Speedycorsales hat geschrieben:Tu dir selber den Gefallen und schnall keine 13er drauf!! Sieht mit 15 Zoll schon sauklein aus!!

Siehe meine Galerie
MFG
Danke für den Tipp
Jojo81 hat geschrieben:@drehzahlbegrenzer: um das volumen für die kiste zu berechnen braucht man die tsps (thiele small parameter) des basses, die gibts aufm datenblatt oder im netz auf der herstellerhomepage. wenns dazu nix gibt, dann halt dich an die empfohlenen angaben.
diese muss man dann in ein computerprogramm eingeben (z.b. winisd) kann aber bestimmt auch jemand hier ausm forum für dich schnell mal machen, wenn du die daten hast.
dann musst du dich noch für eine bauform entscheiden,
ob geschlossen (weniger volumen, nicht so druckvoll, dafür aber knackig, präzise und kontrolliert)
bassreflex (mit einem rohr drin- das wird auch berechnet in durchmesser und länge. mehr druck, mehr volumen nötig)
oder bandpass (2 kammern, evtl beide ventiliert, sehr großes gehäuse nötig, sehr hoher schalldruck möglich aber klanglich weniger gut und unpräzise)
und ob die membran IN die kiste zeigt oder nach aussen macht keinen unterschied. man muss halt nur darauf achten, dass man das volumen um die verdrängung des basses ändert.
Die Daten hab ich eh mit einem Link reingepostet.
Ich bin seeeeehr froh über deine Antwort, denn jetzt weiß ich endlich was mit all den Gehäusevarianten gemeint ist

Aber ich hab eh schon geschrieben, das ich mich da gar nicht auskenne.
Was müsst ich beachten wenn ich die Membran nach innen schauen lassen will? Schaut eigentlich fein aus.
Brauch ich da meir oder weniger Volumen?
6Richtige hat geschrieben:Gute Wahl mit dem Auto, kann Dich da voll verstehen

Haste auch n Bildchen von dem Dicken ?
Türlich

die zeig ich doch gerne
Ist eh sehr fein, 07/94 EZ, keine Klimaautomatik, die hatt ich bei meinem vorigen 2,5er

mag ich nicht, da sie gar nicht gut funzt. Schiebedach, Alarmanlage, AHK, leider keine Ledersitze und Tempomat, aber BC das dich reißt wennst mal schaust aufn Durchschnittsverbrauch
Freu mich eh schon wieder auf ihn