Was haltet ihr von...

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
yakoli

Re: Was haltet ihr von...

Beitrag von yakoli »

Ich hab mich scho so lange hier nich mehr über so dummsalb aufgeregt... und mit den neuen Smileys macht des noch viel mehr spass.

Aber nu wirklich back 2 topic. :clapping:
The Alchemist
Senior

Beitrag von The Alchemist »

Na hier sitzen ja mal wieder Fachmänner an der Tastatur! :juhu:

wenn ihr ne richtige Strombegrenzung haben wollt, nehmt ne Strombegrenzungsschaltung, ist eh der beste weg ne LED zu betreiben!

wenn ihr das ganze nur über nen widerstand regelt unterliegt das ganze immernoch den spannungsschwankungen vom bordnetz, daher LM7812 vorschalten, dann zb. bei blau 3 Leds in reihe, vorwiderstand auf 12V berechnet = gleichmäßige helligkeit im Stand und bei laufendem Motor.

wenn ihr den Vorwiderstand für ne LED ausrechnet, immer von 20, respektive 25mA je nach LED ausgehen und das ganze mit min. 13,8V ausrechen besser 14,4V

so ein bisschen wahrheit ist bei einigen beiträgen hier ja schon zu finden, aber wie immer total übertrieben dargestellt und durch gegenseitiges niedermachen bekräftigt. respekt jungs!

mfg. Flo
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

die fassungen sind echt blöde löt selber is garnicht soo schwer wenne hilfe brauchst schreib ma ne pn!

und zu basti dich haben se w*****einlich gefressen, weil du ALLES im tacho auf blau umgebaut hast ....
inkl. blinker kontrollleuchten usw....

würd ich dir zumindest zu traun bei dem was du bis jetzt geschrieben hast... ^^
GKSamyD
Senior

Beitrag von GKSamyD »

moin,

ich überlege, mir TIDs bei eBay zu besorgen und sie mit LEDs auf perfekte blaue/rote/usw. Beleuchtung umzubauen um sie dann wieder bei eBay zu verkaufen.
Meine Frage ist, ob sich das überhaupt lohnen würde...
Hab gesehen, dass einfache TIDs für über 30€ weggehen.
Daher meine Frage, was würde ein Corsa-/Tigra-Fahrer für soein TID ausgeben? Das soll jetzt kein Angabot sein, ich will halt nur wissen, ob sich der Aufwand für mich lohnen würde...

mfg
Fireproof
Senior

Beitrag von Fireproof »

garnix würde jemand dafür ausgeben.

das tid is auch mit 2leds in lampenfassung nahezu perfekt ausgeleuchtet.
man kann ja auch diffuse nehmen.
und das is nich mehr arbeit als das tid komplett zu tauschen
The Alchemist
Senior

Beitrag von The Alchemist »

Ich hab bei mir 2 Diffuse 10mm 4-Chip LEDs verbaut, ausleuchtung und helligkeit is genialm kann das also nur empfehlen.

mfg. Flo
GKSamyD
Senior

Beitrag von GKSamyD »

nagut, dann lass ich das wohl.
hatte zuvor auch 2 pnp leds drin, aber jetzt 9 gelötete leds, sieht weitaus besser aus. daher meine überlegung...
Fireproof
Senior

Beitrag von Fireproof »

ich glaub für richtig gute tachoumbauten mit leuchtzeiger und so kann man noch was an geld verlangen. aber das tid is ganz erlich zu einfach.

und wenn ich mir 9 stück reinlöten will kann das auch fast jeder mit ner standart platine und 2 drähten
GKSamyD
Senior

Beitrag von GKSamyD »

Fireproof hat geschrieben:kann das auch fast jeder
du hast es richtig ausgedrückt: alle können es halt nicht oder haben keinen bock dazu
Antworten