Problem beim Starten

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

xtxfreak

Problem beim Starten

Beitrag von xtxfreak »

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem B-Corsa. (BJ. 98 World Cup Cool Edition mit X12XE Maschiene)

1. Ich hab beim Hochbeschleunigen Aussetzerbzw. so Gaslöcher
2. Die 16V Drehorgeln sollten ja obenrum erst richtig kommen, meiner zieht aber unternrum besser als obenrum (Leider habe ich dazu keinen direkten Vergleich, sonder nur nen X10XE)
3. Der rennt aufm Tacho selbst bergab maximal 155, obwohl der laut Papieren 163 bringen sollte. (Sprich aufm Tacho 170-175)
4. UND AM DAS WICHTIGSTE: Wenn der Wagen kalt ist tritt dieses Problem nie auf. Wenn ich aber den Wagen abstelle und etwa 10 Minuten warte, dann spring er nicht mehr an.
Der Anlasser gurgelt rum, aber er will einfach nicht anspringen.
Selbst wenn er vorher einwandfrei gelaufen ist (eben bis auf oben beschriebene Fehler)
Termostat fürs STG habe ich durchgemessen, aber die Werte stimmen.
MKL geht nicht an und es sind keine Fehler im Speicher!
Wenn der Wagen dann wieder kalt ist, ist alles erste Sahne und er springt sofort an ohne murren.

Wäre nett, wenn ihr mir meinem Problem weiterhelfen könntet.

Achso die Orgel hat übrigens 80 tkm gelaufen!

Grüße
-7i-

Re: Problem beim Starten

Beitrag von -7i- »

ich tipp mal auf den LMM
Acki
Senior

Beitrag von Acki »

2:0 für LMM

gruß Acki
Sardonic

Beitrag von Sardonic »

3:0 LMM

hab die probleme auch gehabt ... wenns der nicht ist gibt es noch ne riesen liste die das macht aber das ist DER grund Nr. 1 der macht auch keine Faxen mit der MKL und meist auch keinen Fehlercode

.... hab gleiches Auto
xtxfreak

Beitrag von xtxfreak »

Also ihr haltet es für möglich, dass der LMM dafür verantwortlich ist, dass die Kiste garnicht mehr startet, wenn er warm ist.

(Die Ruckler und Aussetzer würde auf jeden Fall auch darauf schieben)

Jedoch wurde mir aus recht zuverlässiger Quelle mitgeteilt, dass der LMM eigentlich nicht dafür verantwortlich sein kann, dass die Kiste garnicht mehr startet.

Was meint ihr?

Wenn ich ihn mal wieder so weit habe, kann ich das irgendwie teste (abziehen) ob es wirklich am LMM liegt, oder läuft er dann garnicht mehr?

Grüße
Acki
Senior

Beitrag von Acki »

Nein, kannst du - durch abziehen - nicht testen.
Andere Möglichkeit wäre noch das der Kurbelwellensensor kaputt ist - aber der setzt normalerweise dann ziemlich zuverlässig 'nen Fehlercode (und die MKL geht an).

Du kannst mal testweise den LMM vom x10xe einbauen, die sind identisch.

Das der Motor gar nicht mehr anspringt ist eher ungewöhnlich, kommt aber vor. Manchmal ist es dann eine Kombi aus kaputtem LMM und kaputtem KTG (Kühlmitteltemperaturgeber).

gruß Acki
-7i-

Beitrag von -7i- »

bin mir sicher dass das der LMM ist. hatte bei meinem letzten winterauto das gleiche problem. wenn der motor kalt war is er super angesprungen, wenn er warm war ist er so gut wie garnicht angesprungen, außer mit anrollen wenn ich mal bergab gestanden bin.
er hatte wenig leistung, aber dafür hat er umso mehr gesoffen.

dann hab ich mal probeweise den LMM von einem freund angesteckt und plötzlich waren alle probleme weg. hab mir dann einen neuen besorgt.

vielleicht kennst wen von dem du dir einen LMM kurz mal ausborgen kannst. im Ebay kosten die dinger nicht viel.

mfg simi
xtxfreak

Beitrag von xtxfreak »

-7i- hat geschrieben:bin mir sicher dass das der LMM ist. hatte bei meinem letzten winterauto das gleiche problem. wenn der motor kalt war is er super angesprungen, wenn er warm war ist er so gut wie garnicht angesprungen, außer mit anrollen wenn ich mal bergab gestanden bin.
er hatte wenig leistung, aber dafür hat er umso mehr gesoffen.

dann hab ich mal probeweise den LMM von einem freund angesteckt und plötzlich waren alle probleme weg. hab mir dann einen neuen besorgt.

vielleicht kennst wen von dem du dir einen LMM kurz mal ausborgen kannst. im Ebay kosten die dinger nicht viel.

mfg simi
Danke das ist mal eine qualifizierte Aussage.
Auf sowas habe ich gewartet!
Ich werde daher den LMM tauschen.

Nicht gegen so ein Ebay Dingen, aber gegen einen anständigen von Bosch.

Mal schauen, wie es dann aussieht.
MrT32
Senior

Beitrag von MrT32 »

RICHTIG....nicht von ebay kaufen, die sind Schrott.

Bosch ( ca. 250,- €)
Opel ( ca. 450,- €)

damit läuft es auch wieder.

Nicht mehr anspringen wenn warm, könnte dann noch am Kurbelwellensensor liegen.
Acki
Senior

Beitrag von Acki »

MrT32 hat geschrieben:RICHTIG....nicht von ebay kaufen, die sind Schrott.

Bosch ( ca. 250,- €)
Opel ( ca. 450,- €)

damit läuft es auch wieder.

Nicht mehr anspringen wenn warm, könnte dann noch am Kurbelwellensensor liegen.
Neue Bosch-LMM bekommt man schon für ~120Eur.

KWS setzt normalerweise einen eindeutigen Fehlercode

gruß Acki
Antworten