Hoher ölverbauch wegen Kolbenringen
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Hoher ölverbauch wegen Kolbenringen
hallo ich will auch mal was zu diesem thema beitragen..
ich habe auch das problem das mein x16xe verdammt viel öl frißt. muss auch nach jedem 3. mal tanken ca. 1 liter öl nachkippen. und er qualmt hinten raus das ist der hammer.
also ist es ja naheliegend das es die ölabstreifringe sind, oder??
könnte aber auch die schafftdichtung sein..???
ich habe auch das problem das mein x16xe verdammt viel öl frißt. muss auch nach jedem 3. mal tanken ca. 1 liter öl nachkippen. und er qualmt hinten raus das ist der hammer.
also ist es ja naheliegend das es die ölabstreifringe sind, oder??
könnte aber auch die schafftdichtung sein..???
hey, oh man das Problem was hier geschrieben steht kommt mir sowas von bekannt vor!! 
Ich muss alle 400km ca.1 Liter nachkippen und muss alle 2 Monate die 2. und 4. Kerze wechseln lassen...das ist echt nervig und geht ins geld, werden wohl die Kolbenringe sein oder?! habt ihr ne ungefähre vorstellung wie viel das kostet in ner normalen werkstadt?(opel oder freie Werkstatt)
MFG

Ich muss alle 400km ca.1 Liter nachkippen und muss alle 2 Monate die 2. und 4. Kerze wechseln lassen...das ist echt nervig und geht ins geld, werden wohl die Kolbenringe sein oder?! habt ihr ne ungefähre vorstellung wie viel das kostet in ner normalen werkstadt?(opel oder freie Werkstatt)
MFG
Hi,
ich muss auch etwa alle 400 km öl nachkippen...muss nun im Mai zur AU. Komme ich da so ohne probs durch wenn der Ölr verbrennt?
ich muss auch etwa alle 400 km öl nachkippen...muss nun im Mai zur AU. Komme ich da so ohne probs durch wenn der Ölr verbrennt?
@ Corsa-Rs: nein wenn du keine guten tüv hast nicht da deine werte nicht stimmen.. bei mir haben sie letztes jahr einfach ein anderes auto dran gehangen und schwupps hatte ich meine AU plackete auf dem auto
@ sensation_tigra : will morgen mal nen kumpel fragen der schafft bei opel was die kolbenringe kosten.. poste es denn
P.S. wenn du eh die kolbenringe machen musst wechsel gleich die ölabstreifringe mit... ist ein aufwasch..

@ sensation_tigra : will morgen mal nen kumpel fragen der schafft bei opel was die kolbenringe kosten.. poste es denn
P.S. wenn du eh die kolbenringe machen musst wechsel gleich die ölabstreifringe mit... ist ein aufwasch..
Hallo
Ich hab vor 10 000km Ölwechsel gemacht und habe seit dem KEIN Öl mehr nachkippen müssen.
Mein Tigra ist Baujahr 12 / 1996 also ich denke mal,dass es nicht einer von den ersten Tigras ist.
Was mich aber immer wieder wundert,dass der Eco Tec Motor im Tigra eine ziemlich geringe Laufleistung absulviert.
Man ließt immer wieder,dass der Motor
1) Öl frisst
2) Zahnrienem reisst
3) AGR Ventil kapput geht
4) Manche Zylinder einfach keine Kompression mehr haben
(2 und 4 Zylinder)
5) Der Motor scheiße läuft
usw.
Wenn man bedenkt,dass es die Tigras seit Baujahr 1994/1995 gibt und die meisten gerade mal 100 000 km runter haben und der Motor schon ziemlich schrott ist , macht sowas ziemlich nachdenklich.
Aufm Schrott haben die Tigras im Schnitt um die 120 000km runter.
Also nicht gerade viel.
Bei Mobile,Autoscount und Ebay sieht man SEHR SEHR selten Tigras die mehr als 200 000km runter haben.
Das sagt schon ziemlich viel über den Motor aus.
Ich hab mich damals hier im Board schlau gemacht.Und ich muss sagen,die meisten sagte mir,dass der Motor gut ist.
Aber wenn man hier im Board ist und sich die Themen durch ließt,ließt man ziemlich oft,dass der Tigra Motor der letzte scheißhaufen ist.
Gut da ich mich in den Tigra verliebt habe (
) hab ich mir ein gekauft.Hab über 1 Jahr nach einem Tigra gesucht.
Über 50% der Tigras auf dem Markt sind vom Motor her schrott!!!!
Ich hab mein Tigra vom Opel Meister gekauft.
Er hatt alle Inspektionen hinter sich und war/ist ein Garagenfahrzeug
Und ich bin mit dem kleinen sehr zu frieden
Ansonsten glaube ich nicht,dass ich mir ein gekauft hätte.
Man kann auch pech haben und kauft sich ein Tigra mit einem Fass ohne Boden^^.
Das soll nun nicht heissen,dass ALLE Tigra Motoren der letzte scheiß sind.Aber über 50% sind bestimmt schrottreif.
Es kommt aber darauf an wie der Motor behandelt worden ist.
Ob der Motor immer warm gefahren wurde,ob er regelmäßig gewartet worden ist.....
Ist meine Meinung.
MfG
Christian
Ich hab vor 10 000km Ölwechsel gemacht und habe seit dem KEIN Öl mehr nachkippen müssen.
Mein Tigra ist Baujahr 12 / 1996 also ich denke mal,dass es nicht einer von den ersten Tigras ist.
Was mich aber immer wieder wundert,dass der Eco Tec Motor im Tigra eine ziemlich geringe Laufleistung absulviert.
Man ließt immer wieder,dass der Motor
1) Öl frisst
2) Zahnrienem reisst
3) AGR Ventil kapput geht
4) Manche Zylinder einfach keine Kompression mehr haben
(2 und 4 Zylinder)
5) Der Motor scheiße läuft
usw.
Wenn man bedenkt,dass es die Tigras seit Baujahr 1994/1995 gibt und die meisten gerade mal 100 000 km runter haben und der Motor schon ziemlich schrott ist , macht sowas ziemlich nachdenklich.
Aufm Schrott haben die Tigras im Schnitt um die 120 000km runter.
Also nicht gerade viel.
Bei Mobile,Autoscount und Ebay sieht man SEHR SEHR selten Tigras die mehr als 200 000km runter haben.
Das sagt schon ziemlich viel über den Motor aus.
Ich hab mich damals hier im Board schlau gemacht.Und ich muss sagen,die meisten sagte mir,dass der Motor gut ist.
Aber wenn man hier im Board ist und sich die Themen durch ließt,ließt man ziemlich oft,dass der Tigra Motor der letzte scheißhaufen ist.
Gut da ich mich in den Tigra verliebt habe (

