x16xe Neuaufbau zum x18xe?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

sgtsaad
Senior
Re: x16xe Neuaufbau zum x18xe?

Beitrag von sgtsaad »

the_aqua hat geschrieben:aber die standard dbilas konstruktion mit 230ps für ca. 5000 scheine sind, finde ich, gut angelegt. denn für den preis bekommste keinen anständigen c20let.

Leider sind bei den 5000€ noch keine anständigen Bremsen etc. dabei ;)
the_aqua

Beitrag von the_aqua »

sgtsaad hat geschrieben:Leider sind bei den 5000€ noch keine anständigen Bremsen etc. dabei ;)

hab meine 284er turbobremsanlage vorn für 200 euro bekommen :D
sgtsaad
Senior

Beitrag von sgtsaad »

Naja, aber ab 200Ps sollte man MEINER Meinung nach schon über Scheibe an der HA nachdenken und der Vorderbau vom Tigra sollte auch verstärkt werden.
the_aqua

Beitrag von the_aqua »

sgtsaad hat geschrieben:Naja, aber ab 200Ps sollte man MEINER Meinung nach schon über Scheibe an der HA nachdenken und der Vorderbau vom Tigra sollte auch verstärkt werden.

stimmt, da war ja was! :thumsup:

war für mich der grund zu sagen, 1.4er turbo reicht.

aber für die richtig harten:

http://www.mathijssentechnics.nl/
Karroserie-verstärkungssatz front: 69.00 €

Bild

dummerweise muss nach der schweißaktion die karre bzw. der bereich neu lackiert werden...

Bild

sollte aber einiges bringen? gibt doch sicher auch andere hersteller die sowas vertreiben...?

wäre ja auch mal interessant zu wissen bis wieviel NM oder PS man mit original karosserie gehen kann? ich denke mal, mit ner domstrebe ist's in so nem fall dann nicht getan ? :)
sgtsaad
Senior

Beitrag von sgtsaad »

the_aqua hat geschrieben:sollte aber einiges bringen? gibt doch sicher auch andere hersteller die sowas vertreiben...?

Der hier z.B. verkauft die Verstärkungen auch (glaub 25€+Versand)

http://myworld.ebay.de/lycos80/

Was mich jetzt interessiert ist, ob man die Verstärkung auch mit nem Elektroden Schweissgerät einschweissen kann :confused:
Oder ist das Blech da vorn so verdammt dünn?
erny84
Senior

Beitrag von erny84 »

ich kann jetzt nicht viel zu sagen, nur das der x18xe1 nicht für 300 ps gemacht ist und auch nicht standfest ist.
bei uns im vectra forum fährt (bzw hat gefahren)der dbilas nen aufgepumpten x18xe1 im b vectra. hat alles von den tollen leuten von dbilas machen lassen, und vor ner woche oder so ist im die kiste bei 296ps hochgegangen.
aber die bilas leute haben ja so viel ahung von ihrem job. :wallbash:
da geh ich lieber zum dirk da hab ich auch kompetenz..
Vauxhall corsa
Senior

Turbo

Beitrag von Vauxhall corsa »

HI!
ich würd nicht einfach sagen tolle dbilas leute haben keine ahnung und dsop schon usw. nur weil da nun ein 1.8 Turbo hoch gegangen ist..um so eine aussage zu tätigen muss man erstmal wissen was ist genau passiert?warum ist der motor hoch gegangen?war es vieleicht doch ein fehler des fahrers?usw...

also sowas würd ich nicht einfach den raum reinwerfen ohne weitere infos usw..

wenn man den 1800-16V richtig auf baun würde für turbo wie es der themenersteller dachte mit schmiedekolben,stahlpleul,verstärkten lagern,einzelabstimmung und vorallem passender verdichtung bekommst du sowas auf jeden fall standfest.
nur die kosten bzw das preis leistung verhältnis passen nicht,da kann man wirklich wie corsa A schon sagte wenn turbo dann Z oder C20LET rein..oder halt nen richtigen 1.8 sauger baun..
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Ein entwickelter motor wird immer was anderesb leiben als ein selbst zusammengeschusterter.

und dblias machts richtig,am dummen kunden die versuche machen,so kommen ihnen die motoren nicht so teuer.

aber IHR seit schuld warum es solche tuner gibt die mit sowas durchkommen,weil keine sau auf irgendwas hören will und mit so kake "ich will was besonderes" ankommt.

an den threat starter,hör auf keinen hier,bau dir so ne kiste zusammen aber bitte verschon uns hinterher mit problemchen und gejammer.
the_aqua

Beitrag von the_aqua »

naja dbilas bietet kein kit mit 296ps an, also: keine erprobung, kein tüv und schon gar keine garantie. was auch immer da geschehen ist, ich will bezweifeln dass dbilas den motor SO gebaut hat.

@corsa a: "hör auf keinen hier..." ich meine, am endeffekt hast du recht. motorenhersteller bzw. automobilkonzerne entwickeln ihre motoren viel umfangreicher als irgend eine privatperson oder tuningbude es je könnte.
aber !
irgendwie sind hier viele in sachen turbotechnik völlig überempfindlich! die preis/leistungsausbeute ist nun mal um einiges besser als beim sauger und auch nen auf sauger entwickelten motor kann man vernünftig und standfest auf turbo umrüsten. bleibt man auf dem boden und beachtet die notwendigen physikalischen und somit vorallem thermischen gegebenheiten, klappt das auch.
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

the_aqua hat geschrieben:naja dbilas bietet kein kit mit 296ps an, also: keine erprobung, kein tüv und schon gar keine garantie. was auch immer da geschehen ist, ich will bezweifeln dass dbilas den motor SO gebaut hat.

@corsa a: "hör auf keinen hier..." ich meine, am endeffekt hast du recht. motorenhersteller bzw. automobilkonzerne entwickeln ihre motoren viel umfangreicher als irgend eine privatperson oder tuningbude es je könnte.
aber !
irgendwie sind hier viele in sachen turbotechnik völlig überempfindlich! die preis/leistungsausbeute ist nun mal um einiges besser als beim sauger und auch nen auf sauger entwickelten motor kann man vernünftig und standfest auf turbo umrüsten. bleibt man auf dem boden und beachtet die notwendigen physikalischen und somit vorallem thermischen gegebenheiten, klappt das auch.
es geht nur darum,die frage stellte ich schonmal,warum sollte ich 1000€ sparen und mit 1.8 liter rum fahren wenn es einen serienmässigen 2.0 liter so gibt.

dann gleich mit solchen aussagen starten "fangt nur nicht mit dem let an"

da sist einfach ein super motor der einfach nur überarbeitet für 3500€ locker drin ist und man hat saubere werks 204ps der 200tkm hält
Antworten