Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

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Andy Deluxe
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Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Beitrag von Andy Deluxe »

also hab mir jetzt mal die Astra G sättel geholt und die Träger vom OPC.

Scheiben möcht ich noch schaun...müssen ja nicht geschlitzt usw sein...
finde 300€ für Scheiben schon ziemlich krass!!! :)

möchte aber EBC RedStuff Beläge kosten ja auch schon 120€.

wegen den spaceline...
weiß ja nicht was für größe die haben und ob die noch distanzen usw haben...
vom tüv mal ganz davon abgesehen...
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PA-Freak
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Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Beitrag von PA-Freak »

Mit den red stuff kannst du ja nicht jede scheibe fahren, da diese bis zu 750°C warm werden können und sehr aggresiv zu den scheiben sind.

du kannst alle EBC scheiben fahren, die geschlitzen Brembo scheiben, die sandler TYP GT/A und TYP N, und die Tarox Zero, G88 und F2000.

laut AT/RS kannst du nur diese fahren. ob EBC die Black Dash und die Turbo Groove in 308x25 mit 4Loch baut ist die frage, die 280er bauen sie nicht in 4 loch... die Tarox musst du mit 250€ aufwärts rechnen.
die sandler werden auch nicht günstiger sein ;)
bleiben dir nurnoch die EBC serienscheiben über, die werden so um die 150€ kosten..

tu dir aber noch ein gefallen und bau dir noch stahlflexleitungen hinein.
Andy Deluxe
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Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Beitrag von Andy Deluxe »

aja...gut zu wissen...

also stahlflex hab ich schon immer innen. hoffe ich kann diese behalten und brauch keine andere wegen dem gewinde...
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connectab
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Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Beitrag von connectab »

Andy Deluxe hat geschrieben:also hab mir jetzt mal die Astra G sättel geholt und die Träger vom OPC.

Scheiben möcht ich noch schaun...müssen ja nicht geschlitzt usw sein...
finde 300€ für Scheiben schon ziemlich krass!!! :)

möchte aber EBC RedStuff Beläge kosten ja auch schon 120€.

wegen den spaceline...
weiß ja nicht was für größe die haben und ob die noch distanzen usw haben...
vom tüv mal ganz davon abgesehen...
Aber du hast schon die Träger vom Corsa oder Meriva OPC genommen? ;)

Scheiben in 308mm und 4Loch gibts nicht viele, da bleiben in Normal nur die Zimmermann und wenns speziell werden soll die Tarox. Sonst baut keiner die Größe in 4 Loch.
Andy Deluxe
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Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Beitrag von Andy Deluxe »

ja klar ;)

ja das stimmt. aber evtl kann man diese ja umbohren oder so?
die von sandtler passen dann aber auch nicht oder.

bei welcher scheibe brauch ich jetzt nen zentrierring? wenn die nen 100er lochkreis hat muss doch nix zentriert werden oder?
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Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Beitrag von connectab »

Andy Deluxe hat geschrieben:ja klar ;)

ja das stimmt. aber evtl kann man diese ja umbohren oder so?
die von sandtler passen dann aber auch nicht oder.

bei welcher scheibe brauch ich jetzt nen zentrierring? wenn die nen 100er lochkreis hat muss doch nix zentriert werden oder?
Naja, umbohren kann man jeden 5x110 Scheibe, aber empfehlenswert ist das jetzt nicht unbedingt. Zwecks Stabilität und so. ;)

Im Grunde braucht man bei allen 308mm Scheiben die Zentrierringe, außer bei den etwas teuren von M-Tech.
Andy Deluxe
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Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Beitrag von Andy Deluxe »

und warum braucht man die zentrierringe?
wenn die 100er lochkreis haben, sollte das loch doch zentrisch in der scheibe liegen...
was ist denn bei den m-tech scheiben anders das die keinen zentr.ring benötigen?
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connectab
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Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Beitrag von connectab »

Andy Deluxe hat geschrieben:und warum braucht man die zentrierringe?
wenn die 100er lochkreis haben, sollte das loch doch zentrisch in der scheibe liegen...
was ist denn bei den m-tech scheiben anders das die keinen zentr.ring benötigen?
Die 308mm Scheiben gibts eigentlich ja nur für den Astra G mit einer Mittelzentrierung von 60mm. Der Corsa C hat aber nur 56,6mm.
Die M-Tech Scheiben sind halt Sonderanfertigungen. ;)
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dusk

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Beitrag von dusk »

@ connectab: Auch eine umgebohrte Scheibe ist nicht in der Stabilität beeinträchtigt. Die Löcher der Scheibe haben beim Bremsen ja keine größeren Kräfte auszuhalten, sonder durch die Radschrauben wird die Bremsscheibe auf die Radnabe gedrückt und dort wirken die größten Kräfte wenn man bremst. Genau aus diesem Grund wird ne umgebohrte Bremsscheibe auch eingetragen.

@ Andy Deluxe: Ne 308er Bremsscheibe mit Zentrierung für 4/100 gibts nur von M-Tech, die haben sich von Zimmermann mal sowas anfertigen lassen. Allerdings lassen die sich das auch gut bezahlen.
Wenn du RedStuff Beläge fahren willst darfst du sowieso nur zu wärmebehandelten Scheiben greifen, da die RedStuff einfach einen zu hohen Reibwert haben für Serienscheiben. Wenn du die an ner Zimmermann fährst dann ist die Scheibe nach ca 2000 bis 5000 km (je nach Fahrweise) kaputt.

Und die 300 EUR für TarOX sind gar nicht mehr so teuer wenn du rechnest, dass ne 5-Loch Zimmermannscheibe in 308mm auch schon 150 EUR kostet (gelocht). Ne TarOX aber fast doppelt so lange hält wie ne Zimmermann. Auf die Zeit gesehen ist der Preis für die TarOX also nicht mehr ganz so schlimm.
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PA-Freak
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Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Beitrag von PA-Freak »

ich hab jetzt die tarox F2000 seit knapp 3-4tkm drauf, ich bin total zufrieden damit, fahre diese mit den red stuff
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