x16xe Neuaufbau zum x18xe?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- Speedycorsales
- Senior
Ich bin zwar noch nie einen Let im Corsa gefahren aber ich denk mir das der um einiges "schöner" zu fahren is als ein getunter 1,8er Turbo.
Lieg ich da richtig??
Lieg ich da richtig??
Re: x16xe Neuaufbau zum x18xe?
nee,wenn der 1,8er gut gebaut mit ähnlich guten material usw ausgestattet ist und gut abgestimmt was sehr wichtig ist dann gehen die identischSpeedycorsales hat geschrieben:Ich bin zwar noch nie einen Let im Corsa gefahren aber ich denk mir das der um einiges "schöner" zu fahren is als ein getunter 1,8er Turbo.
Lieg ich da richtig??
- Speedycorsales
- Senior
Ich glaub du verstehst mich grad falsch: Ich mein wenn man einen getunten 1,8er mit den 200+ PS fährt reisst der doch schon ma ganz schön an wenn der Turbo anfängt zu arbeiten. Und da denk ich das der LET schon ned so extrem ist. Richtig?? 

warum sollte es da unterschiede geben is am ende ja nur 0,2 liter hubraum unterschiedSpeedycorsales hat geschrieben:Ich glaub du verstehst mich grad falsch: Ich mein wenn man einen getunten 1,8er mit den 200+ PS fährt reisst der doch schon ma ganz schön an wenn der Turbo anfängt zu arbeiten. Und da denk ich das der LET schon ned so extrem ist. Richtig??![]()
kommt auf die abstimmung an
- Speedycorsales
- Senior
Aber wenn man nen 1,8er auf die leistung eines LET pusht braucht man doch mehr ladedruck als nen let hat??
sind 1000 faktroen:
- lader
- krümmer
- llk
- verdichtung
- abstimmung
- ob und dd oder nur dd
usw usw usw
- lader
- krümmer
- llk
- verdichtung
- abstimmung
- ob und dd oder nur dd
usw usw usw
- Speedycorsales
- Senior
Also gut Basti. Hast mich überredet. 

hi @ all:
Ich finde das ist mal wieder aus dem Ruder hier gelaufen.
Ich möchte doch nochmal betonen dass ich wenig von einfachen tunen halte und das ein Turbo nur ein entferntes Ziel ist. Primär ging es darum kostengünstig aber dennoch mit hochwertigen Teilen ein ziemlich am ***** gegangenen x16xe zu überholen und zu einem x18xe zu machen der für spätere höhere Leistungen ausgelegt sein KÖNNTE. Ich war der Meinung, dass es im Endeffekt billiger ist als ein c20xe reinzusetzen. Diese Meinung teilt wohl kaum jemand.
Ich hab nie gewollt einfach billig ein Turb draufzuklateschen, so dass mir später der Motor um die Ohren fliegt.
dahabe ich ja auch ordentliche Antworten bekommen.
Also gehen wir mal vom Sauger aus:
den x16xe neu machen:
Pleuel & Kolben: 1200€
Honen: ~350€
Zylinderkopf: ~600 (mit Ventilen, Ventilführungen, Hydros, Federn, Planen, einschleifen etc)
Kurbelwelle x18xe1. ~???€
Steuergerät x18xe
Dichsatz 200
Zusammen vielleicht: ~2400€ aber neu gemachter Motor
C20xe:
Motor 800€
Auspuffanlage: 490
Astra F Krümmer: ???€
Umbausatz: ~300
Achswellen und Schenkel: ~300???€
Tüv: ~500€
Kat: 500€
+Kleinkram und Einbau
(Bremse hab ich, Fahrwerk auch)
Also min. jetzt schon 3000€
jetzt noch überholen wie den x16xe (s.o.)
=> kommen min. nochmal 2000€ DAZU
sind also 5200€ fr einen überholten c20xe im Tigra gegenüber einen überholten x18xe1 für 2400€ ?!
oder was müsste noch geändert werden damit der nicht neu Abgestimmt werden müsste?
Klingt das ganze sooo falsch? wenn man das so macht??? Ich will ja nur wissen wo da mein Denkfehler liegt?
Gruss Jörn
und bitte jetzt nix von Turbo gehe jetzt nur mal vom Sauger aus...
Ich finde das ist mal wieder aus dem Ruder hier gelaufen.
Ich möchte doch nochmal betonen dass ich wenig von einfachen tunen halte und das ein Turbo nur ein entferntes Ziel ist. Primär ging es darum kostengünstig aber dennoch mit hochwertigen Teilen ein ziemlich am ***** gegangenen x16xe zu überholen und zu einem x18xe zu machen der für spätere höhere Leistungen ausgelegt sein KÖNNTE. Ich war der Meinung, dass es im Endeffekt billiger ist als ein c20xe reinzusetzen. Diese Meinung teilt wohl kaum jemand.
Ich hab nie gewollt einfach billig ein Turb draufzuklateschen, so dass mir später der Motor um die Ohren fliegt.
dahabe ich ja auch ordentliche Antworten bekommen.
Also gehen wir mal vom Sauger aus:
den x16xe neu machen:
Zylinderkopf: ~600 (mit Ventilen, Ventilführungen, Hydros, Federn, Planen, einschleifen etc)
Steuergerät x18xe
Dichsatz 200
C20xe:
Motor 800€
Auspuffanlage: 490
Astra F Krümmer: ???€
Umbausatz: ~300
Achswellen und Schenkel: ~300???€
Tüv: ~500€
Kat: 500€
+Kleinkram und Einbau
(Bremse hab ich, Fahrwerk auch)
Also min. jetzt schon 3000€
jetzt noch überholen wie den x16xe (s.o.)
=> kommen min. nochmal 2000€ DAZU
sind also 5200€ fr einen überholten c20xe im Tigra gegenüber einen überholten x18xe1 für 2400€ ?!
oder was müsste noch geändert werden damit der nicht neu Abgestimmt werden müsste?
Klingt das ganze sooo falsch? wenn man das so macht??? Ich will ja nur wissen wo da mein Denkfehler liegt?
Gruss Jörn
und bitte jetzt nix von Turbo gehe jetzt nur mal vom Sauger aus...
-
- Senior
Motor
HI!
wo dein Denkfehler liegt sagte ich doch schon..Deine Rechnung da wird nicht aufgehen wenn es ein guter motor werden soll der vom Fachmann gebaut wird mit garantie usw...
wo dein Denkfehler liegt sagte ich doch schon..Deine Rechnung da wird nicht aufgehen wenn es ein guter motor werden soll der vom Fachmann gebaut wird mit garantie usw...
-Kolben Serie: á 87,00€ macht 348€ (Risse Motorsport)Joern hat geschrieben: Also gehen wir mal vom Sauger aus:
den x16xe neu machen:
Steuergerät x18xe
Dichsatz 200
-Pleul Serie: 377€ (Risse Motorsport)
-Honen: ~300- 350€
-Zylinderkopf: ~750 (mit Ventilen, Ventilführungen, Hydros, Federn, Planen, einschleifen etc) (hat der ein Kollege bei unserem Motorenbauer bezahlt)
-Kurbelwelle x18xe1. ~713€ (Risse Motorsport)
-Steuergerät x16xe abstimmen auf x18xe ~600€
-Dichsatz + Zahnriemen + Wapu ~ 500-600€
Lagerschalen: ~200-300€
sind ca. ~4038€
und dann kommt die Frage, traust du dir den zusammenbau selber zu oder lieber vom Fachmann machen lassen, dann kommen nocheinmal ein paar € dazu...
MFG Bernd