
Ab Werk bessere Kolben eine Richtige KBK anderen Turbolader und keine Ausgleichswelle
der 1.6er Gsi und Opc haben wohl etwas mehr gemeinsam aber wie das das mit Kolben etc aussieht weiß ich nicht!
Ab Werk bessere Kolben eine Richtige KBK anderen Turbolader und keine Ausgleichswelle

der 1.6er Gsi und Opc haben wohl etwas mehr gemeinsam aber wie das das mit Kolben etc aussieht weiß ich nicht!
ähja
also die motoren aus astra und corsa unterscheiden sich doch recht deutlich im Hubraum (1.6 und 2.0)
Insgesamt gibt es im Astra aber mehrere Turbomotoren:
2.0 Turbo 170PS Z20LEL, beim Facelift ersetzt durch:
1.6 Turbo 180PS Z16LET
2.0 Turbo 200PS Z20LER
2.0 Turbo 240PS Z20LEH nur OPC
Der Corsa hat
1.6 Turbo 150PS Z16LEL Corsa D GSI
1.6 Turbo 192PS Z16LER Corsa D OPC
Quelle: http://www.opel-infos.de/
Der Astra OPC braucht offiziell immer SuperPlus, alle anderen Motoren nur in der Einfahrphase, danach ists ihnen egal ob Super oder SuperPlus. Nur Normalbenzin mögen die 1.6er LET und LER nicht. Aber wer fährt solche Autos auch mit Normalsprit?
Und zur Drehmomentfrage: Durch den Turbo haben die Motoren ab ca 1800 Umdrehungen ein annähernd konstantes Drehmoment. Beim Z20LER und Z20LEH macht die Kurve nur nen kleinen Ruck nach oben, deswegen wird das dort erreichte Drehmoment angegeben.
also die motoren aus astra und corsa unterscheiden sich doch recht deutlich im Hubraum (1.6 und 2.0)
Insgesamt gibt es im Astra aber mehrere Turbomotoren:
2.0 Turbo 170PS Z20LEL, beim Facelift ersetzt durch:
1.6 Turbo 180PS Z16LET
2.0 Turbo 200PS Z20LER
2.0 Turbo 240PS Z20LEH nur OPC
Der Corsa hat
1.6 Turbo 150PS Z16LEL Corsa D GSI
1.6 Turbo 192PS Z16LER Corsa D OPC
Quelle: http://www.opel-infos.de/
Der Astra OPC braucht offiziell immer SuperPlus, alle anderen Motoren nur in der Einfahrphase, danach ists ihnen egal ob Super oder SuperPlus. Nur Normalbenzin mögen die 1.6er LET und LER nicht. Aber wer fährt solche Autos auch mit Normalsprit?
Und zur Drehmomentfrage: Durch den Turbo haben die Motoren ab ca 1800 Umdrehungen ein annähernd konstantes Drehmoment. Beim Z20LER und Z20LEH macht die Kurve nur nen kleinen Ruck nach oben, deswegen wird das dort erreichte Drehmoment angegeben.
Die sind wohl komplett identisch und nur durch die Software gedrosselt.der 1.6er Gsi und Opc haben wohl etwas mehr gemeinsam aber wie das das mit Kolben etc aussieht weiß ich nicht!
Genauso ist es beim Z20LEL und Z20LER, das ist ein und der selbe Motor, nur durch Software gedrosselt.
so isses wohl..... der z20ler und z20lel sich absolut baugleich und besitzen nur ne andere software... der z20leh hat die bereit oben genannten veränderungen.
Und der mit 170PS ist etwas länger übersetzt.
der 170ps er wird aber auch nicht mehr verkauft... der sollte nur die lücke schließen vom 1 .8er mit 125 bzw140ps zum 2.0t mit 200 ps..... der ist jetzt durch den 1.6t mit 180 ps ersetzt worden