Achsgeometrie
Achsgeometrie
N'abend Leute,
hab mal ne Frage zur Achsvermessung bzw zu typischen fehlern.
Folgene Situation, habe im Januar meine Abschlussprüfung zum KFZ-Mechatroniker und derweil laufen die Prüfungsvorbereitungen.
Habe heute den Schulungswagen vermessen und dabei festgestellt das die Einzelspur links und rechts weit außerhalb der Toleranz liegen. Die Gesamtspur jedoch stimmt. Hab auch relativ schnell sagen können warum das so ist, nämlich weil die beiden Einzelspuren sich aufheben und somit die Gesamtspur wieder stimmt. Nur die Frage warum oder wann oder wie sowas autreten kann bereitet mir Kopfzerbrechen. Komm einfach auf keine Lösung. Das leichteste, das beide Spurstangen "manipuliert" sind trifft nicht zu.
Alle anderen Größen stimmen und sind in der Toleranz.
Als Tip hab ich gesagt bekommen das es durchaus mit dem Spurdifferenzwinke zutun haben kann, den ich aufgrund von Zeitmangel aber nicht geschafft hab zu messen.
Habt ihr vielleicht Ideen?
Rolf
hab mal ne Frage zur Achsvermessung bzw zu typischen fehlern.
Folgene Situation, habe im Januar meine Abschlussprüfung zum KFZ-Mechatroniker und derweil laufen die Prüfungsvorbereitungen.
Habe heute den Schulungswagen vermessen und dabei festgestellt das die Einzelspur links und rechts weit außerhalb der Toleranz liegen. Die Gesamtspur jedoch stimmt. Hab auch relativ schnell sagen können warum das so ist, nämlich weil die beiden Einzelspuren sich aufheben und somit die Gesamtspur wieder stimmt. Nur die Frage warum oder wann oder wie sowas autreten kann bereitet mir Kopfzerbrechen. Komm einfach auf keine Lösung. Das leichteste, das beide Spurstangen "manipuliert" sind trifft nicht zu.
Alle anderen Größen stimmen und sind in der Toleranz.
Als Tip hab ich gesagt bekommen das es durchaus mit dem Spurdifferenzwinke zutun haben kann, den ich aufgrund von Zeitmangel aber nicht geschafft hab zu messen.
Habt ihr vielleicht Ideen?
Rolf
Re: Achsgeometrie
naja eigtl. geht das doch bloß wenn du nen negativen Spurdifferenzwinkel hast, sprich das kurven äußere Rad schlägt weiter ein als das kurven innere. Wenn ich jetzt nicht falsch denk ist dies ja nur möglich wenn du auf der einen seite Vorspur hast und auf der anderen Nachspur, was dann ja dazu führt das die gesamtspur stimmt aber die einzelspuren nicht.
Hoffe das ich jetzt nicht nen totalen schmarn erzählt hab^^
Hoffe das ich jetzt nicht nen totalen schmarn erzählt hab^^
Die Spur an der VA wird doch zu der HA eingestellt.
Und wenn die Gesamtspur an der VA Stimmt aber die Spur zu der HA nicht passt dann dann leuchtet es Rot
Hoffentlich hab ich dich da etz richtig verstanden
Und wenn die Gesamtspur an der VA Stimmt aber die Spur zu der HA nicht passt dann dann leuchtet es Rot

Hoffentlich hab ich dich da etz richtig verstanden

also ich versteh das jetzt so:
Spur: Sollwert
Gesamtspur = 0 Grad
rechts = 0 Grad
links = 0 Grad
Istwert:
gesamtspur = 0 Grad
links= -1 Grad
rechts = +1 Grad
Dadurch das sich die einzelspuren aber aufheben, stimmt die gesamtspur wieder, aber die einzelspuren überhaupt nicht. So hab ich das jetzt verstanden.
