Innenraum lackieren nur wie?

Themen über den Innenausbau, Sitze, Verkleidung beziehen etc.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Th3-MiRaGe

Innenraum lackieren nur wie?

Beitrag von Th3-MiRaGe »

Hallo,

Ich will meinen innenraum lackieren, jedoch habe ich bei einem freund gesehen das es abblättert, und der kann normaler weise sehr gut lacken, deswegen habe ich mir die frage gestellt, was denn zu beachten wäre.

Also was muss ich denn machen um es vernünftig zu lacken?
Muss man spachteln odda sprühspachtel verwenden? oder wie macht man dad bei nem innenraum? das es wirklich gut hällt?

Mfg Olaf

Thx 4 Help
an-tigra-vity
Senior
Re: Innenraum lackieren nur wie?

Beitrag von an-tigra-vity »

erstmal ordentlich schleifen und dann plastik primer drauf.
dann grundierung. dann füll oder spritz- spachtel.
dann schleifen. dann grundieren. wenns gut aussieht kannste dann die farbe drauf machen.
sgtsaad
Senior

Beitrag von sgtsaad »

Ich hab mal ne Anleitung hoch geladen.
Ist sehr gut erklärt

http://rapidshare.com/files/141529487/l ... lastik.pdf
Th3-MiRaGe

Beitrag von Th3-MiRaGe »

alles klaa so habe ich mir dad schon fast gedacht, war mir nur ned ganz sicher .. hehe

THX für die schnelle hilfe!! :-)
Bundy

Beitrag von Bundy »

Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht noch die Teile vor den jeweiligen Durchgängen ordentlich mit Silikonentferner sauber zu machen. Jeglicher Schmierfilm auf den Teilen kann den Lack bereits aufziehen oder nicht ordentlich haften lassen ...
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

ich hab inzwischen dutzende plastikteile lackiert und bin auf was gestoßen, das ideal dafür ist. ist von Auto-K und ist haftgrund, füller und grundierung in einem.
dieses hier
glattschleifen, mit bremsenreiniger abspülen (fettfrei), die haft-filler-grundierung drauf, mit 600er (oder mehr) papier feinschleifen, mit nem papiertuch abwischen, 2x lack + 2x klarlack.
ich hatte im corsa mittelkonsole, tachoblende, lüftungsdüsen, a-b-c-säulen-verkleidungen uvm lackiert, hält seit jahren.
und hitzefest isses wohl auch ;)
Neusser-Tigra
Senior

Beitrag von Neusser-Tigra »

TBX hat geschrieben:ich hab inzwischen dutzende plastikteile lackiert und bin auf was gestoßen, das ideal dafür ist. ist von Auto-K und ist haftgrund, füller und grundierung in einem.
dieses hier
glattschleifen, mit bremsenreiniger abspülen (fettfrei), die haft-filler-grundierung drauf, mit 600er (oder mehr) papier feinschleifen, mit nem papiertuch abwischen, 2x lack + 2x klarlack.
ich hatte im corsa mittelkonsole, tachoblende, lüftungsdüsen, a-b-c-säulen-verkleidungen uvm lackiert, hält seit jahren.
und hitzefest isses wohl auch ;)

Hört sich ja toll an ! Für alle Kunststoffteile geeignet? Auch für die Stoßdämpfer-Wulst beim Tigra?
CA87

Beitrag von CA87 »

Ich habe bei meinen corsa fast alles lackiert was nicht niet und nagel fest ist...was sehr wichtig ist die teile die an lacken möchte vor her richtig mit silikonentferner zu reinigen!!!ansonsten kommt euch der ganze lack hoch und habt ihr spassss....die ganzen reinigungs mittel sind gift für solche lackier aktionen die ziehen sich in den kunststoff ein!!!Ist dann mehrere sachen sie man machen kann ist gibt ein 1k haftspray (gibt es auch in dosen zum sprayen)als haftvermitler.Wo man sofort drüber lacken kann.Das ganze gibt auch als 2k material was dicker ist und fast genau wie füller ist, auch da kann man nach trocknen sofort drüber lacken oder füllern.Ich habe sofort das 2k material genommen weil mein geselle damals es mir gesagt hat das es besser sei.jetzt kommts nur noch drauf an ob man es glatt haben möchte oder noch die struktur von kunststoff lieber hat.Wenn es glatt sein soll würde man in den fall füllern statt drägt zu lacken.denn füller nach dem trocknen schleifen und dann lacken.Ganz wichtig wo man kein risiko eingehen sollte ist nach denn lackieren keine hitze dazu geben last es luft trocknen,also einfach stehen lassen.Bei hitze könnten noch dämpfe aus den Kunststoff entweichen und dann fängt man wieder von vorn an mit doppelt so schwerer arbeit!!!Und last den kunststoffhaftvermitler gut trocken bevor ihr füllert oder lackiert!!!!Bei fragen einfach schreiben. ;) Gruß Chris
Speedycorsales
Senior

Beitrag von Speedycorsales »

Man kann auch einfach vor dem Lacken die Plasteteile einfach ma aufheizen damit die Dämpfe entweichen. ;) Und dann mit dem Lackaufbau beginnen.
Keksfresse

Beitrag von Keksfresse »

also ich als lackierer würde das so machen ^^
1. reinigen mit silikon-entferner und roten pad
2. mit nen exenter-schleifer und P 400 überschleifen
3. plastik primer auftragen dann 2k füller lackieren
4. mit P 400 oder nass P 800 schleifen
5. nochmals füllern
6. schleifen und am besten NICHT durchschleifen
7. wieder n platik primer drauf lackieren
8. und dann halt den gewünschten lack auch am besten n 2K Lack
verwenden ( wenn's z.b n rot, orange gelb werden soll, vorher ebn mit nen weißen vorlack lackieren, sonst könnt es sein das man nicht 100%tig den gewünschten farbton bekommt ;)

viel spaß ^^
Antworten