x16xe Neuaufbau zum x18xe?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: x16xe Neuaufbau zum x18xe?
hi.
ok KW hätte ich die Hoffnung die günstiger zu bekommen.
Und kann ich nicht das Steuergerät des x18xe1 nehmen? Wäre ja von den Innereien einer. Wo liegt denn noch der Unterschied?
Ja hab auch ein Fachmann an der Hand der das günstiger machen könnte.Also abgesehen vo Zusammenbau wären das alle Teile oder fehlt da was entscheidendes für einen guten Motor?
gruss & Danke
Jörn
Und kann ich nicht das Steuergerät des x18xe1 nehmen? Wäre ja von den Innereien einer. Wo liegt denn noch der Unterschied?
Ja hab auch ein Fachmann an der Hand der das günstiger machen könnte.Also abgesehen vo Zusammenbau wären das alle Teile oder fehlt da was entscheidendes für einen guten Motor?
gruss & Danke
Jörn
also der Preis ist von Risse, kann sein das du die auch günstiger bekommst aber wo??Joern hat geschrieben:hi.
ZUM STG, wenn du das STG vom X18XE1 fahren willst brauchst du auch den Motorkabelbaum, und dann darfst du die Stecker am Motor tauschen, in meinem Augen erstmal Pfusch. Also lieber den x16xe Kabelbaum behalten, nix dran rumstricken und das STG abstimmen lassen.
Also die Teile die ich aufgezählt habe reichen um einen guten Sauger zu bauen, so ist auch mein Plan wenn ich meinen mal mache.
Das mit dem Fachmann mußt du wissen aber berichte mal was bei rumkommt.
MFG Bernd
edit:
Halt Lagerschalne hab ich vergessen kommen auch so um die 200-300€ wenn ich das noch richtig im Kopf habe..
Dafür bekommste fast ein komplettes Auto mit dem Motor...C20xe:
Motor 800€
Rechne mal 500€ für nen Motor mit Anbauteilen und F20 oder
F16Getriebe...Dafür hab ich meine Teile geholt...
Müsste man wohl sicher einplanen...jenachdem was du jetzt schon drunter hastAuspuffanlage: 490
Unter Umständen sind da auch noch mal 100€ Sparpotential...
50€Astra F Krümmer: ???€
Du bräuchtest theoretisch nur die mittlerweile viel diskutierten getriebeseitigen Diesel-Kadett Gelenke vom 1.6er à 75€ + 1 geänderten Motorhalter für'n 50€erUmbausatz: ~300
Würdest auf 200€ kommen...
Was für Wellen?Achswellen und Schenkel: ~300???€
Achsschenkel müssen nicht zwingend neu...
Ist natürlich immer optimal alles was mit Achse und Fahrwerk zu tun hat, zu erneuern bei mehr Leistung...Muss aber erstmal nicht sein, wenn's noch ok ist...
Müsste man schon mit rechnenTüv: ~500€
Geht auch günstiger...wenn man ein bissl schaut...Kat: 500€
Einbau wär ja Eigenleistung...+Kleinkram und Einbau
Kleinkram?
Also 2000€ um den Motor zu überholen ist schon recht dicke...Kommt auf die Basis an und was du mit dem Motor noch machen wolltest...1000€- 1500€ würden da vielleicht auch reichen, wenn du einen vernünfitgen Motor hast...(Bremse hab ich, Fahrwerk auch)
Also min. jetzt schon 3000€
jetzt noch überholen wie den x16xe (s.o.)
=> kommen min. nochmal 2000€ DAZU
sind also 5200€ fr einen überholten c20xe im Tigra gegenüber einen überholten x18xe1 für 2400€ ?!
Wenn du a bissl schaust, dann wärste mit dem C20XE vielleicht bei 3000...3500€, wenn du alles selber machst....inkl. Tüv...
Also das ist nur eine Anregung, wie und wo man was sparen könnte...
