Combo LKW Zulassung

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

opelmaniac

Re: Combo LKW Zulassung

Beitrag von opelmaniac »

O.K. dann muss ich mir das einfach nochmal durch den Kopf gehen lassen.
c20xe Lexmaul Ram
Senior

Beitrag von c20xe Lexmaul Ram »

Umbau von Diesel zum Benziner muß nicht zwangsweise passieren. Gibt auch welche mit 1,4er 60 Ps Benziner.
carava

Beitrag von carava »

Wer ist Christoph ???? :D
frankausdd
Senior

Beitrag von frankausdd »

opelmaniac hat geschrieben:Hallo, mein Name ist Martin und ich bin neu hier.
Natürlich habe ich gleich ein paar Fragen.
Ich spiele mit dem Gedanken einen Combo aufzubauen. Man bekommt ja schon für kleines Geld eine einigermaßen gute Substanz.
Ich wollte gerne einen Combo (geschlossener Kasten) auf Corsa B Basis mit LKW Zulassung (wegen der Steuer).
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Wie sieht es mit der LKW Zulassung aus, wenn ich den Diesel Motor rausschmeiße und einen 2,0 16V verpflantze? Fällt dann automatisch die LKW Zulassung weg???
2. Wenn ich in den Combo Bullaugen (wie bei diversen älteren VW Bussen zu sehen) und eine Sitzbank einbaue, wie sieht es dann mit der LKW Zulassung aus?

Danke schon mal für die Antworten.

Tach,

ich hatte auch mal nen Combo! Kleiner Tip als erstes, kaufe dir einen Benziner, denn beim Diesel ist der Motorhalter an einer anderen Stelle als bei den Benzinern. Was du dann genau für einen Motor verbaust ist in erster Linie egal für die LKW Zulassung. Suche dir aber vorher nen Tüver der dir sowas auch einträgt.

Mit der Rücksitzbank sieht es nun aber wirklich ganz blöd aus. Erstens wäre der Umbau nur mit einem enormen Aufwand möglich und zweitens geht dir dann wie die anderen schon gesagt haben wahrscheinlich die LKW Zulassung flöten. Obwohl mir mal ein Tüver gesagt hat, dass eine Umschreibung von LKW auf PKW eigentlich gar nicht möglich sei.

Also entweder kaufst die einen Combo-Tour oder musst halt mit zwei Sitzen leben.

Gruß Frank
opelmaniac

Beitrag von opelmaniac »

Das mit dem Motorhalter ist gut zu wissen. Aber ich hab gehört, dass es eigentlich gar keine LKW Zulassung beim Benziner gibt, das kann nicht sein oder? :confused:
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

Was hat LKW mit Benziner zu tun ? Die Corsa B Combo ohne Fenster( gabs die überhaupt mit ? ) sind laut Opel Lieferwagen/ LKW.

Bild
frankausdd
Senior

Beitrag von frankausdd »

Fasemann hat geschrieben:Was hat LKW mit Benziner zu tun ? Die Corsa B Combo ohne Fenster( gabs die überhaupt mit ? ) sind laut Opel Lieferwagen/ LKW.

...
Vollkommen richtig!!!!!

Achja, den Combo gabs mit Fenster und Rückbank und nannte sich dann Tour. Wird dann halt wie ein PKW behandelt.

Gruß Frank
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

Stimmt, habe ich aber noch nie bewusst gesehen

Bild
carava

Beitrag von carava »

Bei LKW Zulassung darfst nur keine Scheiben drinn haben und auch keine Befestigungsmöglichkeit für eine sitzbank und dgl. ;)
WDCdafbe
Senior

Beitrag von WDCdafbe »

carava hat geschrieben:Bei LKW Zulassung darfst nur keine Scheiben drinn haben und auch keine Befestigungsmöglichkeit für eine sitzbank und dgl. ;)
richtig und der laderaum MUSS vom fahrerraum getrennt sein (Wand) ...
Fasemann hat geschrieben:Stimmt, habe ich aber noch nie bewusst gesehen
die hat doch fast jeder samerita-verein oder ähnliches hab die schon oft gesehn ...

MFG Andy
Antworten