Nighthawk167 hat geschrieben:Hallo,
ich hab da mal ne andere Frage. Inwieweit spielt denn das Abrollverhältnis zwische vorne und hinten eine Rolle?
Ich mach mal ein fiktives Beispiel:
Sagen wir vorne sollen 225/35 R17 rauf. Das ist ein Umfang von 185,1 cm und passt zum Serienumfang. Soweit okay.
Problem ist hinten. Wenn man hinten 245er fahren will, kann man ja etweder 30er oder 35er Höhe fahren. Bei 30er Höhe hätte man einen Umfang von 181,8 cm und bei 35 einen Umfang von 189,5 cm.
wie gesagt, ist ein frei gewähltes Beispiel. Was würde man da denn machen? Gibts da irgendwie Probleme mit dem ABS oder so, wenn die Umfänge so stark von einander abweichen?
Also ich habe:
7,5x16 mit 195-40-16
und
9x16 mit 215-35-16
mit Dunlop SP Sport 9000 Extra Load.
Für diese Gummis brauchte ich ne
Montagefreigabe von Dunlop. Das man diese Gummis
auf die
hintere Felge montieren kann.
Da die Gummis schon stark von einander
abweichen, seht im gutachten auch drin.
Das die Radreifenkombi für ABS usw. geeignet ist.
Also laut meinem ersten Tüvprüfer gibt’s bei dieser Kombi schon Probleme.
Aber ab wann oder welcher Kombi kann ich nicht sagen.
Die Prüfer rechnen da irgendwas aus
Und mehr wie 1% Abeichung von irgendwas darfst du nicht haben.
Und wenn du über die 1% kommst musst du zu deinem
Fahrzeughersteller gehen im die Radreifenkombi nennen
Wenn die keine bedenken haben wegen dem ABS mit der Kombi
Bekommst du für den Tüv eine Unbedenklichkeit Erklärung.
@ Gladbacher
Nur zur Info
Ich hab für die gutachten noch nichts ausgegeben

Gewusst wie .
