Kaufberatung Corsa C

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Felix39

Re: Kaufberatung Corsa C

Beitrag von Felix39 »

Da ich über die Anschaffung eines gebrauchten Corsa C nachdenke, hier mal eine Frage, in der Hoffnung, die richtige Rubrik erwischt zu haben:

Besteht bei den neuen Twinport-Motoren überhaupt ein praktisch bemerkbarer Unterschied zwischen dem 1.2 und dem 1.4 Motor (nur Benziner, ein Diesel kommt für mich nicht in Frage)? Wenn ja, welcher?

So groß ist der Leistungsunterschied ja eigentlich nicht (59/66 kW). Da fragt man sich, wieso überhaupt zwei ähnliche Motoren gebaut werden.

Bei den älteren Nicht-Twinport-Motoren gab es einen ganz erheblichen Unterschied im Normverbrauch (6,2/8,0 Liter gesamt). Bei den Twinport-Motoren ist aber fast kein Unterschied mehr da (5,9/6,0 Liter gesamt). Der 1.4 Twinport ist im Vergleich zur alten Version also erheblich sparsamer geworden.

Wo liegen da die Vorteile? Wenn man die Wahl zwischen einem gebrauchten 1.2 Twinport und einem etwa vergleichbaren 1.4 Twinport hat, welcher ist empfehlenswert?

Danke für Hinweise.
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Wenn du häufiger flotte landstraße oder autobahn fährst,dann ist der 1.4 die bessere wahl,da er da sparsamer ist und minimal länger übersetzt ist.
Fürn stadtverkehr reicht der 1.2.
Tanja

Beitrag von Tanja »

Interruptor;375210] Türdichtung war am nach 1 Monat undicht (Garantie)

Woran erkennt man den das die Türdichtung undicht ist?

Gruß Tanja
Stefan76
Senior

Beitrag von Stefan76 »

Wenn Feuchtigkeit im Wagen ist. Wenn die Scheiben von innen beschlagen / frieren. Alle Dichtungen mal nachsehen, ob Risse o.ä. vorhanden sind.
tigra86
Mitglied
Kaufberatung

Beitrag von tigra86 »

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Auto für meine Freundin zu kaufen.

Folgendes Angebot habe ich bekommen:

EZ: März 2001
5 türig
Corsa 1,2
55kw/75PS
spacegrünmetallic
46000km
1.Besitz
kosten soll der Wagen ca 3500€.

Auf was muss ich achten und welche Probleme sind bei diesem Fahrzeug bekannt?
Ich habe gelesen, dass das Fahrzeug eine Steuerkette hat also gibt´s da keine Wartungsintervalle(?).

Vielleicht kann mir auch jemand den Wartungsplan von diesem Fahrzeug zukommen lassen?

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen,

lg, Thomas
funatic

Beitrag von funatic »

Naja ich denke mal, das der die Standartfehler eines C-Corsas hat...

Schaltgestänge und Servo prüfen!

Schaltgestänge: einfach mal alle durchschalten (erster gang und Rückwertsgang)

Servo: such dir ne langezogene Linkskurve und achte darauf ob sie schwehr geht...

GreeZ Funatic
tigra86
Mitglied

Beitrag von tigra86 »

Hallo,

danke für die rasche Antwort.

Kann mir noch wer mehr Details zum Motor nennen?

Ist das der Z12XE? Leider finde ich dazu im Internet nirgends genauere technische Daten.

Und was haltet ihr vom Preis (Österreich)?

Vielen Dank,

lg, Thomas
Deathack

Beitrag von Deathack »

tigra86 hat geschrieben:Hallo,

danke für die rasche Antwort.

Kann mir noch wer mehr Details zum Motor nennen?

Ist das der Z12XE? Leider finde ich dazu im Internet nirgends genauere technische Daten.

Und was haltet ihr vom Preis (Österreich)?

Vielen Dank,

lg, Thomas
Der Z12XE ist der Vor-Facelift.

Ab dem Facelift gab es den 1.2er als TP, Twinport Variante also mit dem Motor Z12XEP. Sollte richtig sein,ansonsten bitte korrigieren. Danke.
HohesC
Senior
Motor

Beitrag von HohesC »

Ja das ist der Z12XE mit 75PS, hatte ich auch mal lief auf der Bahn 190KM/h :) .

ist halt ne kleine Drehorgel und mit eingeschalter Klima da hat er gut zu tun aber das macht man eh im Stop and Go in der Stadt wenn man schwitzen muß^^

also ich habe keine schlechten Erfahrung gemacht mit Z12XE, hatte nie eine große Störung OK das DIS-Modul hatte mal nen Knall aber das wahr auch schon mal bei einen meiner Astra G^^

und mit eine guten Endtopf klingt der Motor auch noch gut^^ kann mal Bilder von meinen Topf rein stellen.

Gruß :D
Antworten