Über 50% der Tigras auf dem Markt sind vom Motor her schrott!!!!
Ich hab mein Tigra vom Opel Meister gekauft.
Er hatt alle Inspektionen hinter sich und war/ist ein Garagenfahrzeug
Und ich bin mit dem kleinen sehr zu frieden

Ansonsten glaube ich nicht,dass ich mir ein gekauft hätte.
Man kann auch pech haben und kauft sich ein Tigra mit einem Fass ohne Boden^^.
Das soll nun nicht heissen,dass ALLE Tigra Motoren der letzte scheiß sind.Aber über 50% sind bestimmt schrottreif.
Es kommt aber darauf an wie der Motor behandelt worden ist.
Ob der Motor immer warm gefahren wurde,ob er regelmäßig gewartet worden ist.....
Ist meine Meinung.
MfG
Christian
Hi. ist jetzt schon was bekannt geworden was so eine überholung von den Motor kostet in der Werkstatt? Brauche auf 100km gut nen liter öl. Motor ist ein c16xe mit 222000 km 

Naja,kann ja mal vorkommen bei 784.000Km ohne Öl- und ZahnriemenwechselAnonymous hat geschrieben:Ich bins nochmal.
Neben der Sache mit dem unseligen Ruckeln ist die zweite Krankheit der kleinen ecotec-Motoren (X14XE, C16XE, X16XE, X16XEL, also alle 1.4 16V und 1.6 16V) ja wohl der horrende Ölverbrauch. Grund: die Ölabsteifringe sind mit Ölkohle in den Ringnuten fest und dichten nicht mehr ab. Ich habe neben diversen anderen Sachen die Ringe getauscht und habe seitdem (2 Monate) keinen Verbauch mehr festgestellt. Ich gebe aber zu, daß das nicht mal eben gemacht ist. Aber wenn der Zylinderkopf sowieso mal ab ist (was ja schonmal vorkommen soll wenn der Zahnreinem mal wieder reißt), kann man die Kolben auch mal rausmachen.
PS: Die Kolben sehen meistens ziemlich übel aus- als ob sie Längsriefen hätten. Das ist aber normal, die kann man wieder einbauen.

Das darf ein Opel Motor dann auch,also mal nicht so streng sein

Umlenkrollen durch Metallrollen ersetzen. Zahnriemen,Wasserpumpe und Spannrolle von Opel nehmen. Bei max. 60.000 Km wechseln. Gutes Öl und Desolite zum Benzin mischen (wenn Ölkohle da ist und die Ringe verklemmt sind).
Andere Hersteller haben auch hier und da ihre Probleme mit den Motoren.
Andere Hersteller haben auch hier und da ihre Probleme mit den Motoren.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)