Im Endeffekt soll man zwar generell bei sowas nicht sparen...aber es ging hier ja unter Anderem auch um das Presileistungsverhältnis...
Will dir nix einreden.....von wegen C20XE wäre besser o.ä....
Ist nur so als Alternativbetrachtung gedacht...
mfg
Hi,
ja natürlich geht es um das Preis/ Leistungsverhältnis. Wäre der c20xe Einnbau günstiger würde ich mich darauf konzentrioeren. Will aber auch keinen nicht überholten mit 140tkm reinbauen der dan irgendwelche Makken und Fehler hat.
Deswegen halt grade diese Abwegungen was machbar ist,
Auspuffanlage ist ne Bastuck Gr. A das würde wohl kaum was mit den c20xe.
Was ist eigentlich mit dem Hosenrohr. original x16xe oder auch das vom Astra?
Ich dachte ich bräuchte andere ANtriebswellen? oder doch die vom x16xe? das hatte ich im Forum gelesen? oder doch mißverstanden?
Was ist mit dem Rotkäppchen oder geht das auch ohne?
Gruss jörn
ja natürlich geht es um das Preis/ Leistungsverhältnis. Wäre der c20xe Einnbau günstiger würde ich mich darauf konzentrioeren. Will aber auch keinen nicht überholten mit 140tkm reinbauen der dan irgendwelche Makken und Fehler hat.
Ich dachte ich bräuchte andere ANtriebswellen? oder doch die vom x16xe? das hatte ich im Forum gelesen? oder doch mißverstanden?
Gruss jörn
Antriebswellen gehen auch die Originalen...
Es gibt Gelenke, die getriebeseitig in das F16/F20 passen und auf der anderen Seite auf die Tigrawellen (mit 22 Zähnen)...
Siehe hier:
klick!
Klar kannst auch spezielle gekürzte 2l-Wellen und abgdrehte Radnaben für 500€ von MTech oder sonstnem Tuner kaufen...Müsste man aber nicht...
Wieso nicht Bastuck mit C20XE? Gab es auch schon eingetragen...Es sei denn du hast ne alte Anlage, die hornlaut ist...
Also wie gesagt, will dich nicht von deinem Vorhaben abringen, oder so!^^
mfg
Es gibt Gelenke, die getriebeseitig in das F16/F20 passen und auf der anderen Seite auf die Tigrawellen (mit 22 Zähnen)...
Siehe hier:
klick!
Klar kannst auch spezielle gekürzte 2l-Wellen und abgdrehte Radnaben für 500€ von MTech oder sonstnem Tuner kaufen...Müsste man aber nicht...
Wieso nicht Bastuck mit C20XE? Gab es auch schon eingetragen...Es sei denn du hast ne alte Anlage, die hornlaut ist...
Also wie gesagt, will dich nicht von deinem Vorhaben abringen, oder so!^^
mfg
Joern hat geschrieben:Hi,
Gruss jörn
klar x16xe antriebswellen! behälst ja auch den x16xe block und vorallem auch das getriebe. oder soll's ein anderes werden? kannst sogar nen originalen x18xe1 im tigra mit x16xe antriebswellen fahren, passt tip top und die 10ps mehrleistung stecken die locker weg.
was meinste nun wieder mit rotkäppchen? soll's doch ein c20xe werden oder wie? da musste nich unbedingt ein rotkäppchen verbauen, der originale ansaugtrakt tut's auch erstmal. beim x16xe gibbet sowas eigentlich nich... höchstens kurze & optimierte ansaugbrücken bzw. dessen oberseite (mantzel, friedrich motorsport, dbilas etc.).
beim x16xe/x18xe1 umbau kannste deine abgasanlage natürlich bei behalten. weil ja kopf- und rumpfmotor von aussen gleich bleiben brauchste auch keinen anderen krümmer, es seie denn der soll ersetzt werden...?
mein letzter Eintrag war auf ein c20xe bezogen. (Antriebswelllen & Rotkäppchen)
gruss
gruss