Gang klemmt

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

NDG

Re: Gang klemmt

Beitrag von NDG »

Erneuerst du die komplette Umlenkung oder hast du schon eine Stahlumlenkung und willst nur die kurze Platte von M-tech reinsetzen ?
Ist bei mir etwa n Jahr her deswegen kann ich mich nich mehr so gut erinnern aber ich mein das wär nur der Bolzen den Du auch am besten direkt mittauschst und 1 oder zwei Schrauben

Hab noch mal nachgesehen aber unter Vorbehalt, weil ich mich nich mehr genau erinnern kann:
Bild
Mittig ist das Verschraubt/Gelagert aufm Träger. Schraube lösen und Abnehmen.
Die auf dem Bild vordere Seite sitzt meine ich am Getriebe. Da ist der Bolzen drin. Den raus. Die hintere Seite ist meine ich mit der Schaltung verschraubt. Was ich definitiv weiss, dass wir den Wagen anheben mussten und drunterkriechen um an die Seite vernünftig dranzukommen.
Empfiehlt sich auf jeden Fall den Bolzen neu Mitzubestellen. Hab desöfteren gehört, dass der beim Ausbau neu rein soll.
R4MP

Beitrag von R4MP »

Ich hab endlich auch mal das Gedöhns gefunden wenn ich hinter dem Motorblock durchschau sieht man des ganz unten ^^

ehm.. wird das Schlaten flüsiger wnen das Teil von MTEC drin ist also nicht nur kürzer?
NDG

Beitrag von NDG »

Im Gegenteil. Ich habe die Verkürzung eingebaut als meine Plastikumlenkung bei 50000 km am Ende war. Danach fühlte sich das ein wenig so an als wär die immer noch kaputt. Der Kraftaufwand wird etwas höher und vorallem empfehl ich die vernünftig einzustellen. Dafür sollte man sich ein wenig mehr Zeit nehmen als für den eigentlichen Einbau. Ich habs nich sauber gemacht und danach klemmte der erste und der zweite Gang ein kleines bisschen.
Weilheimer

Beitrag von Weilheimer »

@NDG: Danke, das hilft mir weiter! :thumsup:
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Das schalten wird etwas schwieriger,was ja auf der Hand liegt
=>Hebelwirkung
R4MP

Beitrag von R4MP »

Naja muss nicht sein! Wenn ich an den 350Z denke wie schönd er sich schlaten lässt! Habe gehofft das sich durch das neue Teil nicht nur kürzer sondern auch geschmeidiger schalten lässt!
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Hat ja auch nur nen völlig anderes Getriebe
R4MP

Beitrag von R4MP »

ja kalr aber dennoch kann es nichts ein ob Corsa oder nicht das es sich so kagge schalten lässt! Da muss es doch eine Lösung geben! ^^
NDG

Beitrag von NDG »

Bau die Verkürzung ein, lass se bei nem vernünftigen FOH sauber einstellen und bewerte das Getriebe dann nochmal :-)
Opel-Corsa-CDTI

Beitrag von Opel-Corsa-CDTI »

Hallo, zum Thema Schalten hätte ich auch noch einige Fragen zu. Es sollen wohl zwei Varianten geben. Die eine were wohl die Plastik Version. Kann da jemand etwas genaueres zu schreiben. Ab welchem Baujahr war welche Version verbaut ? Es soll auch eine Schaltwegverkürzung geben. Muss man diese einbauen. Was genau bringt diese Version ? Vielen Dank.
Antworten