Kakao Farbenes öl

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

CorsaPate

Re: Kakao Farbenes öl

Beitrag von CorsaPate »

Bin heute mal mit 160 km/h so ca 30 km über die Autobahn um zu schauen ob es Kondenswasser war. Es müßte ja eigentlich verdunstet sein. Ölmeßstabspitze war wieder weiße Fäden zu erkennen und der Auspuff qualmt nun richtig schön weiß. Außerdem hat er nun auch nen unruhigen lauf im leerlauf. Aber Wasserverlust ist immer noch nicht feststellbar.

Ich lade mal grade nen video hoch mit der Rauchwolke die da rausgekommen ist.
Speedycorsales
Senior

Beitrag von Speedycorsales »

So wie der qualmt wird da nur noch zerlegen helfen. Schade. :blink:
CorsaPate

Beitrag von CorsaPate »

Schaut echt aus wie eine Dampfmaschiene. Habe grade nochmal alles nachgeschaut. Wasser schaut gut aus, aber stinkt wie sau nach Abgasen oder öl. Ist etwas undefinierbar. Fange dann mal heute an mit außeinandernehmen. Lasse mich da mal überraschen was kommt.

Die Dichtungen und Schrauben sind ja zum Glück nicht so teuer. So ein Komplettsatz hab ich bei q-11 für knapp 100 Euro gesehen
CorsaPate

Beitrag von CorsaPate »

HAbe heute schonmal so ein wenig angefangen zu schrauben.
So schauen übrigens die Zündkerzen aus:
Außerdem habe ich eine blöde frage. Ich habe 10 Schrauben raus geschraubt aus dem Ventildeckel, aber bekomme diesen nicht ab. Gibt es da noch versteckte schrauben oder einen Trick?

Bild

CorsaTimo

Beitrag von CorsaTimo »

wozu nimmst du den denn ab? brauchst man eigentlich garnicht. am ventildeckel ich noch so ein "plasitkschutz" außerdem saugen die deckel gern fest,rüttel und dreh ein wenig das sollte es gehen.

ist doch ein 8V richtig?
Rolf

Beitrag von Rolf »

Muss auch mal eben einschreiten, und direkt mein erster Post :D

Die Zylinderkopfschrauben werden beim lösen von außen nach innen gelöst und beim Festziehen von innen nach außen.
CorsaPate

Beitrag von CorsaPate »

CorsaTimo hat geschrieben:wozu nimmst du den denn ab? brauchst man eigentlich garnicht. am ventildeckel ich noch so ein "plasitkschutz" außerdem saugen die deckel gern fest,rüttel und dreh ein wenig das sollte es gehen.

ist doch ein 8V richtig?

Ist nen 1,4 16v ecotec und der muß ab, weil da die ZK Schrauben drunter sind.

Welche größe hat dort die Außentorxnuß. Muß mir da noch eine besorgen für meinen drehmomentschlüssel
Stift

Beitrag von Stift »

Rolf hat geschrieben:Muss auch mal eben einschreiten, und direkt mein erster Post :D *Die Zylinderkopfschrauben werden beim lösen von außen nach innen gelöst und beim Festziehen von innen nach außen.
Okay. Hab ich anders gelernt, da bei der Variante von dir der Kopf bei den letzten Beiden Schrauben nur noch in der Mitte gehalten wird, wärend er hinten und vorne schon entlastet ist. Bei meiner Variante ist er bei den letzten Schrauben bereits auf die Komplette Länge entlastet, und hält nur noch auf einem Ende. Ein Verziehen ist da kaum möglich. Will mich aber diesbezüglich nicht streiten.

@ CorsaTimo

Selbst beim 8V mach ich den Deckel ab. Wer gewährleistet mir denn beim Zusammenbau, daß die Schwinghebel richtig sitzen? Auch beim Demontieren is es mir lieber, wenn ich sehe, was beim Abheben des Ventieltriebes passiert. Im Übrigen mußt du beim Demontieren des Nockenwellenrades auf der Nockenwelle mim Gabelschlüssel gegenhalten, damit du die Schraube öffnen kannst, und dabei den Nockentrieb nicht verdrehst. Vor allem weil du dazu die Schraube ja nach links drehen mußt, alsogegen die Motorlaufrichtung. Die automatische Spannrolle mag das garnet.

Amen!
CorsaPate

Beitrag von CorsaPate »

So weit haut alles schon ganz gut hin. Habe nur 2 Probs grade.

1: Bekomme den scheiß Ventildeckel immer noch nicht ab. Habe alles versucht. Mit einem gummihammer leichte STöße von der Seite gegeben. Kräftig abziehen wollen und kräftig gerüttelt. Da bewegt sich nix. Nützt es was, wenn ich da ein wenig mit einem Fön versuche die Dichtung zu erwärmen?

2: Das Kabel was z den Einspritzdüsen führt ist ja mit einem dicken runden blauen stecker verbunden. Wie bekomme ich den ab? Will da nix abbrechen.
Antworten