Shell V-Power
Re: Shell V-Power
Wenn der Motor nur Maximal mit 95 Oktan was anfangen kann aber man 98 oder 100 fährt Läuft der Motor etwas Ruhiger das kann sein!
ABER da 98okt oder 100Oktan weniger Energiedichte hat hat man bei Nicht passenden Kennfeldern einen Leistungsverlust! Das ganze ist aber eh so Minimal das es eher zu vernachlässigen ist!
Also wie gesagt Leistungszuwachs oder Minderung bei V-Power ist Blödsinn! (So fern der Motor nicht darauf abgestimmt ist!!)
ABER da 98okt oder 100Oktan weniger Energiedichte hat hat man bei Nicht passenden Kennfeldern einen Leistungsverlust! Das ganze ist aber eh so Minimal das es eher zu vernachlässigen ist!
Also wie gesagt Leistungszuwachs oder Minderung bei V-Power ist Blödsinn! (So fern der Motor nicht darauf abgestimmt ist!!)
Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben !! Also ich habe letzten bei bft so ne billige tankstelle super voll getankt er lief danach richtig scheiße habe dann denn tank leer gefahren und normales super plus getankt nach 100 kilometer lief er wieder wie vorher
ich würde generell nie bei shell tanken viel zu überteuert und versprechen was was sie nie halten
tankt ab und zu super plus und der wagen würd sich freuen 

V-power ist nur von Vorteil wenn dein Motor über einen so genannten Klopfsensor verfügt. Der ist sehr oft am Motorblock verschraubt. Er kann eine klopfende Verbrennung erkennen und das Steuergerät nimmt kurzzeitig den Zündzeitpunk geringfügig zurück. Das bedeutet im Umkehrschluß, dass der Motor immer im günstigsten Zündbereich läuft und somit die Motorleistung immer optimal ausgenutzt wird und auch der Kraftstoff immer optimal ausgenutzt wird. Hört sich alles super an, bringt in der Praxis bei Ottonormalverbraucher nicht den bemerkenswerten Effekt. Die Leistungssteigerung bei einem Serien-Corsa ist ohne Meßgeräte nicht nachweisbar. Auch die Kraftstoffersparnis bewegt sich in einem Rahmen der kaum der Rede wert ist.
Bei meinem Vectra-B-Caravan 1,6l 16v mit Klopfsensor hat der Mehrpreis die Ersparnis fast aufefressen.
Also, wer V-Power für sein Ego benötigt, OK.
Für alle anderen macht es halt nur mit Klopfsensor Sinn!!!
Bei meinem Vectra-B-Caravan 1,6l 16v mit Klopfsensor hat der Mehrpreis die Ersparnis fast aufefressen.
Also, wer V-Power für sein Ego benötigt, OK.
Für alle anderen macht es halt nur mit Klopfsensor Sinn!!!
klopfsensor schön und gut. 100 oktan bringen dir trotzdem nix, wenn dein motorsteuergerät kein passendes kennfeld dafür hat. mehr als 98 oktan verarbeitet kein opel. und bei den meisten anderen herstellern isses genauso.
corsalino hat geschrieben:V-power ist nur von Vorteil wenn dein Motor über einen so genannten Klopfsensor verfügt. Der ist sehr oft am Motorblock verschraubt. Er kann eine klopfende Verbrennung erkennen und das Steuergerät nimmt kurzzeitig den Zündzeitpunk geringfügig zurück.
So wie du es Beschreibst würde der Motor bzw das STG nach jeder Zündung das Kopfsignal Analysieren und demnach Den Zündzeitpunkt etc anpassen!
So Läuft das aber nicht! Der Klopfsensor Stellt lediglich die Kennfelder um bzw Schaltet in den Notlauf wenn das Klopfen zu stark wird!
Eine Vollaktive Klopfregelung gibt es in diesem Sinne nicht!
- Speedycorsales
- Senior
Schade. Wäre aber geil. Erfind doch ma schnell sowas!!Zero hat geschrieben:
Eine Vollaktive Klopfregelung gibt es in diesem Sinne nicht!

