X14XE auf X16XE(L) - Fragen zur Elektronik & sonstigen "Hürden" wie WFS, STG...

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Raser16V
Senior
Re: X14XE auf X16XE(L) - Fragen zur Elektronik & sonstigen "Hürden" wie WFS, STG...

Beitrag von Raser16V »

schau mal aufs STG und sag mal welche Nummer drauf steht:

Alte Generation: 16210663 x14xe/x16xe
Neue Generation: 16233665 x14xe/x16xe

MFG Bernd
DJMellowZee

Re: X14XE auf X16XE(L) - Fragen zur Elektronik & sonstigen "Hürden" wie WFS, STG...

Beitrag von DJMellowZee »

Hi,

also der Wagen ist heute leider noch nicht fertig geworden :confused: Hatte ich ehrlich gesagt aber schon so erwartet, in sofern... Der alte Motor ist gerade erst raus, der "neue" muß noch mit den Anbauteilen ausgerüstet werden, dann alles rein, und dann mal schauen.

Leider muß ich morgen noch schnell ne Leitung für die Klimaanlage besorgen (die ist an einer Stelle offen, mal sehen wie schnell Opel die liefern kann)... Das könnte die Aktion dann nochmal verzögern (Einbau der Leitung bei eingebautem Motor = NO WAY). Hat jemand ne Idee, wo man das auf die Schnelle günstig bekommen könnte (am besten Raum Köln) ? Passen auch die Leitungen vom Corsa B ?

Das mit dem STG wird sich dann auch erst morgen zeigen, ich habe mir die Nr. nicht aufgeschrieben, aber lasse sie mir per Tel. durchgeben, dann kann ich ja entsprechend handeln.

Wie kommts eigentlich, dass die Doofies beim FOH bei solchen "komplizierten" Themen gerne so nen Stuss labern ? Das ist nicht das erste Mal, dass man dort mit solchen Fragen sehr überfordert zu sein scheint. Machen die das mit Absicht (Taktik) ? Oder sind die wirklich so schlecht informiert ?!? :wallbash:

Wie auch immer...

Gruß

*Oli*
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Na ja, man kann das nicht so pauschal sehen. Opel hat ja nun ein paar mehr Modelle im Angebot und dann auch noch verschiedene Generationen. Da wirst Du auf 30 und mehr verschiedene Modelle und 1000 von Eigenheiten treffen.Wir konzentrieren und ja nur auf ein Modell, nämlich das, was wir selber haben und dann auch nur auf einen Themenkomplex.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

DJMellowZee hat geschrieben: (Einbau der Leitung bei eingebautem Motor = NO WAY). Hat jemand ne Idee, wo man das auf die Schnelle günstig bekommen könnte (am besten Raum Köln) ? Passen auch die Leitungen vom Corsa B ?
Jede Klimaleitung kann man mit eingebauten Motor tauschen..ich weiß es..ist zwar eng aber es geht und die Finger schmerzen danach..aber besser ohne eingebauten Motor.
Fahr mal die FOH's ab oder ruf mal rum, normal ist die Leitung schnell aus dem Zentrallager in Frechen da, morgens bestellt und nachmittags da...so läuft es bei unserem FOH
Aber die Leitungen vom B Corsa passen auch in den Tigra..
Schrottplatz wäre auch ne Maßnahme..

DJMellowZee hat geschrieben:Wie kommts eigentlich, dass die Doofies beim FOH bei solchen "komplizierten" Themen gerne so nen Stuss labern ? Das ist nicht das erste Mal, dass man dort mit solchen Fragen sehr überfordert zu sein scheint. Machen die das mit Absicht (Taktik) ? Oder sind die wirklich so schlecht informiert ?!? :wallbash:

Weil die meisten nur nach *** arbeiten können bzw. nicht wissen was geht..die beschäftigen sich mit der Thematik nicht..

MFG Bernd
DJMellowZee

Raser16V hat geschrieben:Fahr mal die FOH's ab oder ruf mal rum, normal ist die Leitung schnell aus dem Zentrallager in Frechen da, morgens bestellt und nachmittags da...so läuft es bei unserem FOH.

