Sparco Pro 2000
Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers
- Greendevil
- Senior
- Beiträge: 489
- Registriert: Mo 3. Jan 2005, 20:48
- Kontaktdaten:
Sparco Pro 2000
Hey,
ich hab jetzt einiges in der suche gelesen, aber so viel unterschiedliche meinungen, das ich jetzt nicht mehr weiß was los ist,.....
Also wie sieht das aus, ich möchte mir dir sparco pro 2000 holen, die sitze haben eine FIA zulassung, aber leider keine Rückenverstellung. Bekomm ich die denn trotzdem eingetragen?
Wenns hilft, auto isn Corsa B 3 türer..... Seitenairbags würden dann von einer fachwerkstatt deaktiviert werden.....
Gruß
ich hab jetzt einiges in der suche gelesen, aber so viel unterschiedliche meinungen, das ich jetzt nicht mehr weiß was los ist,.....
Also wie sieht das aus, ich möchte mir dir sparco pro 2000 holen, die sitze haben eine FIA zulassung, aber leider keine Rückenverstellung. Bekomm ich die denn trotzdem eingetragen?
Wenns hilft, auto isn Corsa B 3 türer..... Seitenairbags würden dann von einer fachwerkstatt deaktiviert werden.....
Gruß
- Green-Tiger
- Senior
- Beiträge: 4449
- Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:36
- Kontaktdaten:
Re: Sparco Pro 2000
Ich weiß nicht genau, aber war es nicht so , das die Lehne verstellbar sein muss in einem bestimmten Bereich? 

-
- Senior
- Beiträge: 1285
- Registriert: So 17. Apr 2005, 13:01
Sitze
HI!
Für eine Tüv eintragung muss die rückenlehne minimum 15 grad verstellbar sein und der sitz nach vorne und nach hinten schiebbar so das der sitz sich jedem fahrertyp anpassen kann.starren schalen bekommst nicht mehr getüvt..
Für eine Tüv eintragung muss die rückenlehne minimum 15 grad verstellbar sein und der sitz nach vorne und nach hinten schiebbar so das der sitz sich jedem fahrertyp anpassen kann.starren schalen bekommst nicht mehr getüvt..
- Greendevil
- Senior
- Beiträge: 489
- Registriert: Mo 3. Jan 2005, 20:48
- Kontaktdaten:
Re: Sparco Pro 2000
mh das ja schade, naja danke für die schnellen antworten :-)
Gibt es denn eine schöne alternative zum Sparco Pro 2000, der so ähnlich aussieht ?
Gibt es denn eine schöne alternative zum Sparco Pro 2000, der so ähnlich aussieht ?
Re: Sparco Pro 2000
Hallo,
eine Ausnahme auf die sich allerdings nicht jeder TÜVer einlässt, ist die wenn du höhenverstellbare Konsolen verbaust.
Da die ja nur hinten hoch und runter gehen, verstellst Du damit ja auch die Rückenlehne.
Manchen TÜVern genügt das schon.
MfG Marco
eine Ausnahme auf die sich allerdings nicht jeder TÜVer einlässt, ist die wenn du höhenverstellbare Konsolen verbaust.
Da die ja nur hinten hoch und runter gehen, verstellst Du damit ja auch die Rückenlehne.
Manchen TÜVern genügt das schon.
MfG Marco
Re: Sparco Pro 2000
Es gibt aber auch schiene die man in einem kleinen bereich neigen kann!also normalerweise bekommt man die schon eingetragen.
gruß Tim
gruß Tim
Re: Sparco Pro 2000
Schau mal bei Sandtler nach. Da bekommste zu den Sparcos auch die Klappbare Konsole. Gibt welche wo Du die Neigung verstellen kannst und welche, wo Du den ganzen Sitz nach vorn klappen kannst.
Das Thema beschäftigt mich auch zu lange schon. Denn am Ring fährt jeder zweite nen Zugelassenes Auto mit Vollschalen ohne Verstellung. Ist genau wie mit nem geschüsselten Lenkrad.
Am besten mal in nem Motorsportforum fragen.
http://www.touristenfahrerforum.de
http://www.glp1.de
http://www.motorsport2000.de
Zur Not sind die Sandtler Sponsor Sportsitze mit Verstellung ganz in Ordnung.
