Heizungskühler verstopft, Geschirrspültabs

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
fijo_am

Heizungskühler verstopft, Geschirrspültabs

Beitrag von fijo_am »

Hallo,
ich hab heuer im Sommer schon das Kühlsystem reinigen lassen, weil das Kühlwasser komplett rostig war. Dazu habe ich vorher noch einen Reiniger eingefüllt, damit sich der Rost besser löst, bin damit 1 Tag gefahren und dann wurde die Flüssigkeit in der Werkstatt getauscht (verbunden mit Spülung).
Leider geht die Heizung nicht mehr recht gut und heute meinte der Meister, da ist auch Rost im Heizungskühler. Jetzt hab ich im Google geschaut und da macht einer die Kühlkreislaufreinigung mit Geschirrspültabs:
http://www.motor-talk.de/forum/kuehlflu ... 83072.html
Was haltet ihr davon?
Das Geschirrspülmittel muss normal freundlich zum Gummi sein, aber wie es sich zum restlichen Metall verhält? Was ist mit Alu - wie es halt im Kopf ist?
Viele Grüße
fijo
Fasemann
Senior
Re: Heizungskühler verstopft, Geschirrspültabs

Beitrag von Fasemann »

Einfach so lange mit frischen Wasser und VOLL offener Heizung den kompletten Kreislauf spülen bis nichts mehr dreckig ist, dann den "kleinen" Kühler nochmal seperat in beide Richtungen spülen und dann geht das alles wieder. Der Wärmetauscher ist auch fix mal ausgebaut und gereinigt/ getauscht.
Cruncher
Senior

Wärmetauscher

Beitrag von Cruncher »

Mal eben schnell is der aber nit ausgebaut der Herr Wärmetauscher.

Kannst aber wie schon erwähnt mal den Wärmetauscher seperat durchspülen lassen einfach vorn an der Spritzwand mal dir Vor und Rückläufe aber machen und gut rein mit dem Zeug , dann siehste auch gleich ob der zu ist.

Thermostat öffnet aber voll ?
FTBerlin
Senior

Beitrag von FTBerlin »

falscher bereich,
---verschoben---
Viva96
Senior

Beitrag von Viva96 »

Neuen Kühler für 30 € besorgen, und den locker in einer Stunde einbauen,
das einzige was etwas nerven kann ist, die Schläuche vom Kühler abzubekommen.

Ich drücke dann immer mit einer Kombizange das Anschlussrohr vom Wärmetauscher etwas zusammen, und dann gehen die Schläuche leicht runter.
PS: Dann solltet ihr aber einen neuen da haben...
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

@ cruncher :

http://corsakombi.co.ohost.de/corsakomb ... orsa_B.htm

Beim ersten mal dauert bissel länger , aber es geht schnell.
Seck

Beitrag von Seck »

hallo zusammen,
habe an dem auto meiner freundin auch das problem das die heizung nicht mehr warm wird. etwas ärgerlich bei dem wetter. :(

nun habe ich mir heute gedacht das ich mich mal auf die fehlersuche mache und schaue was da los ist.
habe als erstes das thermostat vorhin ausgebaut und in einem topf wasser geschaut ob es noch öffnet nur war es leider nicht der fall. nach kurzem überlegen habe ich dann das thermostat von dem gussgehäuse gelöst und ausgebaut gelassen. jetzt wo es alles wieder zusammen ist habe ich das selbe problem wie vorher.

nun meine fragen!
1. kann es es nun ohne eingebautes thermostat nurnoch ein verstopfter wärmetauscher sein oder was könntes es noch sein?

2. kann das fahrzeug bis morgen ohne thermostat bewegt werden da der freundliche es nicht eher da hat?

3. wenn es nur der wärmetauscher ist kann ich ihn im eingebautem zustand mit einem gartenschlauch spülen wenn ich vor und rücklauf abziehe oder ist es eher ungünstig?

bin leider beruflich aus einer anderen richtung daher vielleicht etwas doofe fragen ;) :D
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

Wenn das Thermostat OFFEN hängt ist der Zeiger im Tacho sehr faul, dann muss der arme kalte Motor immer das GANZE Wasser wärmen anstatt den kleinen Kreis schnell warm zu machen. Klar kannst du ohne fahren, ist wie wenn es offen hängt. Das spülen geht auch, je nach Motor kommt mann halt besch***en an die Anschlüsse ran.
Antworten