Corsa B 1.4 8V MKL geht an wenn warm, nimmt schlecht Gas an, springt nicht mehr an

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Olyf

Corsa B 1.4 8V MKL geht an wenn warm, nimmt schlecht Gas an, springt nicht mehr an

Beitrag von Olyf »

Hallo zusammen.
Ich habe ein grosses Problem mit dem Corsa einer Freundin: Er nimmt schlecht Gas an bzw. springt gar nicht erst an, wenn er warm ist.

Folgende Umstände lassen sich beobachten: Der Wagen braucht ca. 10 Minuten, bis die Wassertemperatur knapp 90 Grad anzeigt. Kurz danach geht die Motorkontrollleuchte an, geht danach zwischendurch wieder aus. Ab danach passiert es häufiger, dass der Wagen schlecht das Gas annimmt. Macht man ihn aus, springt er die nächsten zwei Stunden nicht mehr an, nur noch durch die Hilfe von Starthilfe-Spray(?).

Diese Fehler konnte ich aus dem Steuergerät auslesen:
14 - Kühlmitteltemperaturgeber Spannung niedrig und
22 - Drosselklappenpoti Spannung niedrig.

Ziehe ich bei warmem, laufendem Motor das Kabel vom DKPoti ab, schwankt der Leerlauf etwas, bleibt aber recht stabil. Also reagiert da doch was, oder sollte sich das anders verhalten?
Der KMT-Geber sitzt so tief unten, da komme ich nicht ohne weiteres ran, um ihn mal abzuziehen. Das ist doch der, der hinten unter dem Ansaugtrakt liegt, oder?
Und was ist das für ein Sensor, der vorne zwischen Gasgestänge und Drosselklappe sitzt? Wenn ich den abziehe passiert gar nichts. Kann gerne Fotos machen, wenn das hilft.

Folgendes ist erneuert worden, ohne Erfolg:
- Alle Kontakte mit Kontaktspray behandelt
- Zündverteiler gereinigt
- Luftfilter und Kerzen neu

Zum Schluss die Daten des Wagens: Corsa B Baujahr 1993, 1,4 Liter, 44kw (Motor C14NZ glaube ich).

Vielen Dank!
Ciao, Daniel
börnosos

Re: Corsa B 1.4 8V MKL geht an wenn warm, nimmt schlecht Gas an, springt nicht mehr an

Beitrag von börnosos »

Mach als Erstes mal den Temperatur geber Neu!
Der sitzt an der Ansaugbrücke hinten!Ist ein 2poliger Stecker
Kostet beim FOH ca 15€
Dadurch läuft er wahrscheinlich zu Fett und nimmt schlecht Gas an
Olyf

Re: Corsa B 1.4 8V MKL geht an wenn warm, nimmt schlecht Gas an, springt nicht mehr an

Beitrag von Olyf »

Das würde ich gerne vermeiden, da es mich bestimmt 3 Stunden Zeit kostet zu Opel zu fahren und das Ding zu tauschen. Könnte ich es durchmessen?
Und was ist mit der Drosselklappen-Meldung? Hängt die damit zusammen, oder könnte das Poti auch defekt sein?
Gibt es noch irgendetwas, was ich mit Hausmitteln testen könnte?

Vielen Dank!
Ciao, Daniel
caliber
Senior

Beitrag von caliber »

Du musst den Temp.-mittel Geber mit mehr als hoher wahrscheinlichkeit wechseln! (da kommt man meines wissens nicht drum herum ... )

Das ding ging schon bei fast jeden hier aus dem Forum kaputt!

Es ist zwar ein bescheidene Stelle, aber man bekommt es hin! Falls du jemanden mit kleinen Händen kennst, dann wird es einfacher ;) !

Am besten bei kalten Motor wechseln! (es kommt ein bissl Kühlwasser mit raus beim wechseln)
Olyf

Beitrag von Olyf »

Okay, dann kommt da morgen ein neuer rein. Zwei Fragen nur noch:
1. Wieviel Kühlwasser läuft da raus? 100ml oder mehr als 1 Liter?
2. Wie bekommt man den Stecker ab? Ich kann zwei Federbügel sehen, die den Stecker wahrscheinlich arretieren. Muss ich die zusammendrücken, oder vom Stecker weg drücken? Man, ist das fummelig...

Ciao, Daniel
Fummy

Beitrag von Fummy »

1. Wenn du dich beeilst läuft da net viel raus ;)

2. Die Bügel mußt du ordentlich zusammendrücken
Olyf

Beitrag von Olyf »

Vielen Dank an alle!
Es war tatsächlich der Kühlmitteltemperaturgeber kaputt. 19,28- Euro beim OH, 20 Minuten Umbauen und das gute Stück läuft wieder wie neu.

Vielen Dank.
Ciao, Daniel
Antworten