Gesamtspur = 0 Grad
rechts = 0 Grad
links = 0 Grad
Istwert:
gesamtspur = 0 Grad
links= -1 Grad
rechts = +1 Grad
Dadurch das sich die einzelspuren aber aufheben, stimmt die gesamtspur wieder, aber die einzelspuren überhaupt nicht. So hab ich das jetzt verstanden.
devilseye hat geschrieben:also ich versteh das jetzt so:
Gesamtspur = 0 Grad
rechts = 0 Grad
links = 0 Grad
Istwert:
gesamtspur = 0 Grad
links= -1 Grad
rechts = +1 Grad
Genau so sieht es aus, wie gesagt, Spur, Sturz an der HA stimmen ebenso wie der Nachlauf, der Sturz und die Spreitzung an der VA. Lediglich die einzelspur der Va an beiden Seiten liegen aus der Toleranz. Und zwar ziemlich genau wie du es beschrieben hast, eine seite postiv 1 Grad die andere Seite negativ 1 Grad. Aber wie kann sowas sein?
naja einmal randstein hochgeknallt, querlenker verbogen oder irgendwas verspannt. Sowas könnt ich mir jetzt vorstellen.
Hallo!
Also ich hatte das nachdem ich in den Corsa meiner Freundin die 40mm federn eingebaut hatte!
beim fahren haste nix gemerkt bloss die reifen waren innen sehr schnell runter!
Bei der Vermessung war es dan halt so das die einzelspuren nicht stimmten aber die Gesamtspur war noch in der toleranz!
haste mal geschaut ob die federn auch ganz sind oder vieleicht wurden an dem wagen vorher nur einfach mal die Dämpfer ausgebaut!
ist schon manchmal lustig wieviel sich verändert wen man bloß mal paar schrauben gelöst hat!
kannst ja mal bescheid geben wie deine prüfung gelaufen ist!
ich bin zum glück erst 2010 dran!
wünsch dir viel glück!
Mfg
Also ich hatte das nachdem ich in den Corsa meiner Freundin die 40mm federn eingebaut hatte!
beim fahren haste nix gemerkt bloss die reifen waren innen sehr schnell runter!
Bei der Vermessung war es dan halt so das die einzelspuren nicht stimmten aber die Gesamtspur war noch in der toleranz!
haste mal geschaut ob die federn auch ganz sind oder vieleicht wurden an dem wagen vorher nur einfach mal die Dämpfer ausgebaut!
ist schon manchmal lustig wieviel sich verändert wen man bloß mal paar schrauben gelöst hat!
kannst ja mal bescheid geben wie deine prüfung gelaufen ist!
ich bin zum glück erst 2010 dran!
wünsch dir viel glück!
Mfg
Werde berichten sobald ich es hinter mir habe, die schriftliche ist gut gelaufen, hab ne zwei bekommen, und der rest ist auch nicht ganz so wild bis auf die Tatsache das man bei sowas manchmal am Schlauch steht.
Also der Wagen ist tiefergelegt, weiß aber nicht ob dies der Fehler ist.
Bestandteil bei der Fahrwerksvermessung wird sein das Fahrzeug zu vermessen und die Daten ins Messblatt einzutragen, aber auch sind Fehler eingebaut die man erkennen muss. Es wird aber auch so sein das keine defekte Teile eingebaut werden oder welche die krumm sind, das wissen wir.
Ich bin leider immer noch nicht drauf gekommen, ändert sich denn der Spurdifferenzwinkel wenn man das Auto tiefer legt?
Also der Wagen ist tiefergelegt, weiß aber nicht ob dies der Fehler ist.
Bestandteil bei der Fahrwerksvermessung wird sein das Fahrzeug zu vermessen und die Daten ins Messblatt einzutragen, aber auch sind Fehler eingebaut die man erkennen muss. Es wird aber auch so sein das keine defekte Teile eingebaut werden oder welche die krumm sind, das wissen wir.
Ich bin leider immer noch nicht drauf gekommen, ändert sich denn der Spurdifferenzwinkel wenn man das Auto tiefer legt?