Welcher Sub passt am besten zu meiner Endstufe??
Moderatoren: Raser16V, TwoBeers
- Schreibersockel
- Senior
Re: Welcher Sub passt am besten zu meiner Endstufe??
Und jetz meine Frage wieß ja ned ob ich total faslch lieg aber nachdem was du über die woofer gesagt hast ist es dann besser die in eine BANDPASS oder wie die heißt zu machen und etwas an klang zu verlieren aber der druck sollte steigen oder irre ich da sehr??
Und zweite frage was ist von dem IMPULSE woofer zu halten mein den Chromfarbenen der glaub ich auch 600Watt RMS verträgt weil der is sehr günstig find ich??
Danke
Und zweite frage was ist von dem IMPULSE woofer zu halten mein den Chromfarbenen der glaub ich auch 600Watt RMS verträgt weil der is sehr günstig find ich??
Danke
Denke mal, wenn es unbedingt nen Doppelspuler sein soll, wäre vielleicht der X--ION 12-800 von Audio System was für dich, wobei ich mir Black schon eher nen 38 einfach Spul Sub ansehen würde... Mit nem gescheiten Gehäuse hört sich sowas sehr nett an...
P.S. Nen einfacher X--ION 30er geht schon sehr gut nach vorne.
P.S. Nen einfacher X--ION 30er geht schon sehr gut nach vorne.
Von Bandpass hab ich nie was geschrieben.
die beiden woofer in einem gehäuse spielen lassen, wär e idealer....
schießlich sollen sie doch genau gleich spielen.
Denn 2 gehäuse bauen, die beide genau gleich sind ist schon ein bisschen schwerer
schießlich sollen sie doch genau gleich spielen.
Denn 2 gehäuse bauen, die beide genau gleich sind ist schon ein bisschen schwerer
Hat beides so seine Vor und Nachteile. Auf der einen Seite ist die Argumentation zwei korrekt gleiche Gehäuse zu bauen nicht ganz einfach ist sicherlich richtig aber auf der anderen Seite sieht es wie folgt aus.
Es gibt im Lautsprecherbau etwas was man Serienstreuung nennt. Heisst vereinfacht gesagt das nicht jeder Woofer gleichen Fabrikats die gleichen elektrischen Parameter hat. Diese kleinen Abweichungen haben zur Folge das wenn beide in einem Gehäuse spielen jeder etwas anders spielt. Das wirderum hat Phasenauslöschungen zur folgende die wirderrum nichts anderes wie weniger Bass bedeuten.
Bau ich nun zwei einzelne Gehäuse ist es möglich die Gehäuse bewusst unterschiedlich gross zu bauen um am Ende wieder eine gleiche Spielweise sicherzustellen.
Das setzt aber vorraus das man sich auch mal die Mühe macht die Thiele Small für die Woofer passend zu ermitteln.
Es gibt im Lautsprecherbau etwas was man Serienstreuung nennt. Heisst vereinfacht gesagt das nicht jeder Woofer gleichen Fabrikats die gleichen elektrischen Parameter hat. Diese kleinen Abweichungen haben zur Folge das wenn beide in einem Gehäuse spielen jeder etwas anders spielt. Das wirderum hat Phasenauslöschungen zur folgende die wirderrum nichts anderes wie weniger Bass bedeuten.
Bau ich nun zwei einzelne Gehäuse ist es möglich die Gehäuse bewusst unterschiedlich gross zu bauen um am Ende wieder eine gleiche Spielweise sicherzustellen.
Das setzt aber vorraus das man sich auch mal die Mühe macht die Thiele Small für die Woofer passend zu ermitteln.
auf die gefahr hin das des ne dumme frage ist ... was ist mit einem gehäuse mit 2 kammern ? 

Das sind doch dann so gesehen auch wieder zwei Gehäuse. 

wie kriegst du heraus dass die unterschiedliche parameter haben?..und vorallem wie groß die unterschiede sind??SiMsound hat geschrieben: Bau ich nun zwei einzelne Gehäuse ist es möglich die Gehäuse bewusst unterschiedlich gross zu bauen um am Ende wieder eine gleiche Spielweise sicherzustellen...
Wie gorss die Unterschiede sind hängt stark von der Fertigungsqualität ab.
Ich hab schon Woofer gesehen wo Fs mehr als 1,5db auseinander lagen. Das ist wirklich schon heftig. Für gewöhnlich liegen diese Werte aber deutlichst im 0 komma Bereich.
Ich hab schon Woofer gesehen wo Fs mehr als 1,5db auseinander lagen. Das ist wirklich schon heftig. Für gewöhnlich liegen diese Werte aber deutlichst im 0 komma Bereich.
sind das namhafte Hersteller oder so billigkram?
denn wenn man schon schaut wo man die LS holt dann kann man davon ausgehen dass die unterschiede sehr gering sind oder?
denn wenn man schon schaut wo man die LS holt dann kann man davon ausgehen dass die unterschiede sehr gering sind oder?