ich bin gerade am überholen meines letztens gekauften c20xe.
gestern ist mir beim ventile einschleifen aufgefallen, dass 3 Auslassventile ganz minimal krumm sind(2x 4.zyl; 1x 3.zyl)
hab heute gleich neue bestellt.
aber jetzt zur eigentlichen frage.
ich kanns zwar nicht hundertprozentig ausschließen,dass er mal aufgeschlagen ist, aber ich denk trotzdem nicht, dass das passiert ist.
weder am kolben noch an den ventilen waren die geringsten spuren.
ausserdem würd ich sagen, wär dann nach dem ersten zylinder wo er aufschlägt ja schon zu 90% schluss, dagegen spricht aber das eine krumme ventil vom 3. zylinder.
natürlich erneuere ich da gleich beide.
daher nehm ich an, dass aufgrund thermischer belastung verzogen haben, kann das überhaupt sein???
mfg tobi
ps: hier nochmal ein bild vom kolben direkt nach dem abbauen
da hat mich nur gewundert, dass die äußer kannte der ventiltasche doppelt gefräst ist, aber das sollte normal sein, oder?
das bild is nämlich auch auf allen 4 zylindern das gleiche.

mfg tobi