ATS Classic 7X13 auf Corsa B?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

KoRnflakez

ATS Classic 7X13 auf Corsa B?

Beitrag von KoRnflakez »

Hi Leute!

Ich fahre jetzt seit einem Monat den alten B Corsa meiner Schwägerin mit dem kleinen X10XE Motor. Ich hab schon ne Menge dran gemacht und neben einem neuen Krümmer stehen auch noch andere Felgen und Reifen an. Im Moment sind 14 Zöller mit 165/65/14er Reifen drauf. Nun habe ich die Wahl, denn mein Bruder hat noch 15 Zoll GSI (http://i1.ebayimg.com/08/i/001/0d/64/8fa3_1.JPG)
und 13 Zoll ATS Classic Felgen (http://www.ats-wheels.de/deutsch/afterm ... lassic.gif).

Auf die 15 Zöller müssten sowieso noch neue Reifen drauf. Dann habe ich gehört, dass man den Tacho angleichen lassen müsste, weil sich der Abrollweg ja ändert und die Reifen müssten eingetragen werden.
Aber wird durch die größeren Felgen und Reifen besonders bei dem kleinen Motor natürlich An- und Durchzug dadurch schlechter.

Auf den 13 Zoll Felgen sind noch nagelneue Bridgestone Potenza Reifen in der Größe 175/50/13 drauf. Das könnte ich mir dann schonmal sparen. Aber auch da müsste doch eigentlich der Tacho angeglichen werden und ich bräuchte soweit ich im Netz gelesen hab ein Gutachten, um diese Felgen auf den B Corsa eingetragen zu kriegen. Ich hab zwar eins gefunden, da ist aber kein Corsa B verzeichnet. Alle Daten stehen aber trotzdem drin. Irgendwo anders habe ich dann noch gelesen, dass man die 175/50/13 Reifen auf den Felgen auf dem Corsa nie eingetragen bekommt.

Zudem tritt das Problem auf, dass falls der Tacho angeglichen werden müsste, ich im Winter sowieso wieder auf meine Winterreifen mit 145/80/13 Bereifung wechseln würde.

Also hier nochmal zusammenfassend :

14 Zoll Opel Felgen mit 165/65/14 aktuell drauf.

15 Zoll GSI Felgen mit 185/55/15 Reifen, die aber neu müssten.

13 Zoll ATS Classic Felgen mit Bridestone Potenza 175/50/13.

14 Zoll Stahlfelgen mit Winterreifen 145/80/14.

Am liebsten wären mir die ATS Classic Felgen, weil die einfach am besten aussehen und zudem neue Reifen drauf sind. Doch wie Teuer wird der ganze Spaß mit Tachoangleichung und Eintragung usw. ? Ist das denn überhaupt so möglich? Vielen Dank schonmal für Antworten!
Ronson001
Senior

Re: ATS Classic 7X13 auf Corsa B?

Beitrag von Ronson001 »

Das mit der 175/50R13 kannste auf den Corsa vergessen. Richtig gehört ;) . Das liegt schliicht am Abgasverhalten. Klingt im ersten moment unlogisch.
Aber der abrollumfang wird zu klein und somit braucht man mehr drehzahl bei gleicher geschwindigkeit/ bei gleicher drehung des des reifens.
Niederquerschnitt auf 13" also nicht möglich.

Die 185/55R14 klingen vernünftig. Die Geschwindigkeitsabweichung beträgt lediglich 2% und sollten anstandlos eingetragen werden.
c20xe Lexmaul Ram
Senior

Beitrag von c20xe Lexmaul Ram »

Wenn du am wenigsten Probleme haben möchtest, kauf einfach neue Reifen in der Größe 195/45 R15. Da haste am wenigsten Theater mit dem Tüv. Das trägt dir eigentlcih jeder ein, und sieht auch noch recht gut aus. Mußt ja eh neue Reifen kaufen. Vom Design her is es natürlich schlecht zu empfehlen, was für Räder du nehmen solltest. Is halt dein Geschmack! Mir persönlich würden keine von den beiden Gefallen.
KoRnflakez

Beitrag von KoRnflakez »

Hatte ich doch Recht mit den 175er Schluppen auf den ATS. Naja ich finde die ATS schon ziemlich geil und die GSI nicht schlecht. Aber ich habe die beiden Sätze "gratis" zur Verfügung stehen und kann die mir draufhauen. Ist halt schade mit den ATS Classic. Die GSI Felgen sind ja noch größer als meine jetztigen. Der X10XE quält seine Kolben ja jetzt schon mit 14 Zoll Felgen die Zylinder hoch und runter, wenn ich an nen Berg komme. Ich hätte eigentlich lieber 13er oder 14er weiterhin. Aber wie gesagt, die jetztigen Felgen sind einfach fertig. Vielen Dank aber schonmal vorerst für die hilfreichen Antworten! Ich ergänze den Thread, wenn sich was getan hat.
hohlymoly

Beitrag von hohlymoly »

na klar, die Lösung für Deine ATS 7x13 ist, Du kaufst Dir nen Kadett C und schraubst die einfach dran... :D
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

Es gehen keine 13er mit schönen Gummi auf einen Corsa B.

Schluss aus und vorher SU C H E benutzen !!

Ich suche:

Ich suche ATS Classic line felgen Größe 7-8 und 13 zoll lochkreis 4x100(golf2)

Zustand

reifen egal felgen sollten nicht eckig sein sind für den winter gedacht einfach alles anbieten bitte mit bilder danke

da wirtse die Dinger los !!
MartinGSI

Beitrag von MartinGSI »

@Fasemann: Was verstehst du unter schönem Gummi? Fahre ATS Classic in 7x13 ET 20 mit 185/60 auf meinem Corsa und finde das optisch sehr ansprechend.

Aber ein 175er reifen auf ner 7Zoll wäre sowieso schwachsinn, weil man keine Seitenführung mehr hat! Aber das ist ein Anderes Thema!

@kornflakes: Wenn du die ATS los werden willst (interesannt wären welche es genau sind), kannst dich ja mal melden!
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

zeig mal bilder von ner 13er auf nem corsa, die sehen bestimmt ziemlich verloren im radkasten aus.

kann zudem eh noch lange nicht jeder fahren, da bei den größeren motoren die bremse gar nichr mehr unter 13er passt.
MartinGSI

Beitrag von MartinGSI »

Also verloren?

ich musste vorne 5cm und hinten 4 cm pro seite ziehen.

Wegen Bremsen: ich fahre nen 1.4 si mit der 236x24er bremsen. habe vorne 5mm platten drinn, damit der stern nicht am sattel schleift.
c20xe Lexmaul Ram
Senior

Beitrag von c20xe Lexmaul Ram »

Und? 236er Bremse is ja auch keine Bremse! Sowas kleines haben Autos mit ner vernünftigen Bremse nichtmal hinten. Stelle mir gerade die eckigen Felgen in echt auf nem runden B Corsa mit 185er Breite und 60er Querschnitt vor :staun: :juhu: Auf nem A Corsa ja. Aber auf nem B... Meines erachtens Absoluter Stilbruch!
Und ob du 14 oder 15 Zoll fährst macht keinen Unterschied vom Vorankommen,da du ja bei 15 Zoll nur einen Querschnitt von 45 fahren würdest. Das macht im Abrollumpfang nicht aus. Der Durchmesser bleibt nahezu gleich. Was du an Felgendurchmesser zunimmst, verlierst du an Gummi!
Antworten