Das Thema beschäftigt mich auch zu lange schon. Denn am Ring fährt jeder zweite nen Zugelassenes Auto mit Vollschalen ohne Verstellung. Ist genau wie mit nem geschüsselten Lenkrad.
Am besten mal in nem Motorsportforum fragen.
http://www.touristenfahrerforum.de
http://www.glp1.de
http://www.motorsport2000.de
Zur Not sind die Sandtler Sponsor Sportsitze mit Verstellung ganz in Ordnung.
Re: Sparco Pro 2000
Hab Dir mal die Arbeit abgenommen.
Ist aus dem GLP1 Forum kopiert. Es geht um die Eintragung von Sparco Pro 2000 und 6 Punkt Gurten.
Hallo Rene,
die Sitze brauchen gar nicht mehr eingetragen werden. Nach EU-Recht was hier genauso gilt, ist es nicht mehr nötig das die Rückenlehne zur Sitzfläche verstellt werden kann. Es muß nur der komplette Sitz geneit werden können ohne Werkzeug. Wenn Du also eine passende Laufschiene hast wo Du die Neigung des Sitzes verstellen kannst und den Sitz mit Flügelmuttern fest gemacht hast ist die Norm erfüllt und die Schale gilt als Serienersatz. Wir haben unsere Sitze (Sparco 2000) darauf hin nach Absprache mit unserem TÜV nicht mehr eintragen lassen.
Die Gurte sind kein Problem sobald sie eine ECE-Nummer haben. Wenn nicht, hast Du falsch eingekauft und es wird schwierig jemand zu finden der beide Augen zudrückt. Soll es aber geben. Übrigens gibt es 6-Punktgurte mit ECE-Nummer von Sabbelt und Schroth. Also trifft auf jeden Fall mal Punkt eins ein, wenn Deine keine ECE-Kennung haben und dann heißt es selber Schuld.
Nix für ungut aber immer erst informieren und dann kaufen. Ist der günstigere Weg .
Ansonsten hättest Du diese Infos auch über die Forensuche gefunden, da das Thema schon mehr als einmal und sehr ausführlich behandelt wurde .
Schönen Gruß
Hans
Das Rene und Hans musste Dir jetzt wegdenken. ;-)
Ist aus dem GLP1 Forum kopiert. Es geht um die Eintragung von Sparco Pro 2000 und 6 Punkt Gurten.
Hallo Rene,
die Sitze brauchen gar nicht mehr eingetragen werden. Nach EU-Recht was hier genauso gilt, ist es nicht mehr nötig das die Rückenlehne zur Sitzfläche verstellt werden kann. Es muß nur der komplette Sitz geneit werden können ohne Werkzeug. Wenn Du also eine passende Laufschiene hast wo Du die Neigung des Sitzes verstellen kannst und den Sitz mit Flügelmuttern fest gemacht hast ist die Norm erfüllt und die Schale gilt als Serienersatz. Wir haben unsere Sitze (Sparco 2000) darauf hin nach Absprache mit unserem TÜV nicht mehr eintragen lassen.
Die Gurte sind kein Problem sobald sie eine ECE-Nummer haben. Wenn nicht, hast Du falsch eingekauft und es wird schwierig jemand zu finden der beide Augen zudrückt. Soll es aber geben. Übrigens gibt es 6-Punktgurte mit ECE-Nummer von Sabbelt und Schroth. Also trifft auf jeden Fall mal Punkt eins ein, wenn Deine keine ECE-Kennung haben und dann heißt es selber Schuld.
Nix für ungut aber immer erst informieren und dann kaufen. Ist der günstigere Weg .
Ansonsten hättest Du diese Infos auch über die Forensuche gefunden, da das Thema schon mehr als einmal und sehr ausführlich behandelt wurde .
Schönen Gruß
Hans
Das Rene und Hans musste Dir jetzt wegdenken. ;-)
- Greendevil
- Senior
- Beiträge: 489
- Registriert: Mo 3. Jan 2005, 20:48
- Kontaktdaten:
Re: Sparco Pro 2000
oh ja,.. das hört sich ja schon um einiges besser an :-) Vielen dank das du dir die mühe gemacht hast und mir ein stück weit weitergeholfen hast :-)
Re: Sparco Pro 2000
Hab mir damit ja auch selber nen bissl geholfen. Von daher wars nicht wirklich nen Umstand.