C20XE Kompression

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
MichiH

C20XE Kompression

Beitrag von MichiH »

also hab heute nen c20xe angeschaut und gleichmal die kompression gemessen kauf mir ja net die katze ausm sack,
so rausgemessen hab ich wie folgt
1.Zylinder 6bar
2.Zylinder 11bar
3.Zylinder ~2bar
4.Zylinder 14bar
die 2 und 6 bar sprechen ja für sich,
zum 3.Zylinder also entweder schließen AV und oder EV nichtmehr richtig oder der kolben hat n loch
beim 1zylinder könnte die zkd öl wasserdurchbruch(besitzer meint aber dass er kein wasser noch öl gebraucht hatte), kolbenringe loch im kolben EV oder AV sein. was würdet ihr tun der motor hat den cossi kopf drauf und ich bekomm den echt recht billig
und noch eins der motor steht schon über 1 1/2 jahre mit 10w-40...mit 165tkm. und anscheinend hatte ihn der besitzer einfach nur hingestellt hat immer gut gezogen meinte er.
kann mir jemand sagen was ich tun soll.
corsa995

C20XE Kompression

Beitrag von corsa995 »

Sagen kann ich dir nicht sehr viel der c20xe 2,5 multimartik hat ab werk 10,5 bar verdichtung ...Bei meinen habe ich mal nachgemessen nach dem ein bau und ich hatte am ersten zylinder 12,5 / 2 / 12,7 / 3 13,8 / 4/ 14,3 Bar ich muß aber dazu sagen das der der kopf geplahnt ist ....Bei dir hilft nur auseinander bauen und nach dem rechten schauen .....
mfg corsa9.95
Zero
Senior
Re: C20XE Kompression

Beitrag von Zero »

corsa995 hat geschrieben:Sagen kann ich dir nicht sehr viel der c20xe 2,5 multimartik hat ab werk 10,5 bar verdichtung ...Bei meinen habe ich mal nachgemessen nach dem ein bau und ich hatte am ersten zylinder 12,5 / 2 / 12,7 / 3 13,8 / 4/ 14,3 Bar ich muß aber dazu sagen das der der kopf geplahnt ist ....Bei dir hilft nur auseinander bauen und nach dem rechten schauen .....
mfg corsa9.95
Oh weh das Stinkt gewaltig nach halbwissen...

Das Verdichtungsvehältniss ist nicht das Selbe wie der Kompressionsdruck!!!

Verdichtung 10.5:1 vollkommen richtig! Kompression darf aber durchaus höher sein 13 bis 15 bar kein Thema! Maximaler unterschied MIN - MAX 1 Bar!

@
MichiH

Der Motor ist schrott 100%

Wenn du den etz für 50€ oder 100€ bekommst kannst den kaufen und den Kopf evtl Überholen etc aber der Rumpf ist 100% Fertig und muss neu gemacht werden!

Und wenn der Rumpf schon im Sack ist ist meist der Zylinderkopf auch nicht toll.. also Gefressene Nockenwellenlagerungen Verschlissene Ventilführungen usw usw

Ausserdem falscher Bereich! -> Verschoben
MichiH

Beitrag von MichiH »

sry dass ich es in das falsche forum reingestellt hab.
also zum mir hieß es auch dass er schrott sei weil mit 2bar verdichtung naja da is irgendwas faul, von außen sieht er auch nichtmehr gut aus, deshalb bezweifle ich auch die kilometerleistung von 165tkm sieht echt runtergekommen aus,
naja am besten wäre es mal den kopf runter zu machen und messen ob er wirklich nur die 165tkm bestritten hat.
Sprengmeister
Senior

Beitrag von Sprengmeister »

MichiH hat geschrieben:sry dass ich es in das falsche forum reingestellt hab.
also zum mir hieß es auch dass er schrott sei weil mit 2bar verdichtung naja da is irgendwas faul, von außen sieht er auch nichtmehr gut aus, deshalb bezweifle ich auch die kilometerleistung von 165tkm sieht echt runtergekommen aus,
naja am besten wäre es mal den kopf runter zu machen und messen ob er wirklich nur die 165tkm bestritten hat.

aber wenn du jetzt schon so viele zweifel hast, warum willst den dann noch zerlegen, bzw überlegst den zu kaufen?
lass es lieber sein. wenn der keine kompression mehr hat, gammlig aussieht, dann musst denn eh komplett überholen. das wird teuer!
Antworten