Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:
Bis zum letzten Ölwechsel (letzte Woche) hat mein kleiner im letzten Intervall ziemlich viel Öl verbraucht (ca. 0,4-0,5l auf 1000km). Hatte schon damit gerechnet, dass die Ventilschaftabdichtungen hinüber sind oder so.
Nun hatte ich, wie besagt, letzte Woche den Ölwechsel gemacht und seitdem braucht der anscheinend nichts mehr. (Fahre derzeit jeden Tag nach Eindhoven und zurück -> ca. 1000-1200km / Woche).
Was kann das sein?
Der Motor an sich war trocken (hatte vor rund 8000km etwas Öl um die Ventildeckeldichtung.. hab ich dann getauscht) sowohl im Bereich der Dichtungen als auch an der Ölwanne. Leistungsverluste waren auch nicht zu merken. Was mich halt am meisten wundert: erst schluckt der Öl.. und plötzlich nichts mehr!?
noch kurz die Randdaten:
Ist n Corsa B 1.0 12V (X10Xe), hat 195.000km bereits gelaufen, bekommt nur gutes 0W40 Öl (das schon seit dem er die ersten 15.000km runter hat). Wasser im Öl, bzw. Öl im Wasser waren auch vor dem Ölwechsel nicht festzustellen. Vielleicht für auch noch interessant: er läuft seit 40.000km mit Autogas (+ Flashlube)
Hat irgendjemand ne Idee? Bin derzeit halt ziemlich auf das Auto angewiesen und will halt rechtzeitig reagieren, wenn sich was anbahnt! Werds halt auf jeden Fall weiter im Auge behalten.
Vielen dank schonmal für eure Hilfe,
Gruß,
Christian
schwankender ölverbrauch
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: schwankender ölverbrauch
liegt alles im Toleranzbereich, brauchst dir keine Sorgen machen. Solange der nicht hinten blau qualmt ist alles im Lot.
ich weiß, dass es laut Opel-Angaben auf jeden Fall noch im Toleranzbereich liegt.... nur es ist ja auch mehr oder weniger ne Kostensache, wenn ich jede Woche nen halben Liter Öl reinkippen darf. Wobei ich ehrlich gesagt lieber das Öl reinkippe, als das mir der kleine nun aufgibt (als armer Student in den letzten Zügen hat mans leider nicht so dicke mit der Kohle).
Und blauer Qualm ist nicht zu sehen... so rein vom Fahrverhalten und von den Abgasen her ist alles ganz normal (zumindest augenscheinlich)
Und blauer Qualm ist nicht zu sehen... so rein vom Fahrverhalten und von den Abgasen her ist alles ganz normal (zumindest augenscheinlich)
Das liegt aber ja daran das du viel fährst. Wie tobsen schon sagte, liegt alles im grünrn Bereich.CLear hat geschrieben:.. nur es ist ja auch mehr oder weniger ne Kostensache, wenn ich jede Woche nen halben Liter Öl reinkippen darf...