Motorkontrolleuchte bei Zündung (Motor aus) an - kein Fehlercode

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
TigrA_Seb

Motorkontrolleuchte bei Zündung (Motor aus) an - kein Fehlercode

Beitrag von TigrA_Seb »

Sooo. ich eröffne jetzt ein neues Topic. Die meisten Probleme bekomme ich hier ja mit der Suche in den Griff. Da die meisten Menschen, die hier Fragen stellen, so furchtbar intelligente Überschriften wie "Motorkontrolleuchte" oder "Liegt es am Tacho" wählen, bin ich jetzt das Suchen Leid, ich finde eh nur FC43/AGR und FC13/Lambda Threads.

Folgende Historie: Durch eine schwache Batterie habe ich im Motorsteuergerät die FC-Diagnose 12 85 gehabt. Auf der Autobahn gesellte sich dann die Lambdasonde dazu, also manchmal 12 85 13.

Ich war heute nach Batteriewechsel und bis jetzt scheinbar gelöstem Wegfahrsperrenproblem (FC85, der ja nicht von selbst irgendwann verschwindet) beim FOH und habe die Codes fürn 5er inne Kaffekasse löschen lassen.

Wenn ich jetzt, nach mehr als 10x Starten (seit dem Löschen) die Zündung ein schalte und warte, gehen wie immer die ABS und Airbagleuchte aus, die MKL ist allerdings immer noch an - aber ohne, dass ein FC gespeichert ist! Überbrückung der Ports 5/6 bringt nur FC 12, also scheinbar alles im Lot. Keine vierstelligen FCs. Die Lambdasonde hat sich auch noch nicht wieder gemeldet seit der Löschung.

Ich würde allerdings gerne die MKL aus haben - jemand ne Idee, wieso die Funzel noch brennt?

Außerdem: Fahre ich ohne FCs noch mit Notlaufprogramm, wenn die Birne noch brennt?

Vielen Dank und Allzeit gute Fahrt ;)
streetfight46

Re: Motorkontrolleuchte bei Zündung (Motor aus) an - kein Fehlercode

Beitrag von streetfight46 »

du merkst wenn du im notlauf fährst dann ruckelt alles und 50 is ende(zumindest bei mir)

sei frohda du keine fc´s hast evtl nommal fürn 5er auslesen lassen.

ich komme nicht mehr ins abs rein weiß dazu jemand vllt nen tip?
TigrA_Seb

Beitrag von TigrA_Seb »

ich brauche nicht nochmal auslesen, es sind keine fehlercodes drin.

ein notlaufprogramm wäre mir aufgefallen, nicht wahr? ich meine vorgegebene kennfelder durch den FC, also ~10 liter.
mephist86
Senior

Beitrag von mephist86 »

Also die MKL is doch immer an wenn zündung an is und geht erst aus wenn der Motor läuft. So is es doch auch bei dir oder?!

Also dann is doch alles bei dir in ordnung.
Sie leuchtet doch net wenn der Motor an ist oder?!

Und fahren tut er auch oder?!

was mir eigentlich mehr sorgen machen würde wäre die batterie, schon mal überlegt warum die platt war?! alter krichstrom, licht angelassen, massekabel der lichtmaschiene nicht richtig dran, keilriemen zu locker etc.???!!!!

mfg

Patrick
TigrA_Seb

Beitrag von TigrA_Seb »

Vorweg Sorry and die Mods. Ich war mir nicht sicher, ob der Thread im
Tigra- oder im Elektr(on)ik-Forum besser platziert ist... habe das eForum mehr für'n "Moddingforum" gehalten. Aber eigentlich ist es ja ein Motorenthema. Schon richtig.

Ist es richtig, dass die MKL vor dem Motorstart leuchtet? Mir wurde erzählt, dass diese Leuchte wie die anderen ausgehen müsste....!?

Die Batt war platt weil ALT. ;)

Ansonsten ist alles motortechnische in Ordnung... wie gesagt Diag 12 "OK".
sgtsaad
Senior

Beitrag von sgtsaad »

Die MKL bleibt so lang an bis du den Motor startest ;)
TigrA_Seb

Beitrag von TigrA_Seb »

Großartig. Bitte Schließen, danke an alle Beteiligten.
Antworten