Reifenhändler sagt geht nich - geht aber doch?

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
KayBeeBaby

Reifenhändler sagt geht nich - geht aber doch?

Beitrag von KayBeeBaby »

Moin,

hab hier noch nen Satz Alus rumliegen, derzeit noch mit Sommerreifen, wollte die nun aber im Winter fahren - also müssen Winterreifen her..

Gesagt getan, ich zum nächsten Händler meines Vertrauens, der meinte jedoch, dass ich keine 6J Felge mit 185/60/14 Reifen fahren darf, vom Abrollumfang her, sprich ich müsste mein Tacho angleichen lassen..

Ist da was dran?

Zur Zeit fahre ich 7J - 205/40/16

Gruss
ForstB

Re: Reifenhändler sagt geht nich - geht aber doch?

Beitrag von ForstB »

Hi, ich fahre zur Zeit die Kombination 185/60/14 , allerdings könnte das schon sein das du den Tacho angleichen lassen musst. Da du ja von 16 auf 14Zoll wechselst. Gibt da aber auch irgendwo so Rechner im I-Net wo du das überprüfen kannst.

Hab eben nachgeschaut, dein Tacho würde ungefähr 1km/h zu wenig anzeigen, dies ist so weit ich weiß nicht erlaubt, der dar höchstens mehr anzeigen aber nicht weniger.

Achja wäre es nicht besser wenn das hier in den Reifen Thread kommt?

Gruß ForstB
Stefan76
Senior

Beitrag von Stefan76 »

Ich fahre im Sommer 215/40/16 und im Winter 175/65/14 und da muß nichts angeglichen werden. Wenn ich die beiden verschiedenen Felgen nebeneinander stelle und auch kaum ein Unterschied in der Höhe zu sehen.
horny

Beitrag von horny »

Also der abrollumfang wird um 2,3cm Größer was eine Abweichung am Tacho von ca. 1KM/H ausmacht.
Ob du die Reifen allerdings fahren darfst hängt davon welche Original Reifengröße du hast.

Wenn du die "Winterreifengröße" schon eingetragen hast darfst du sie auch fahren.
ForstB

Beitrag von ForstB »

Aber ist das nicht so das der Tacho keinen km/h zu wenig anzeigen darf? Fällt wahrscheinlich sowiso keinem auf, interressiert mich trotzdem mal :D
kieler-corsa

Beitrag von kieler-corsa »

es kommt hier darauf an welches die kleinste eingetragen rad-reifenkombi ist. davon ausgehend sind alle neuen kombis einzutragen.
HoLLe
Senior

Beitrag von HoLLe »

verschoben...
HAL-MW86

Beitrag von HAL-MW86 »

die größe hab ich ja noch nie aufn c corsa gesehn?! normal is doch 155er auf 13"; 175er auf 14 und die 185er auf 15"...

dann müssteste ja sinnigerweise die 185/60 R14 eintragen lassen weil auch die felgen größer sind als die zulässigen 5,5x14 und ob sich das wegen winterreifen lohnt wage ich ma zu bezweifeln.
ForstB

Beitrag von ForstB »

Ich bin jetzt bisschen verwirrt, ich fahre die 185er kombi und habe dafür so ne ABE, dann muss ich die doch nicht mehr eintragen lassen oder?

Das angleichen des Tachos ist doch ganz unabhängig davon ob man die jetzt eintragen lassen muss oder nicht oder wie?

Wenn der Tacho zu wenig anzeigt als du wirklich fährst muss das angeglichen werden egal ob die jetzt eingetragen sind oder nicht, dachte ich zumindest.

Gruß ForstB
Corsa222
Senior

Beitrag von Corsa222 »

im großen und ganzen ist es so:
entscheident sind mehr oder weniger die Standartgrößen die fürs Fahrzeug gelten (siehe Umrüstkatalog)
du darfst nichts Fahren das vom Abrollumfang größer ist als der größte Standartreifen da der Tacho sonst zuwenig anzeigen würde -> nicht erlaubt somit Tachoangleichung fällig in der Regel

Sollte der Abrollumfang kleiner sein als der Serienumfang ist die kein problem solang es weniger als sieben Prozent Differenz sind.
Antworten