Scheibenwischer Intervall funktioniert nur halb

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
MarkCH

Scheibenwischer Intervall funktioniert nur halb

Beitrag von MarkCH »

Hallo zusammen

habe mit der Suche viele Threads gefundne übers Intervall, über Regensensoren, über VW relais und dergleichen.
Habe nur eine kleine Frage bezüglich des orig. Scheibenwischer- Intervall Relais in meinem 1994er Corsa B. Ist das normal, dass die alle kaputt sind? Wenn der hebel in Intervallstellung ist, dann schaltete das Relais manchmal gar nicht, und manchmal gleich 2x hintereinander ohne Pause, und dann wieder überhaupt nicht mehr. ich habe aus sämtlichen Abbruchfahrzeugen, die beim Kollegen rumstanden, die Relais herausgenommen, . Bis ich eines drin hatte, das korrekt funktionierte (etwa das dritte). Und heute morgen (etwas kühleres Wetter) Scheibenwischerhebel auf Intervall gestellt, und nischt passiert. Erst als ich den Scheibenwischer voll eingestellt habe und wieder zurück, dann ging es plötzlich, aber manchmal auch gleich 2x hintereinander.

werd wohl mal den hebel untersuchen müssen oder so. Oder aber: wenn irh mir jetzt alle schreibt, dass die Relais ständig kaputt sind, dann kauf ich mir ein neues. Will mir aber das geld sparen, wenns nicht das ist.

Vielen Dank schon mal!¨

Motor ist übrigens voll ok.

Gruss

Mark
AirArt

Re: Scheibenwischer Intervall funktioniert nur halb

Beitrag von AirArt »

Das klingt aber nicht nach Relais.

Am Motor sind bestimmte Komponenten, die gern mit der Zeit in den Exitus wechseln. Tausch mal testweise den Motor durch.
MarkCH

Beitrag von MarkCH »

Danke für die Antwort

Der Motor ist bereits durchgecheckt, der ist gut. Endabschaltung und Widerstände und alles ist gut.

Das Relais schaltet einfach immer etwas seltsam - wie gesagt manchmal gleich zweimal hintereinander und zuerst mal gar nicht. Mögliche Erklärung meiner Meinung nach: Entweder hat der Scheibenwischer-Schalter in Intervallstellung einen Wackelkontakt, so dass er nicht konstant 12 Volt ans Relais liefert und dieses dann zu spinnen beginnt. Oder dann haben die Relais selbst den Fehler, dass sie nicht sauber schalten.
Kennt Ihr denn das Problem von den Relais her?
AirArt

Beitrag von AirArt »

Wenn der Motor 100% ok ist, würd ich nun nach dem Ausschlussverfahren vorgehen... d.h. Relais tauschen (vll. erstmal eben beim Kumpel leihen zum test) und wenns das noch nicht war, den Wischerhebel tauschen. Obwohl ichs für unwahrscheinlich halt, dass der einen weg hat.
MarkCH

Beitrag von MarkCH »

AirArt hat geschrieben:Wenn der Motor 100% ok ist, würd ich nun nach dem Ausschlussverfahren vorgehen... d.h. Relais tauschen (vll. erstmal eben beim Kumpel leihen zum test) und wenns das noch nicht war, den Wischerhebel tauschen. Obwohl ichs für unwahrscheinlich halt, dass der einen weg hat.

Genau das habe getan: Ich habe beim Kumpel sogar 3 Relais ausgeliehen (konnte aber nicht testen, ob die gehen) - das erste ging gar nicht, das zweite ging tadellos, aber heute morgen nun auch nicht mehr. Daher war ja meine Frage: sind die Relais häufig kaputt?

Nun werde ich mal alles durchmessen. Dazu habe ich ne Frage an die Elektrik Cracks: ;)
Das Relais hat folgende Anschlüsse:

Oben mitte: 53e Oben rechts: I
Mitte links: 53c Mitte mitte 31b Mitte rechts: 31
Unten mitte 15

Auf welcher Klemme sollte der Schaltstrom vom Scheibenwischerhebel kommen?
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

nein, die relais sind selten kaputt. ich würde an anderer stelle suchen, seeeehr unwarscheinlich, dass du 3 kaputte relais erwischt hast
MarkCH

Beitrag von MarkCH »

Jojo81 hat geschrieben:nein, die relais sind selten kaputt. ich würde an anderer stelle suchen, seeeehr unwarscheinlich, dass du 3 kaputte relais erwischt hast

Jawoll, recht hast!

Habe nun einen Stromlaufplan gesucht/gefunden und alles durchgemessen. Strom vom Intervall-Schalter müsste beim Relais auf Klemme I kommen. Kommt, aber schwankt sehr stark zwischen 3 und 11 Volt. Also Schalter raus und siehe da: Viel zu viel Widerstand zwischen den einzelnen Anschlüssen. Bis zu 4 KiloOhm, das kanns ja nicht sein. In der Position 1 und 2 mag das ja noch funktionieren, aber das Intervall-Relais (das übrigens auch zuständig ist für den Strom für die Endabschaltung) packt das nicht,

Der neue Schalter kostet ja bloss 43 Franken. Also rinn damit. Und jetzt gehts.

Übrigens: Habe noch 2 gute Relais. Wenn einer eins will, bitte melden :)
corsa-tschango
Senior

Beitrag von corsa-tschango »

hallo,

bei meinen wintercup bmw e34 hatte ich das gleiche problem wie du.
am motor warn ich glaub 3 wiederstände für die interwalle und eine davon war durchgebrannt.
weis aber nicht ob der corsa wischermotor auch wiederstände hat.

gruß jockl
Antworten