naja ne werkstatt hab ich nicht, und reparieren kann ich sowas auch nicht - habe zwar kfz-mechaniker gelernt
aber was nützt einem das wenn der AG einen nicht behält und man woanders keine stelle mehr als Kfzler bekommt... naja dann schraube ich halt nur noch zuhause - die einfachen sachen klappen dort immer
Unfähige Werkstatt!!!
Re: Unfähige Werkstatt!!!
Die Klimaanlage sollte vor allen dingen laufen, weil sie zur Sicherheit beiträgt. Wie macht ihr im Winter denn beschlagene Scheiben klar noch mit nem Lappen? Sowas macht man mit der Klimaanlage. Die Klima funktioniert nämlich auch wenn ihr dei Heizung an habt nicht nur wenn ihr auf Kalt stellt. Und da die Luft die einmal durch den verdampfer getrömt ist extrem trocken ist, ist es die beste Möglichkeit um die Scheiben frei und Feuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen.
Das eigentliche Problem was besteht wenn man die Klimaanlage nicht nutzt ist, dass sich Bakterien und Pilze am Verdampfer bilden und das ganze dann im Frühjahr zu üblen Gerüchen führen kann.
Das eigentliche Problem was besteht wenn man die Klimaanlage nicht nutzt ist, dass sich Bakterien und Pilze am Verdampfer bilden und das ganze dann im Frühjahr zu üblen Gerüchen führen kann.
... und die dichtungen werden porös
das Kühlmittel schmiert auch die Dichtungen mit, welche ansonsten mit der Zeit undicht werden
das Kühlmittel schmiert auch die Dichtungen mit, welche ansonsten mit der Zeit undicht werden
-
- Senior
Einen Klimatrockner bekommt man bei ebay für um die 50 EUR. Der Einbau ist nen Klacks, wenn die Anlage vorher leer gemacht wurde. Nach dem Einbau Vakuumieren und Befüllen lassen. Mit Befüllung wären das aber auch um die 120 - 150 EUR an Kosten.
Is der Klimatrockner das gleiche wie der Kondensator? Denn bei mir is ja der Kondensator das Problem.little-blue hat geschrieben:Einen Klimatrockner bekommt man bei ebay für um die 50 EUR. Der Einbau ist nen Klacks, wenn die Anlage vorher leer gemacht wurde. Nach dem Einbau Vakuumieren und Befüllen lassen. Mit Befüllung wären das aber auch um die 120 - 150 EUR an Kosten.
Und is das dann nicht die all so oft verschrieene Ebayware oder sind das originalteile?

NEIN.Tubberl16V hat geschrieben:Is der Klimatrockner das gleiche wie der Kondensator? Denn bei mir is ja der Kondensator das Problem.
Und is das dann nicht die all so oft verschrieene Ebayware oder sind das originalteile?![]()
Ein trockner is was ganz anderes wie ein Kondensator.
Der trokner kommt in den kühlkreislauf, um evtl die feuchtigkeit rauszufiltern, wenn welche vorhandenist, und ein kondensator in dem falle is das wo die luft durchströmt und dann von dem költemittel, was verdampft im klimakreislauf gekühlt zu werden.
gruß
Hab den Kondensator auch bei Ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/Kondensator-Klima-Kuehler-Klimaanlage-Opel-Corsa-B-Combo_W0QQitemZ220304203204QQcmdZViewItem?hash=item220304203204&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Is der brauchbar oder is da Preislich eh kein großer Unterschied wenns ichs gleich über die Werkstatt bestelle von der ich`s einbauen lasse?
Außerdem schreiben die da dass man den Trockner gleich mittauschen sollte? Is das wirklich nötig?
http://cgi.ebay.de/Kondensator-Klima-Kuehler-Klimaanlage-Opel-Corsa-B-Combo_W0QQitemZ220304203204QQcmdZViewItem?hash=item220304203204&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Is der brauchbar oder is da Preislich eh kein großer Unterschied wenns ichs gleich über die Werkstatt bestelle von der ich`s einbauen lasse?
Außerdem schreiben die da dass man den Trockner gleich mittauschen sollte? Is das wirklich nötig?