Tigra A in Planung

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Benutzeravatar
Altpeter-Motorsport

Tigra A in Planung

Beitrag von Altpeter-Motorsport »

Hallo!

Ich bin neu im Forum! Habe mich angmeldet, da ich mir einen Tigra A anschaffen möchte. Bin schon fleißig ebay, mobile und autosccout am durchkämmen und bin auch vielleicht schon fündig geworden.

Bevor ich einen Tigra kaufe habe ich ein paar fragen:

1) Habe bei auffällig vielen inseraten gelesen dass schon ein Tauschmotor eingebaut wurde. Ist das eine Tigra-Krankheit, dass die Motoren nicht gut sind oder gibts da eine andere erklärung für?

2) Sollte ich auch auf irgendetwas ganz besonders achten? Typische Stellen oder Krankheiten beim Tigra?

wäre prima wenn ihr mir da helfen könntet!

vg Benny
Benutzeravatar
Green-Tiger
Senior
Beiträge: 4449
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:36
Kontaktdaten:

Re: Tigra A in Planung

Beitrag von Green-Tiger »

Wie bei jedem Auto solltest du nach Rost die Augen offen halten. Besondere Stellen sind die Gummidichtungen beim Tank beim Heckschloss und Radläufe. Desweiteren glaub ich nicht das der Motor so schlecht ist. Immerhin haben hier welche ihren X14XE oder X16XE schon über 225.000km drin ohne das ein Austauschmotor rein musste. Schau nach , bzw frag nach ob der Zahnriemen alle 60.000km soweit ich weiss gewechselt wurde. Das ist eigentlich soweit alles was mir jetzt Spontan einfällt.
Benutzeravatar
FTBerlin
Senior
Beiträge: 1675
Registriert: Mi 17. Dez 2003, 23:59
Kontaktdaten:

Re: Tigra A in Planung

Beitrag von FTBerlin »

herzlich willkommen im forum.
ich würde dich bitte die regeln der einzelnen bereiche zu lesen und vor dem erstellen eines threads die suche zu benutzen.....
zu deinen gestellten fragen wirst du dort recihlich antworten finden ;)
Benutzeravatar
Darkknight
Senior
Beiträge: 1085
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 11:51

Re: Tigra A in Planung

Beitrag von Darkknight »

erstmal ein wilkommen im forum!!
kann mich meinem vorredner nur anschließen!
ich jedoch würd noch auf laufleistung,bj,motor,
ausstattung usw achten und net den1. besten kaufen :vertrag:
Benutzeravatar
Green-Tiger
Senior
Beiträge: 4449
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:36
Kontaktdaten:

Re: Tigra A in Planung

Beitrag von Green-Tiger »

Was sich auch immer lohnt ist , wenn man sich einen Ausgesucht hat der es sein soll mit dem zur DEKRA zu fahren und den duchchecken zu lassen. Die können dir dann einen richtigen Preis nennen was der noch wert ist.
Benutzeravatar
SPACE-X
Senior
Beiträge: 4304
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 19:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tigra A in Planung

Beitrag von SPACE-X »

Hallo

Willkommen im Corsa-Tigra Forum!

Das mit dem Austauschmotor ist woll eher ein Gerücht.

Gibt viele X14XE, X16XE Motoren wo schon 200t km gehalten haben und immer noch laufen.

Wichtig ist das der Zahnriemen alle 4 Jahre oder 60t km gewechselt wird und auch sonst immer gut gewartet wird.

Das mit dem Rost ist auch klar..aber zu dem Thema findet man auch in der Suche einiges.

Nun viel Glück und Spass beim Tigra aussuchen :thumsup:

Gruss Marco
Benutzeravatar
Dr.Corsa
Senior
Beiträge: 1731
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 19:19

Tiggi

Beitrag von Dr.Corsa »

Hallo!

Der Tiger basiert ja auf dem Corsa, daher sind die Ersatzteile kein Ding. Auch die nächsten Jahre nicht. Problematisch wirds nur, wenn man schnell die passende Farbe haben will.

Weiter soll gesagt werden, dass es beim Tigra keinen Facelift gab. Hier gilt aber trotsdem: je junger, desto zuverlässiger ist der Wagen auch. Gerade die letzen Baujahre (ab 1998) sind sogut wie Rostfrei (Achtung: diverse Ausnahmen, da Pflege, Region etc...). Und luxus gab es da auch jede Menge: Klima, Nebler, Leder in Beige oder Schwarz. 15 Zoll und Nebler gab es serie mit dem 1,6er.

Wenn du den Wagen suchst, dann drauf achten, dass der Zahnriemen, Wasserpumpe, evt. Kühlwasser, sowie Stoßdämpfer und Auspuff ok sind, bzw gemacht wurde. Wie gut sind noch die Bremsen und die Reifen? Allgemeiner Abnutzungszustandd ala Schrammen... Und ja, was verbasteltes würd ich nicht nehmen, da hier die Jugendgefahr gegeben ist. Das ist ein Inditz fürs "treten" , ist aber kein muß... Am besten wäre ein tigra, der von einer 40-50 jährigen Frau oder von nem Rentner bewegt wurde.

An sich sind der x14xe und der x16xe fast in allem baugleich, also Geschwister. Ich würde keinfesfalls sagen, dass sie schlecht sind, ne, nur Pflegebedürftig: warmfahren, gutes Öl, Intervalle. Dann machen die auch Bombe Spaß :)

Gruß
Micha
Benutzeravatar
NLORD
Senior
Beiträge: 2013
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Tigra A in Planung

Beitrag von NLORD »

Es gab vom Tigra durchaus nicht nur ein Modell oder zumindest verschiedene Austattungen. Der Tigra Sports sieht etwas frischer aus als der stinknormale Tigra.

Hier gibt es ein PDF-File mit weiteren Details: http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=26

Tigras neigen übrigens dazu, dass die Temperaturanzeige in die Höhe schnellt. Das ist normal.

Und ein Rat von mir: Bloß keinen gelben oder roten Tigra kaufen, denn an dem Lack hat Opel echt gespaart. Die bleichen viel zu schnell aus. :thumbdown:

(Es gab auch ein 1.8er Modell, so wie ich in Erinnerung habe. Aber das gab es nicht im deutschsprachigem Raum. Hier im Forum gibt es irgendwo noch die Infos dazu (ist ganz interessant))
Benutzeravatar
Green-Tiger
Senior
Beiträge: 4449
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:36
Kontaktdaten:

Re: Tigra A in Planung

Beitrag von Green-Tiger »

NLORD hat geschrieben:Es gab vom Tigra durchaus nicht nur ein Modell oder zumindest verschiedene Austattungen. Der Tigra Sports sieht etwas frischer aus als der stinknormale Tigra.
Richtig. Der hatte keine pünktchenmuster auf den Sitzen sondern so grau karriete. Desweiteren gab es einen Facelift welcher das 3 Speichenlenkrad hatte wenn ich mich nicht irre.
Benutzeravatar
NLORD
Senior
Beiträge: 2013
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Tigra A in Planung

Beitrag von NLORD »

TiGrA-Army hat geschrieben:Richtig. Der hatte keine pünktchenmuster auf den Sitzen sondern so grau karriete. Desweiteren gab es einen Facelift welcher das 3 Speichenlenkrad hatte wenn ich mich nicht irre.
War der Facelift nicht sogar der Sports? Der hatte doch auch Heckspoiler, Doppelauspuff, andere Alus, Fake-Carbon Teile, Lederlenkrad und ne andere Frontlippe. Und dann gab es doch noch ein minimal leicht verändertes Heck. Wo gab es das bloß nochmal? :confused:
Antworten