Corsa C - Motoröl nach 2.000 km leer

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Nashuar

Re: Corsa C - Motoröl nach 2.000 km leer

Beitrag von Nashuar »

hey das Thema kommt mir jetzt wie gerufen!
Mein Corsa hatte dieses Jahr März ne große Inspektion. Nach ner Zeit ist mir aufgefallen, dass der Motor wohl etwas mehr Öl schluckt.

Hab dann im September vor meinem Urlaub den Ölstand nochmal voll gemacht, bin dann in Urlaub gefahren und zuhause durfte ich wieder n liter nachfüllen, nach ca 1800km. Seitdem hab ich noch ein Liter Öl eingefüllt. Heute hab ich wieder nen Liter gekauft, den ich gleich in den Motor schütten werde, weil der Stand wieder ganz unten ist.

Öl scheint der Corsa nicht zu verlieren, zumindest gibts keine Flecken auf den Parkplätzen und der Motor sieht ziemlich sauber aus, nur der übliche Dreck.

Der Corsa hat inzwischen knapp 97tkm runter.

Woran kanns den nun liegen, dass er soviel zieht?

Gruß Martin
tester99

Öldruckschalter

Beitrag von tester99 »

Motorhaube auf, links vorne am Motor ist der Öldruckschalter - ein oft undichtes Teil beim Corsa. Kann man selber wechseln, kostet nur knapp 7 €.

Grüße
R4MP

Beitrag von R4MP »

Ansonsten sagt auch jeder FOH das ein Corsa C als Diesel schon bei 1000km gerne mal einen Liter braucht ( is bei mir nicht so)und die kleineren Benziner auch locker bei 2000km mal gerne bisschen was brauchen! Aber 2 Liter sind definitiv zu viel! ;)
Nashuar

Beitrag von Nashuar »

danke, ich werd mir den Öldruckschalter mal anschauen.

Ich weiß nur, dass mein kleiner Benziner zur Zeit einen Rekordverbrauch in Bezug auf Öl hat.

//EDIT
Also, Öldruckschalter hab ich überprüft, da sind keine Ölflecken. Hab auch sonst mal durchgeschaut, hab keine Anzeichen für ne defekte Dichtung gefunden. In der Kühlflüssigkeit ist auch kein Öl. So wie das für mich ausschaut, verbrennt der Motor das Öl.
Den Ölstand hab ich jetzt erstmal wieder auf Soll-Wert gebracht, mal schaun wieviel Kilometer es jetzt dauert bis der wieder runter ist.

Hab weiter oben was von Desolite B gelesen, ich glaub das Probier ich danach mal. Wenn auch das nicht hilft muss ich wohl zum FOH :(
tester99

Ölverlust ohne Spuren

Beitrag von tester99 »

Hi,

wenn der Öldruckschalter defekt ist, muss man im Motorraum und unter dem Auto nichts sehen. Der verliert nur unter Druck bei der Fahrt sein Öl, und der Fahrtwind zerstäubt das Öl sauber und weht es weg. Bei mir sind so schon einmal zwei Liter spurlos verschwunden.

Viele Grüße
Nashuar

Beitrag von Nashuar »

mhh, ich beobachte jetzt erstmal den ungefähren Ölverbrauch.

Wenn der Öldruckschalter undicht ist müsste doch zumindest um den Schalter rum n bischen Öl zu sehen sein, oder sieht man da wirklich garnichts?
corsa2,0

Beitrag von corsa2,0 »

Unwahrscheinlich 2 Liter über den Öldruckschalter ohne Sichtbarkeit ;)
tester99

aber wahr..

Beitrag von tester99 »

... sag das mal meinem Motor. Der Lüfter hat das während der Fahrt auf der Autobahn sauber versprüht und rückstandslos entfernt. In der Werkstatt habe die geschimpft, wie denn der Motor so trocken laufen konnte. Gefunden haben sie den Fahler aber erst nach mehreren Versuchen.

Gtrüße
Antworten