Reifen stark abgefahren

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Splitter

Reifen stark abgefahren

Beitrag von Splitter »

Hey,

und zwar hab ich eben gerade beim demontieren meiner sommerreifen bemerkt, das beide vorderen reifen innen sehr stark abgefahren sind.

in der mitte und außen ist das profil fast noch neu, die reifen waren gerade mal ein halbes jahr drauf.. also nur diese saison :(

wie kann das möglich sein?? habe ein 60/40 sportfahrwerk verbaut und 195/45R15 reifen drauf.
Achsenvermessung wurde durchgeführt nach dem fahrwerkeinbau

gruß
an-tigra-vity
Senior
Re: Reifen stark abgefahren

Beitrag von an-tigra-vity »

wenn du bei der achsvermessung den sturz zu sehr negativ einstellen lassen hast, dann kann das sein.
wenn dein fahrwerk allerdings keine langlöcher hat, kannst du das nicht einstellen und brauchst dafür excenterschrauben.
Splitter

Beitrag von Splitter »

hm woher bekomm ich solche schrauben?

kann ich die reifen noch irgendwie "retten" also noch ne zeitlang mit fahren.. wenn ich zb mehr luft reinmache?!

habe momentan vorne 2,3 und hinten 2,1

durch die mehr luft müsste sich der reifen ja "leicht wölben" in der mitte und somit fährt sich die mitte ab?!

geht das?
wenn ja bis wie viel bar kann ich da reinmachen?

gruß
an-tigra-vity
Senior

diese schrauben bekommste z.b. bei ATU.
(ich hab hier auch noch welche rumliegen)

ob das mit dem mehr druck geht bezweifeil ich, aber du kannst die reifen von den felgen ziehen und die seiten tauschen.
dann ist das abgefahrene außen. somit kannst du die reifen noch ein wenig "retten".
RydeOrDie
Senior

Beitrag von RydeOrDie »

wenn nur wenn da kein "Fahrtrichtungs" Pfeil drauf ist.
caliber
Senior

Beitrag von caliber »

Na die Lösung finde ich nicht so pralle! Zieh lieber deine Winterreifen drauf!

Hat dich bei der Spurvermessung keiner wegen dem Sturz gefragt???
an-tigra-vity
Senior

RydeOrDie hat geschrieben:wenn nur wenn da kein "Fahrtrichtungs" Pfeil drauf ist.
ja, was soll denn damit sein ? da kann ruhig ein fahrtrichtungspfeil sein, das hat damit nichts zutun.
wenn du den linken reifen nimmst und ihn in die selbe richtung einfach rechts drauf machst, dann ist die abrollrichtung immernoch gleich, aber die innen abgefahrene stelle ist dann außen.

@caliber: na klar ist die lösung net pralle. richtig wäre es, wenn er seinen sturz korrigieren lässt (z.b. mit den excenterschrauben) und sich neue reifen holt. wenn er aber noch keine neuen haben will, kann er das machen ( mit dem reifentauschen) was ich gesagt hab.
chrisl19

Beitrag von chrisl19 »

wird das profil nich da gemessen wo es am stärksten abgefahren ist ? also wenn die bullerei kommt und das sieht gibts doch aufn deckel oder nich ? :confused:
DerTod
Senior

Beitrag von DerTod »

wenn ich dich als polizist mit innen abgefahrenen reifen sehen würde, wo kaum noch profil ist, dann würds aber definitiv auffen deckel geben
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

und beim tausch wäre das abgefahrena ja aussen also noch eher sichtbar. zudem wird ein wagen dann erst so richtig anfangen zu schwimmen, wenn er nur noch mit den dann innejnkante kontakt zur strasse hält. das ist ja schon fast lebensgefährlich und keinem zu raten sowas zu machen nur um ein paar euro zu sparen.

da wurde halt mist gebaut und dann müssen halt neue reifen her und den sturz richten, alles andere ist PFUSCH

btw: ich fahre auch mit knapp 2° sturz, finde es aber ok alle 1,5 sommer neue reifen zu kaufen, mit sowas muss man halt leben, wenn man ne entsprechende kurvenlage haben will.

wenn du die räder mehr grade stellst also den sturz verringerst, dann schleifen sie auch widerum eher, sollte man auch bedenken und gleich nochmal freigängigkeit prüfen
Antworten