1,2l x12sz e85 beimischung?
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Re: 1,2l x12sz e85 beimischung?
Nach den ersten paar Tankfüllungen aber mal den Benzinfilter wechseln, da Ethanol Ablagerungen löst, die dann im Filter hängen bleiben. Sitzt am Unterboden beim rechten Hinterrad und kostet rund 6€
Re: 1,2l x12sz e85 beimischung?
fate_md hat geschrieben:Nach den ersten paar Tankfüllungen aber mal den Benzinfilter wechseln, da Ethanol Ablagerungen löst, die dann im Filter hängen bleiben. Sitzt am Unterboden beim rechten Hinterrad und kostet rund 6€
Benzinfilter wechselt man übrigens alle 20tkm oder 2 Jahre aus...Waldbrand hat geschrieben: Das ist Blödsinn, die Benzinschläuche verkraften das Problemlos.
Es ist Pflanzenöl, welches in gewissen Fällen Spritleitungen von Dieselfahrzeugen aufweichen kann, aber dass liegt dann daran, dass Dreck und Ablagerungen die die alten Leitungen "abdichten" ausspühlen.
Es wird nur jeder Agrarsprit* gleich in einen Topf geworfen.
*Biosprit ist das falsche Wort.
Re: 1,2l x12sz e85 beimischung?
@Caliber
Lese hier schon lange nichtmehr alles
@Corsa-Freak1988
Würde es mir ehrlich gesagt verkneifen, wenne angst um deinen Motor machst.
Ohne die passende Elektrik würde ich nicht über 50/50 gehen und das könnte schon riskant werden.
Die Zusatzelektrik lässt ein Einspritzventil(e) länger offen stehen, womit ein gleiches Leerlaufverhalten wie fahrverhalten gewährleistet sein sollte.
Und was auch noch ganz wichtig ist, der mehr eingespritzte Alk kühlt die Ventile. Deswegen wäre sehr sehr vorsichtig mit ein mal 50/50 Alk Tanken. Vll sind die dann weg. Habe vor kurzen einen 1,2i Etha Fahrer getroffen, der hatte auch das nachrüstkit drinne.
Andere sind hingegangen und haben größere einspritzdüsen verbaut, um so mehr Sprit einzuspritzen. Wie der Umrüstsatz es machen würde.
Aber sage eins vorweg, keine Garantie keine Gewährleistung wenn PUT dann ist ist PUT.
Der Alk hat die vor und nachteile. Mit E85 geht das Auto unter 10 Grade aussentemp erst nach ne halben Minute an. Abhilfe auf ne Tankfüllung 5l Super und gut.
Lese hier schon lange nichtmehr alles

@Corsa-Freak1988
Würde es mir ehrlich gesagt verkneifen, wenne angst um deinen Motor machst.
Ohne die passende Elektrik würde ich nicht über 50/50 gehen und das könnte schon riskant werden.
Die Zusatzelektrik lässt ein Einspritzventil(e) länger offen stehen, womit ein gleiches Leerlaufverhalten wie fahrverhalten gewährleistet sein sollte.
Und was auch noch ganz wichtig ist, der mehr eingespritzte Alk kühlt die Ventile. Deswegen wäre sehr sehr vorsichtig mit ein mal 50/50 Alk Tanken. Vll sind die dann weg. Habe vor kurzen einen 1,2i Etha Fahrer getroffen, der hatte auch das nachrüstkit drinne.

Andere sind hingegangen und haben größere einspritzdüsen verbaut, um so mehr Sprit einzuspritzen. Wie der Umrüstsatz es machen würde.
Aber sage eins vorweg, keine Garantie keine Gewährleistung wenn PUT dann ist ist PUT.
Der Alk hat die vor und nachteile. Mit E85 geht das Auto unter 10 Grade aussentemp erst nach ne halben Minute an. Abhilfe auf ne Tankfüllung 5l Super und gut.
Re: 1,2l x12sz e85 beimischung?
Ich fahre in meinem C16NZ von Purem Super Benzin bis zu purem E85 alles. Habe mir aber ein Lambda-Messgerät gebaut, um das Mischungsverhältnis im Auge zu behalten.
Wenn ich nicht unbedingt das Gaspedal bis aufs Bodenblech durchdrücke, läuft selbst bei E85 der Motor nicht zu mager.
Man könnte, um dem Abhilfe zu verschaffen, eine Einspritzdüse vom C18NZ verbauen, die hat einen großeren Durchsatz.
Allerdings ist der Verbrauch doch ca 20% höher, als mit Benzin. Da muss man halt rechnen, ob sich das für einen lohnt.
Das Kaltstartverhalten ist bei unter 10 Grad echt fürn Popo. Also bei solchen Temperaturen sollte man etwas mehr Super beimischen, dann ist das Problem auch hinfällig.
Ansonsten fahre ich jetzt schon seit 30 TKm E85 und kann noch nichts negatives berichten. Hatte noch keinen Motorschaden, keine defekten Benzinleitungen oder dergleichen. Nur einmal einen neuen Spritfilter.
Gruß
Wenn ich nicht unbedingt das Gaspedal bis aufs Bodenblech durchdrücke, läuft selbst bei E85 der Motor nicht zu mager.
Man könnte, um dem Abhilfe zu verschaffen, eine Einspritzdüse vom C18NZ verbauen, die hat einen großeren Durchsatz.
Allerdings ist der Verbrauch doch ca 20% höher, als mit Benzin. Da muss man halt rechnen, ob sich das für einen lohnt.
Das Kaltstartverhalten ist bei unter 10 Grad echt fürn Popo. Also bei solchen Temperaturen sollte man etwas mehr Super beimischen, dann ist das Problem auch hinfällig.
Ansonsten fahre ich jetzt schon seit 30 TKm E85 und kann noch nichts negatives berichten. Hatte noch keinen Motorschaden, keine defekten Benzinleitungen oder dergleichen. Nur einmal einen neuen Spritfilter.
Gruß