Also, ich bin heute früh knapp 2 Stunden mehr oder weniger frustriert durch Köln gefahren, aber selbst bei der AAG in Köln hatten die die Klimaschläuche nicht da, Lieferzeit ca. 2 Tage (die ich nicht habe), und der Preis lag bei 152 Euronen :kinn: Von einem bevorzugten Lieferservice haben die nix gesagt, zumal ich dafür wahrscheinlich noch einen fetten Zuschlag hätte zahlen müssen.

Deswegen habe ich das Problem auf andere Weise gelöst, kurzerhand in meinem Langzeitgedächtnis rumgewühlt und bin letztlich zu einem Laden namens PIRTEK* in Köln gefahren. Ein Angestellter dort hat die brüchige Stelle rausgeflext und ein Schraub-Winkelstück eingesetzt. Er hat mir versichert, dass das halten wird. Hat ca. 15 Min. gedauert und mich 15 Euro gekostet. Ob es sich gelohnt hat, das werden wir wohl erst sehen, wenn alles drin ist, die Klima neu befüllt ist etc. Nebenbei ist auch der Klimadruckgeber versifft (vermutlich undicht, Kontrastmittel ist in den Stecker gepresst worden), den habe ich mir bestellt, kommt morgen per Post (Opel wollte 65 Euro, ich zahle dafür 45 Euro inkl. Versand). Angeblich sind diese Teile wohl bei den Opel-Klimas ein "sehr begehrtes" Ersatzteil :confused: Den Schalter werden wir aber nachträglich einbauen (vorauss. morgen oder übermorgen), erstmal muß der Motor wieder rein und laufen. Die Klimaanlage (Kompressor etc.) kann doch nicht kaputt gehen, oder ? Man sagte mir, die Anlagen hätten eh eine Schutzschaltung, wenn nicht mehr genug Flüssigkeit drin ist, würde sie quasi abschalten (dann kommt nur noch warme Motorluft in den Innenraum). Oder hat mich da jemand mit Halbwissen wieder einmal falsch informiert ?

Heute Abend soll alles fertig sein, bin echt mal gespannt. Dann wird sich auch die Sache mit dem STG zeigen.

Leider ist der neue Anlasser noch nicht da, muß also wohl den alten drinlassen (letzten Montag online nen neuen gekauft und per PayPal sofort gezahlt, bis heute ist nix gekommen - für die Versandzeit gibt es 100% Punktabzug). Das ärgert mich, jetzt wo der Motor doch grade draußen war. Oder kann man den Anlasser auch mal eben so bei eingebautem Motor tauschen ? Viel Platz ist da ja nicht wirklich... :no:

Gruß

*Oli*

* PIRTEK ist ein Spezialbetrieb für alles rund um Schläuche und Leitungen, ein Bekannter von mir hat sich damals dort immer Stahlflexleitungen für alles mögliche in seinem Wagen anfertigen lassen. Die haben mir vor 5 Jahren mal nen aufgescheuerten Opel-Ölkühlerschlauch vom C20XE neu gepresst, da es die bei Opel nicht so mal eben gab bzw. die dort sauteuer waren (der Schlauch sieht noch heute aus wie neu und hat die Hälfte des Originals gekostet), also vermute ich dort auch eine gewisse Kompetenz...
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

DJMellowZee hat geschrieben: Die Klimaanlage (Kompressor etc.) kann doch nicht kaputt gehen, oder ? Man sagte mir, die Anlagen hätten eh eine Schutzschaltung, wenn nicht mehr genug Flüssigkeit drin ist, würde sie quasi abschalten (dann kommt nur noch warme Motorluft in den Innenraum). Oder hat mich da jemand mit Halbwissen wieder einmal falsch informiert ?
puh..das kann ich dir grad nicht sagen aber einfach die Klima nicht einschalten oder zur Sicherheit Stecker abziehen bzw. Sicherung raus..dann kann der Kompressor auch nicht angehen..

