Kühlerfrostschutz rot oder grün?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Kühlerfrostschutz rot oder grün?
hallo Leute!
Vor ca. 1 Jahr habe den Kühlerfrostschutz gewechselt,wegen einem Zylinderkopfschades hab auch gleichzeitig Kühlerfrotschtuzmittel GM931704 ROT erneurt weil das grüne produziert Opel nicht mehr und das rote zeug soll ein Ersatzmittel sein.
Nun hab heute mein neues Thermostat eingebaut und muss noch Kühlerschutz nachfüllen.
Jetzt bin ich etwas verunsichert, nachdem ich heute im Buch gelesen habe das nur bläulich-grün rein darf also nur mit Silikat!?
Kann ich das rote weiter verwenden oder lieber nicht?
Würde mich sehr über die antworten freuen danke...
Vor ca. 1 Jahr habe den Kühlerfrostschutz gewechselt,wegen einem Zylinderkopfschades hab auch gleichzeitig Kühlerfrotschtuzmittel GM931704 ROT erneurt weil das grüne produziert Opel nicht mehr und das rote zeug soll ein Ersatzmittel sein.
Nun hab heute mein neues Thermostat eingebaut und muss noch Kühlerschutz nachfüllen.
Jetzt bin ich etwas verunsichert, nachdem ich heute im Buch gelesen habe das nur bläulich-grün rein darf also nur mit Silikat!?
Kann ich das rote weiter verwenden oder lieber nicht?
Würde mich sehr über die antworten freuen danke...
Re: Kühlerfrostschutz rot oder grün?
ja, das rote kannst du ohne weiteres nutzen, nur darfst du das nicht mit anderen Farben mischen!
Re: Kühlerfrostschutz rot oder grün?
Du brauchst silikathaltiges Frostschutzmittel. Das ist grün oder blau. Das rote ist nicht für den Corsa gedacht, da silikatfrei.
Grüße.
Grüße.
Re: Kühlerfrostschutz rot oder grün?
Wieso braucht man in diesem Fall unbedingt silikathaltiges grünblaues Kühlmittel?
Ich dachte immer, das neue rote (silikatfreie) Kühlmittel wäre eine Fortentwicklung des alten silikathaltigen. War das nicht so, daß man in neuen Motoren nur das neue rote Kühlmittel verwenden darf, in alten Motoren aber grundsätzlich beide einsetzbar und auch miteinander mischbar sind?
Ich dachte immer, das neue rote (silikatfreie) Kühlmittel wäre eine Fortentwicklung des alten silikathaltigen. War das nicht so, daß man in neuen Motoren nur das neue rote Kühlmittel verwenden darf, in alten Motoren aber grundsätzlich beide einsetzbar und auch miteinander mischbar sind?
- SilverDream
- Senior
- Beiträge: 396
- Registriert: Do 26. Feb 2004, 20:42
Re: Kühlerfrostschutz rot oder grün?
Habe letztes Jahr auch das Kühlmittel gewechselt. Als ich beim FOH war, sagte der mir, dass es jetzt nur noch das rote Mittel gibt. Laut ´So wird´s gemacht´, soll das rote nicht geeignet sein. Habe es aber trotzdem benutzt, weil es das grün/blaue angeblich nicht mehr gibt.
MfG
MfG
Re: Kühlerfrostschutz rot oder grün?
Natürlich gibts das grüne/blaue noch.
Du kannst g12 plus mischen, das ist rot.
Du kannst g12 plus mischen, das ist rot.
Re: Kühlerfrostschutz rot oder grün?
so sehe ich das ganze auch!SilverDream hat geschrieben:Habe letztes Jahr auch das Kühlmittel gewechselt. Als ich beim FOH war, sagte der mir, dass es jetzt nur noch das rote Mittel gibt. Laut ´So wird´s gemacht´, soll das rote nicht geeignet sein. Habe es aber trotzdem benutzt, weil es das grün/blaue angeblich nicht mehr gibt.
MfG
oder ist das rote nur für die neue Fahzeuge gedacht?
Bei Opel konnte mir keiner genauer sagen ob ich das für Corsa B verwenden darf.
gruß
eugen
Re: Kühlerfrostschutz rot oder grün?
rot = Alumotoren
andere Farben für grauguß
Der Corsa B hat Alu, von daher
andere Farben für grauguß
Der Corsa B hat Alu, von daher

- Speedycorsales
- Senior
- Beiträge: 1882
- Registriert: Do 22. Mai 2008, 22:22
- Kontaktdaten:
Re: Kühlerfrostschutz rot oder grün?
Hast du das blaue drin?? Dann schütt doch mal das G12 dazu und schau was passiert!!amos hat geschrieben:Natürlich gibts das grüne/blaue noch.
Du kannst g12 plus mischen, das ist rot.

Re: Kühlerfrostschutz rot oder grün?
Ja,der Zylinderkopf aus Alu und der Motorblock selber aus Grauguss!Pega hat geschrieben:rot = Alumotoren
andere Farben für grauguß
Der Corsa B hat Alu, von daher![]()
Also soll ich doch lieber das grüne nehmen oder das rote lassen?