Probleme beim Schalten
Probleme beim Schalten
Hallöchen,
hatte ja schon lange keine Sorgen mehr aber nun muss ich mich doch vertrauensvoll an euch wenden!
Habe folgendes Problem:
Meine Schaltung ist seit einigen Wochen schwerfälliger als sonst, im kalten Zustand lassen sich die Gänge leicht einrasten aber sobald er warmgelaufen ist, ist es schier unmöglich in den gewünschten Gang zu schalten ( besonders beim Rückwärtsgang ).
Hatte das Getriebe schon mal manuell eingestellt, danach wars weich wie butter, aber schon nach kurzer Zeit hatte ich dasselbe Problem!
Woran liegts?
Getriebe hinüber?
Wäre dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß aus Karlsruhe
Christina alias Mausolina
hatte ja schon lange keine Sorgen mehr aber nun muss ich mich doch vertrauensvoll an euch wenden!
Habe folgendes Problem:
Meine Schaltung ist seit einigen Wochen schwerfälliger als sonst, im kalten Zustand lassen sich die Gänge leicht einrasten aber sobald er warmgelaufen ist, ist es schier unmöglich in den gewünschten Gang zu schalten ( besonders beim Rückwärtsgang ).
Hatte das Getriebe schon mal manuell eingestellt, danach wars weich wie butter, aber schon nach kurzer Zeit hatte ich dasselbe Problem!
Woran liegts?
Getriebe hinüber?
Wäre dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß aus Karlsruhe
Christina alias Mausolina
Re: Probleme beim Schalten
Ein Kumpel Kollege von mir hatte das gleiche Problem, ab in die werkstatt, die haben gesagt das es ein allgemeiner tigi fehler sei ....
so einfach geb ich nicht auf, wills den Werkstättlern nicht in den Rachen schieben.
Selbst ist die Frau ;-)
Selbst ist die Frau ;-)
wenns kalt ist ist das normal bei opel das is schon beim kadett so !
getriebe öl is noch kalt oder so ...... daran liegt das denk ich
is bei mir auch so
getriebe öl is noch kalt oder so ...... daran liegt das denk ich
is bei mir auch so
hi also hab das auch und hab mir bisher no nie wirklich was dabei gedacht aber...
naja opel hat hat halt so seine kleinen schwächen(ich weiss von was ích red ich arbeite dort
)!!!
gruss christoph
naja opel hat hat halt so seine kleinen schwächen(ich weiss von was ích red ich arbeite dort
gruss christoph
Ahoi Christina haben uns dadrüber ja schon unterhalten. Was mir noch spontan einfällt ist das Getriebeöl. Ist der Ölstand ok ?
also wie willsten das messen?????
da kommste doch normalerweise gar nich so ohne weiteres dran?
das wechselt man ja auch nicht (laut zf was ich da mal gehört hab die bauen schließlich getriebe)
da kommste doch normalerweise gar nich so ohne weiteres dran?
das wechselt man ja auch nicht (laut zf was ich da mal gehört hab die bauen schließlich getriebe)
jedes getriebe hat ne öffnung, da steckt man bei opel ein "speziell" gebogenes metallstück (ähnlich einem imbusschlüssel) rein, und jenachdem wie viel öl an dem metallstück ist ist es def. obs öl ausreicht 
und getriebeöl wird idR nicht gewechselt, richtig, aber nichtsdestotrotz ist das getriebeöl belastungen ausgesetzt, zwar nciht so sehr wie das motoröl, aber wenns probleme gibt mit der schaltung und einstellen allein nicht genügt, kanns ja nicht schaden mal das öl zu wechseln, dauert nicht lange und ist auch nicht soo teuer, wenn mans selber macht
@Mausolina: wurde nur die schaltung nachgestellt ??? oder auch mal versucht die kupplung nachzustellen ? vll. auch mal machen, nur um dinge auszuschließen

und getriebeöl wird idR nicht gewechselt, richtig, aber nichtsdestotrotz ist das getriebeöl belastungen ausgesetzt, zwar nciht so sehr wie das motoröl, aber wenns probleme gibt mit der schaltung und einstellen allein nicht genügt, kanns ja nicht schaden mal das öl zu wechseln, dauert nicht lange und ist auch nicht soo teuer, wenn mans selber macht

@Mausolina: wurde nur die schaltung nachgestellt ??? oder auch mal versucht die kupplung nachzustellen ? vll. auch mal machen, nur um dinge auszuschließen

Ich würde da er auf die Kupplung tippen als auf das Getriebe.
Würde die mal testen/prüfen
Würde die mal testen/prüfen
mh meine gänge gehen auch schwer rein vor allem der erste und 2 aber sonst gehts irgendwo hab ich daus auch mitm öl mirtgekriegt schau ma nach
p.s: gruß back aus heilbronn (schwaigern um genau zu sein falls kennst
)
p.s: gruß back aus heilbronn (schwaigern um genau zu sein falls kennst