Sauerstoff statt Lachgas !!!!!!

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Benutzeravatar
Tigra1988

Re: Sauerstoff statt Lachgas !!!!!!

Beitrag von Tigra1988 »

ich habs mir fast gedacht das es klappen könnte .

wie du schon sagst die dosierung macht es ,kannst ja mal den beitrag aus der zeitung scannen und hier rein stellen
Benutzeravatar
Waldbrand
Senior
Beiträge: 7261
Registriert: Di 17. Jun 2003, 01:39

Re: Sauerstoff statt Lachgas !!!!!!

Beitrag von Waldbrand »

Lachgas, auch bekannt als Di-Stickstoff-Monoxid hat aber ein paar vorteile gegenüber Sauerstoff...

zum einen ist der Sauerstoff mit dem Stickstoff eine Verbindung eingegangen, und somit nicht mehr reaktionsfreudig. Dass Sauerstoff und z.B. Fett oder sich nicht gut vertragen, sollte ja bekannt sein. Desweiteren ist Sauerstoff gefährlicher als Lachgas. (Gefahrgut).
Lachgas lässt sich leichter dosieren, und ist Günstiger im Preis.

Vielleicht noch etwas zur Wikrungsweise:
wikipedia.de hat geschrieben:

Eine Lachgaseinspritzung ist bei nahezu allen Arten von Verbrennungsmotoren möglich. Lachgas (Distickstoffmonoxid, N2O) hat die Eigenschaft, bei 575°C in zwei Stickstoffatome und ein Sauerstoffatom zu zerfallen. Da nun zusätzlicher Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht, wird das Lachgas unmittelbar vor seiner Einspritzung mittels einer Mischdüse mit Treibstoff vermischt.

Da das flüssige Lachgas eine Temperatur von -88°C hat, senkt sich die Ansauglufttemperatur um etwa 20 Grad.
Dies ist eine essentielle Eigenschaft der Lachgaseinspritzung, da durch diesen gekühlten Gasstrom die thermische Belastung des Motors reduziert wird. Durch diese Abkühlung wird ebenfalls die Menge der Brenn- und Sauerstoffmoleküle pro Volumeneinheit deutlich gesteigert, so dass eine höhere Energiemenge pro Volumeneinheit zur Verfügung steht und so die Leistung des Motors um bis zu 55% gesteigert werden kann.

Die Einspritzung ist nur für eine kurze Zeitspanne anwendbar, da der Motor wegen der höheren Belastung (Verbrennungsdruck) leicht mechanisch überansprucht werden kann. Ein hoher Verbrauch an Lachgas ist sehr teuer, deswegen ist das Verfahren nur zum Beschleunigen sinnvoll einzusetzen.

Der große Vorteil der Leistungssteigerung mittels Lachgas ist die hohe Leistungsausbeute zu vergleichsweise geringen Kosten, die dann aber nur kurzzeitig möglich ist.

Die Lachgaseinspritzung darf allerdings nicht mit einer Nitro-Einspritzung verwechselt werden. Bei diesen Systemen wird zusätzlich noch Nitromethan eingespritzt. Dadurch fällt die Leistungsausbeute zwar noch höher aus, allerdings auf Kosten des Motors, da die thermische sowie mechanische Überbeanspruchung des Motors enorm ist.
Benutzeravatar
Stift

Re: Sauerstoff statt Lachgas !!!!!!

Beitrag von Stift »

Und in diesem Beitrag vom Waldi steht was ausschlaggebendes drin, was jeden "Unwissenden" über dieses Thema enttarnt. Die Wirkung vom Lachgas wird doppelt genutzt. Zum einen zur Kühlung, weil dadurch das Benzin/Luftgemisch eine höhere Dichte bekommt. Es kommen also bei jeder Füllung mehr Sauerstoff- und Benzinmoleküle
in den Brennraum. Und zum anderen fällt bei der Verbrennung von N2O noch ein zusätzliches Sauerstoffatom ab......ABER......dazu wird ja wiederum eine zusätzliche Einspritzdüse verbaut um das "MISCHUNGS-UN-GLEICHGEWICHT" wieder herzustellen.
Selbst bei dieser radikalen Tuningmethode wird darauf geachtet, daß dieses Verhältnis im Lot bleibt.
Was auch jeder wissen sollte.......Bereits ein kleines Luftleck im Ansaugbereich kann ausreichen, um den Motor zum "glühzünden" zu bringen und Kolbenboden oder Ventile zu schädigen. Und was passiert bei einem Leck? Das gemisch wird zu mager, weil, und jetzt kommts, zuviel 20%iger Sauerstoff in den Brennraum kommt. Und da überlegt ihr, was bei 100%igem passiert?

Denk lieber über Wasser/Methanol nach!!!
Benutzeravatar
ice tiger
Senior
Beiträge: 5766
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Sauerstoff statt Lachgas !!!!!!

Beitrag von ice tiger »

Warum eigentlich Sauerstoff oder Lachgas als Verbrennungsverstärker...
Methan ist doch noch billiger...Kann man selber machen...xD

edit: Ich hoffe ihr seid euch bei der ganzen unnötig exotherm verschwendeten Energie auch der Klima-Folgen bewusst!^^

mfg
Benutzeravatar
Waldbrand
Senior
Beiträge: 7261
Registriert: Di 17. Jun 2003, 01:39

Re: Sauerstoff statt Lachgas !!!!!!

Beitrag von Waldbrand »

Stift hat geschrieben:Und in diesem Beitrag vom Waldi steht was ausschlaggebendes drin, was jeden "Unwissenden" über dieses Thema enttarnt.

Denk lieber über Wasser/Methanol nach!!!
Wenigstens einer mit Ahnung, danke :D


Sag mal du tröte, hast Du erfahrung mit Wassereinspritzung?
Benutzeravatar
Zero
Senior
Beiträge: 7627
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Sauerstoff statt Lachgas !!!!!!

Beitrag von Zero »

Wassereinspritzung eignet sich soweit ich weiss nur beim Turbo und da dient es eigentlich nur dazu um die Verbrennungs Temp zu senken!

Das Methan ist nur dabei das das Wasser gut Vergast wird! Dadurch entsteht dann die Leistungssteigerung beim Turbo Motor bei einem Normalen Sauger also Blödsinn!

Reinen Sauerstoff einzuspritzen Funktioniert übrigens nicht da der Viel zu Aggressiv ist und mit den Ölen im Motor etc Reagiert! Somit auch Blödsinn! Von den Gefahren beim Umgang mit reinem Sauerstoff ganz zu schweigen... !!
Benutzeravatar
The Alchemist
Senior
Beiträge: 3241
Registriert: Mo 10. Nov 2003, 14:37
Kontaktdaten:

Re: Sauerstoff statt Lachgas !!!!!!

Beitrag von The Alchemist »

ich denke hier gings nicht darum den reinen Sauerstoff direkt in den Motor eizuspritzen, sondern der ansaugluft zuzuführen um deren Sauerstoffgehalt zu steigern, in dem moment isses kein reiner sauerstoff mehr und da reagiert auch nix wenn man das ganze im bereich von einigen wenigen % hält.
allerdings müsstest du das dem Steuergerät auch klar machen, weil zwar net viel mehr luft wie normal angesaugt wird, diese aber für ne bessere verbrennung sorgt.
Antworten