Motor dreht, trotzdem kein Vorschub - plötzlich während der Fahrt aufgetreten
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Motor dreht, trotzdem kein Vorschub - plötzlich während der Fahrt aufgetreten
Hallo,
Grade eben (vor ca. 1h) kam ich aus der Stadt, normal gefahren (Stadtverkehr ca. 60 + ca 3Km Bundesstraße 100 - 110), fahr von der Bundesstraße runter, um eine Kurve, mir nichts dir nichts vor der nächsten Kreuzung fährt das Auto nicht mehr.
Motor dreht, hört sich ganz normal an, nimmt Gas an, setzt es aber nicht in Vorschub um.
Es gab weder komische Geräusche noch ein Knacken oder sonst was, nichtmal Anzeichen kurz vorher.
Bin jetzt am Rätseln, was das sein könnte - gucken geht grad nicht weil's schon dunkel ist und ich meine Garage erst ab Januar hab *grrr*
Bisherige Vermutungen:
- Dichtung platt, daher fehlende Kompression (kann das sein?)
- Getriebe platt (müsste es da nicht kurz vorher Anzeichen geben oder einen Schlag oder so?)
Beim Abschleppen glaube ich ein Rattern oder Scheppern gehört zu haben, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Zum Motor: X16XE Serie, ca. 111.000Km, Getriebe müsste das erste sein (es sei denn es wurde in den ersten 64tkm gewechselt).
Keine Rennen gefahren, nur etwas zügiger aber das auch nur wen ner warm war.
Würde mich über ein paar Mutmaßungen freuen.
Auch mutmaßliche Preisrahmen sind willkommen, damit ich vielleicht schon grob abschätzen kann ob er gleich abgemeldet in die Garage kommt oder ob ich ihn erst richte.
Grade eben (vor ca. 1h) kam ich aus der Stadt, normal gefahren (Stadtverkehr ca. 60 + ca 3Km Bundesstraße 100 - 110), fahr von der Bundesstraße runter, um eine Kurve, mir nichts dir nichts vor der nächsten Kreuzung fährt das Auto nicht mehr.
Motor dreht, hört sich ganz normal an, nimmt Gas an, setzt es aber nicht in Vorschub um.
Es gab weder komische Geräusche noch ein Knacken oder sonst was, nichtmal Anzeichen kurz vorher.
Bin jetzt am Rätseln, was das sein könnte - gucken geht grad nicht weil's schon dunkel ist und ich meine Garage erst ab Januar hab *grrr*
Bisherige Vermutungen:
- Dichtung platt, daher fehlende Kompression (kann das sein?)
- Getriebe platt (müsste es da nicht kurz vorher Anzeichen geben oder einen Schlag oder so?)
Beim Abschleppen glaube ich ein Rattern oder Scheppern gehört zu haben, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Zum Motor: X16XE Serie, ca. 111.000Km, Getriebe müsste das erste sein (es sei denn es wurde in den ersten 64tkm gewechselt).
Keine Rennen gefahren, nur etwas zügiger aber das auch nur wen ner warm war.
Würde mich über ein paar Mutmaßungen freuen.
Auch mutmaßliche Preisrahmen sind willkommen, damit ich vielleicht schon grob abschätzen kann ob er gleich abgemeldet in die Garage kommt oder ob ich ihn erst richte.
- Speedycorsales
- Senior
Re: Motor dreht, trotzdem kein Vorschub - plötzlich während der Fahrt aufgetreten
War beim Corsa meiner Freundin auch so. Da is das innere Gelenk der rechten Welle flöten gegangen. 

Re: Motor dreht, trotzdem kein Vorschub - plötzlich während der Fahrt aufgetreten
@threadersteller ist dein Wagen Tiefergelegt? Sieht auf dem Avatar so aus.
Wenn dem so sein sollte , dann schau mal ob deine antriebswelle auf der Fahrerseite evtl innen rausgerutscht ist . Klingt irgendwie danach.
Wenn dem so sein sollte , dann schau mal ob deine antriebswelle auf der Fahrerseite evtl innen rausgerutscht ist . Klingt irgendwie danach.
Ja, ist ein KW Var2 drin, aktuell mit 15 Zöllern.
Ich versteh grad nur nicht ganz, wie das damit zusammenhängen könnte.
Kannst du mir das kurz erklären?
Ich versteh grad nur nicht ganz, wie das damit zusammenhängen könnte.
Kannst du mir das kurz erklären?
deine Antriebwellen sind jeweils im Getriebe und an den Radnaben befestigt und übertragen die Kraft des Motors an deine Räder.
Wenn jetzt die Welle am Getriebe oder an der Radnabe rausgerutscht sein sollte, überträgt sie die Kraft nicht mehr --> kommst nicht vom Fleck
Wenn jetzt die Welle am Getriebe oder an der Radnabe rausgerutscht sein sollte, überträgt sie die Kraft nicht mehr --> kommst nicht vom Fleck
Na das versteh ich schon, mir ging es um den Zusammenhang Tieferlegung -> aktuelles Problem 
Ich kann mir auch irgendwie schlecht vorstellen dass so eine Welle mal eben rausrutscht - das wäre IMHO ein ziemlicher Konstruktionsfehler, da da wer weiß was passieren kann.

Ich kann mir auch irgendwie schlecht vorstellen dass so eine Welle mal eben rausrutscht - das wäre IMHO ein ziemlicher Konstruktionsfehler, da da wer weiß was passieren kann.
mit der Tieferlegung hat das (wenns das Problem sein sollte) insofern zu tun, dass Getriebe->Welle->Radnabe ja (fast) nie eine Waagerechte bildet, deshalb sind ja 2 Gelenke verbaut. Durch die Tieferlegung kann es vorkommen, dass die Gelenke im Fahrbetrieb Winkel einnehmen müssen, für die sie nicht wirklich gemacht sind und es dabei die Welle mal rauszieht oder so zumindest aber, dass der Verschleiß deutlich höher ist
Hatte das problem mal gehabt am vortag etwas schneller gefahren natuerlich auch alle loecher gut mitgenommen.
Am naechsten Tag aufm weg zur arbeit wollte anne Ampel losfahren auf einmal garnix mehr gleichen anzeichen wie bei dir.
NAja haube auf und geschaut und dann halt gesehen das die kurze antriebswelle rausgeruscht war , allerdings war es noch mittn 1.0 12v .
Hab beim umbau wagen etws hoeher geschraubt.
|-M-| < so waere gut |\M/| < und so ist beim Corsa meisten bei Tierferlegung. Naja sieht man auch schon wenn man von oben schaut
, je nachdem wieviel kram im motorraum noch rumhaengt
Am naechsten Tag aufm weg zur arbeit wollte anne Ampel losfahren auf einmal garnix mehr gleichen anzeichen wie bei dir.
NAja haube auf und geschaut und dann halt gesehen das die kurze antriebswelle rausgeruscht war , allerdings war es noch mittn 1.0 12v .
Hab beim umbau wagen etws hoeher geschraubt.
|-M-| < so waere gut |\M/| < und so ist beim Corsa meisten bei Tierferlegung. Naja sieht man auch schon wenn man von oben schaut