MFG Bernd
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Die Klima hat einen Über- und einen Unterdruckschalter, die beide die Klima lahm legen würden. Der Tip von Bernd ist aber noch am besten - nicht einschalten - !
DJMellowZee

Update: der Wagen ist noch nicht fertig, mein Bekannter hat nur rumgeflucht, das wäre der schlimmste Motor den er je eingebaut hätte... Naja, er jammert halt gerne rum bei sowas. Aber wenn er sagt, dass ich ihn am Freitag bringen soll und Sonntag Abend ist er fertig, er aber dann Sonntag nicht arbeitet und Montag nur Kaffeekränzchen mit seinen Klienten hält... :vogel:

Wie auch immer. Mir ist aufgefallen, dass der Motor von vorne aus gesehen links (Zahnriemenseite) etwas höher steht als rechts (also eine leichte Neigung), das war vorher nach meinem Entsinnen nicht so. Ich meine mit meinem Laienauge abschätzen zu können, dass die Motorhaube auf der Zahniemenabdeckung aufliegen wird. Allerdings meinte mein Bekannter, der Motor würde genau richtig sitzen... Nun gut... also dann noch ne Nacht schlafen und morgen mal schauen... :weep:

Meine Freundin wird langsam schon ungeduldig und leicht panisch...

Raser16V hat geschrieben:schau mal aufs STG und sag mal welche Nummer drauf steht:

Alte Generation: 16210663 x14xe/x16xe
Neue Generation: 16233665 x14xe/x16xe

Tja, und hier haben wir ein Problem. Mein STG hat weder noch, die Nummer lautet 16214239 (Kennbuchstaben JS). Und nun ? Damit ist die Theorie von den nur 4 möglichen STGs wohl widerlegt. Ist das jetzt die neue Generation ? Oder noch die alte ? Vielleicht weiß das von Euch ja jemand...

EDIT: hab grad bei eBay ein identisches STG gefunden, dort von einem Opel Corsa B (X14XE) mit EZ 07/1998. Der Tigra ist ja EZ 10/1997. Es scheint also demnach eines der "neueren" STGs zu sein ?

Gruß

*Oli*
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

DJMellowZee hat geschrieben: Wie auch immer. Mir ist aufgefallen, dass der Motor von vorne aus gesehen links (Zahnriemenseite) etwas höher steht als rechts (also eine leichte Neigung), das war vorher nach meinem Entsinnen nicht so. Ich meine mit meinem Laienauge abschätzen zu können, dass die Motorhaube auf der Zahniemenabdeckung aufliegen wird. Allerdings meinte mein Bekannter, der Motor würde genau richtig sitzen... Nun gut... also dann noch ne Nacht schlafen und morgen mal schauen... :weep:
dürfte in etwa so aussehen..ist nromal..

Bild
Bild

DJMellowZee hat geschrieben:
Tja, und hier haben wir ein Problem. Mein STG hat weder noch, die Nummer lautet 16214239 (Kennbuchstaben JS). Und nun ? Damit ist die Theorie von den nur 4 möglichen STGs wohl widerlegt. Ist das jetzt die neue Generation ? Oder noch die alte ? Vielleicht weiß das von Euch ja jemand...
also mit der Nummer kan ich nix anfangen aber eventuell Little-Blue

aber nach dem Bild zu urteilen ist das eins der neuen Generation..

hier der Link..

http://cgi.ebay.de/OPEL-X14XE-MOTORSTGT ... 286.c0.m14

MFG Bernd
DJMellowZee

Raser16V hat geschrieben:also mit der Nummer kan ich nix anfangen aber eventuell Little-Blue

aber nach dem Bild zu urteilen ist das eins der neuen Generation..

hier der Link..

http://cgi.ebay.de/OPEL-X14XE-MOTORSTGT ... 286.c0.m14

MFG Bernd

Ja, ich habe auch so eins gefunden:

http://cgi.ebay.de/Steuergeraet-Opel-Co ... 286.c0.m14

Der Motor hängt in der Tat ähnlich drin wie bei dem Corsa, vielleicht sogar ein wenig höher auf der Zahnriemenseite. Aber gut, warten wir mal ab, ob er überhaupt läuft, und dann kümmern wir uns um die Feinarbeit :-)

Gruß

*Oli*

P.S.: Wenn es ein updatebares STG ist, wie gehen wir da am besten vor ? Was erzähle ich dem FOH als Grund für das Update ? Wie lange dauert das i.d.R. ?
Antworten