K&N-Pilz bringt auch 35 PS und ich finde im Anzug geht er auch viiiel besser...
Nee...mal ehrlich...wer V-Power tankt, sollte sich mal fragen warum...
Der Sprit schont den "Otto-Normalmotor" vielleicht...aber mehr macht der nicht...und dafür ist er echt zu teuer...Aus Spaß mal tanken, wenn man ihn zum selben Preis wie Super bekommt...Ok das würd ich auch mal machen...aber mir was auf Ultimate, V-Power und Co einzubilden? Hmm...nee...
Würd ich auch in Zukunft nicht machen, denke ich.
mfg
Nee...mal ehrlich...wer V-Power tankt, sollte sich mal fragen warum...
Der Sprit schont den "Otto-Normalmotor" vielleicht...aber mehr macht der nicht...und dafür ist er echt zu teuer...Aus Spaß mal tanken, wenn man ihn zum selben Preis wie Super bekommt...Ok das würd ich auch mal machen...aber mir was auf Ultimate, V-Power und Co einzubilden? Hmm...nee...
Würd ich auch in Zukunft nicht machen, denke ich.
mfg
Ich habs bei meinem MV6 mal gemacht. Einmal vollgetankt mit V-Power... gefühlsmäßig hat er ein wenig besser unten herum geackert... ruhigerer Lauf kann ich jetzt nicht sagen... die Karre ist es die ruhe selbst 
Dieser "merkbare" zuwachs an spritzigkeit würde mich mir jedoch nicht auf dauer so teuer erkaufen... dafür ist der preisunterschied zwischen Super und V-Power zu groß...
Und mit Super rennt der dicke ja auch 260 lt. Tacho

Dieser "merkbare" zuwachs an spritzigkeit würde mich mir jedoch nicht auf dauer so teuer erkaufen... dafür ist der preisunterschied zwischen Super und V-Power zu groß...
Und mit Super rennt der dicke ja auch 260 lt. Tacho

Wo keine Leistung ist, ist auch mit V-Power nichts zu holen! 
Alles Geldmacherei, einem Ferrari würde ich das gönnen jo...
Gruß Mave

Alles Geldmacherei, einem Ferrari würde ich das gönnen jo...
Gruß Mave
- Wissler12a
- Senior
Hi,
ich bin sehr oft an einer Shell. Aber nur um mich zu tanken! (Kaffee)
Habe mich sowohl mit dem Tankwart als auch mit dem Benzin-Belieferer unterhalten.
Beide haben bestätigt das es "wohl" für manche einen guten Effekt hat, was die Verbennung betrifft aber Leistungstechnich sich da garnix tun würde. Kann man glauben oder nicht.
Jedenfalls ist er immer sehr amüsiert wenn die Bosse mit ihren dicken Karren kommen und von dem V-Power schwärmen. Ihm solls recht sein.
Ich für meinen Teil tanke Super und und habe nie was anderes getankt.
Da viele der Meinung sind das Super Plus in manchen Bereichen besser wäre würde ich das demnächst auch einmal tanken. Wenn es dem Motor was bringt....also nicht PS mäßig, sondern Gesundheitstechnisch, dann wär das schon ne feine Sache.
Würde da gerne mal Vergleiche sehen. Wenn jemand die Lust und Laune hat kann er sich ja bei mir über die PN Funktion melden und ein wenig erläutern ob bzw. wo es was bringt
Liebe Grüße: Wissler
ich bin sehr oft an einer Shell. Aber nur um mich zu tanken! (Kaffee)
Habe mich sowohl mit dem Tankwart als auch mit dem Benzin-Belieferer unterhalten.
Beide haben bestätigt das es "wohl" für manche einen guten Effekt hat, was die Verbennung betrifft aber Leistungstechnich sich da garnix tun würde. Kann man glauben oder nicht.
Jedenfalls ist er immer sehr amüsiert wenn die Bosse mit ihren dicken Karren kommen und von dem V-Power schwärmen. Ihm solls recht sein.

Ich für meinen Teil tanke Super und und habe nie was anderes getankt.
Da viele der Meinung sind das Super Plus in manchen Bereichen besser wäre würde ich das demnächst auch einmal tanken. Wenn es dem Motor was bringt....also nicht PS mäßig, sondern Gesundheitstechnisch, dann wär das schon ne feine Sache.
Würde da gerne mal Vergleiche sehen. Wenn jemand die Lust und Laune hat kann er sich ja bei mir über die PN Funktion melden und ein wenig erläutern ob bzw. wo es was bringt

Liebe Grüße: Wissler