Was man schon immer mal gern wissen wollte
- The Alchemist
- Senior
- Beiträge: 3241
- Registriert: Mo 10. Nov 2003, 14:37
- Kontaktdaten:
Re: Was man schon immer mal gern wissen wollte
Ich würd da mal auf lichtbrechung spekulieren.
mfg. Flo
mfg. Flo
Re: Was man schon immer mal gern wissen wollte
a) Die Strasse reflektiert nicht mehr soviel Licht, deshalb subjektiv dunkler.TBX hat geschrieben:da fällt mir noch was ein, was ich schon seit langem gern mal wüsste:
warum wird etwas dunkler, wenn es nass wird?
b) Regentropfen schlucken auch etwas Licht, zwar nicht viel, aber die Masse machts.
Re: Was man schon immer mal gern wissen wollte
ich würde gerne ma wissen da ich jetzt öfters mal bahnfahrer bin...wieso sind so viele wagons zerbeult....denke mal nicht das sich jugendliche nen spaß machen und nen 40meter zug von oben bis unten zu verbeulen....also hat da wer ne idee?? werden die evtl schon zerbeult geliefert???
Re: Was man schon immer mal gern wissen wollte
nicht nur die straße. alles. holz, papier, stoff, alles.misterjack hat geschrieben:Die Strasse reflektiert nicht mehr soviel Licht, deshalb subjektiv dunkler.
du meinst güterzüge? vermutlich, weil die immer so "zaghaft" und "liebevoll" beladen werden.DaPinky hat geschrieben:wieso sind so viele wagons zerbeult....
Re: Was man schon immer mal gern wissen wollte
ne, der meint die ganz normalen Personenzüge 
Bei uns ist ein BurgerKing direkt am Bahnsteig, drum seh ich da öfters viele durchfahren. Gibt eigentlich keinen Waggon der DB der nicht zerbeult ist. Hab auch keine Ahnung woher das stammen könnte ....

Bei uns ist ein BurgerKing direkt am Bahnsteig, drum seh ich da öfters viele durchfahren. Gibt eigentlich keinen Waggon der DB der nicht zerbeult ist. Hab auch keine Ahnung woher das stammen könnte ....
Re: Was man schon immer mal gern wissen wollte
wenn du die beulen auf den großen blechflächen meinst, das kommt von allein,
das recht dünne außenblech, neigt sowieso recht schnell zum beulen, da sind ja meißtens keine knicke wie z.b. in ner autokarosse drin, die diesen effekt verringgern.
und die recht groben fertigungstoleranzen tun den rest
mfg tobi
das recht dünne außenblech, neigt sowieso recht schnell zum beulen, da sind ja meißtens keine knicke wie z.b. in ner autokarosse drin, die diesen effekt verringgern.
und die recht groben fertigungstoleranzen tun den rest

mfg tobi
Re: Was man schon immer mal gern wissen wollte
ja und durchs Verschweissen gibt es zusätzliche Verspannung im Material.corsatobi hat geschrieben:wenn du die beulen auf den großen blechflächen meinst, das kommt von allein,
das recht dünne außenblech, neigt sowieso recht schnell zum beulen, da sind ja meißtens keine knicke wie z.b. in ner autokarosse drin, die diesen effekt verringgern.
und die recht groben fertigungstoleranzen tun den rest
mfg tobi
Aus Stabalitäsgründen und eben um das "verbeulen" zu verhindern wurde z.B. bei der Re460 (SBB Schweizer Lok) extra diese Rippen in das Blech gemacht.

Wie auch bei der S-Bahn Lok R450...bei den normalen Wagen sieht man dann auch wieder diese Beulenstrucktur weil die nicht verstärkt wurden.

Gruss Marco
- an-tigra-vity
- Senior
- Beiträge: 1559
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:19
- Kontaktdaten:
Re: Was man schon immer mal gern wissen wollte
ich wollte ich schon immer mal wissen, wieviel eine tigra rohkarosse ungefähr wiegt. weiß das jemand ?
Re: Was man schon immer mal gern wissen wollte
mit oder ohne " Karies " ?? 
