Lenkung knackt im Stand
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Lenkung knackt im Stand
Bei meinem Corsa B, 1,0, 159 TKM hab ich folgendes Problem:
Im Stand, Motor aus und Lenkrad in Mittelstellung. Lenke ich leicht nacht links knackt es und wenn ich wieder nach rechts lenke knackt es auch. Ich habe auch das Gefühl daß ich ziemlich viel Spil im Lenkrad habe, bis sich die Reifen wirklich bewegen. Was könnte das sein ? Lenkgetriebe ? Ich möchte bei dem Fahrzeug natürlich keine 1000€ mehr investieren. Kann ich irgendwie selbst was prüfen um herauszufinden woher das Knacken kommt ?
Im Stand, Motor aus und Lenkrad in Mittelstellung. Lenke ich leicht nacht links knackt es und wenn ich wieder nach rechts lenke knackt es auch. Ich habe auch das Gefühl daß ich ziemlich viel Spil im Lenkrad habe, bis sich die Reifen wirklich bewegen. Was könnte das sein ? Lenkgetriebe ? Ich möchte bei dem Fahrzeug natürlich keine 1000€ mehr investieren. Kann ich irgendwie selbst was prüfen um herauszufinden woher das Knacken kommt ?
Re: Lenkung knackt im Stand
Spurstangenköpfe und/oder Traggelenke...
Kostet beides nicht die Welt, danach sollte die Lenkung spürbar besser sein.
Kostet beides nicht die Welt, danach sollte die Lenkung spürbar besser sein.
Hallo!
ist bei dem corsa meiner freundin auch!
Der hat jetzt zwar schon 250000 auf der uhr aber ist auch schon ne ganze weile!
Guck mal ob du das Lenkrad leicht nach oben und unten bewegen kannst! Also höhenspiel!
Dann ist es höchstwarscheinlich die Lenksäule bzw. das gelenk!
ob man das gelenk einzeln wechseln kann weiß ich nicht aber ist auch nicht so wichtig wen einem das knacken nicht stört!
Ansonsten wie schon erwähnt wurde Spurstangen oder spurstangenköpfe überprüfen!
Mfg
ist bei dem corsa meiner freundin auch!
Der hat jetzt zwar schon 250000 auf der uhr aber ist auch schon ne ganze weile!
Guck mal ob du das Lenkrad leicht nach oben und unten bewegen kannst! Also höhenspiel!
Dann ist es höchstwarscheinlich die Lenksäule bzw. das gelenk!
ob man das gelenk einzeln wechseln kann weiß ich nicht aber ist auch nicht so wichtig wen einem das knacken nicht stört!
Ansonsten wie schon erwähnt wurde Spurstangen oder spurstangenköpfe überprüfen!
Mfg
ansonsten vorne einzeln hochbocken wenn sich das rad mit nem leichten spiel 1-2 cm rechts links wackeln lässt werdens die spurstangenköpfe sein kann man dann aber auch gut sehn ...
... wie Cosmo schon sagte
.... ach ja wenn die es sind sollte man es wohl nicht zu lang reizen wenn die sich verabschieden machst mit 100% nen schaden den nicht mehr bezahlen magst
... wie Cosmo schon sagte
.... ach ja wenn die es sind sollte man es wohl nicht zu lang reizen wenn die sich verabschieden machst mit 100% nen schaden den nicht mehr bezahlen magst
stabis (koppelstangen) könnten auch ausgeleiert sein. ich tausch die normalerweise immer gleich mit wenn ich ein spurgelenk tausch. die dinger kosten nur einen nasenrammel.
mfg
mfg
- Speedycorsales
- Senior
Schau mal unter deinen Corsa. Wenn du da Koppelstangen findest dann mach bitte ma nen Foto
Würde da eher auf die Domlager tippen.

...doch eher das Lenkgetriebe ?
müsste man das sehen wenn die Sprstangenköpfe ausgeleiert sind? Ich hab mal alles nachgeschaut als ein Helfer immer mit dem Lenkrad rechts/links gelenkt hat. Ich konnte an den Spurstangenköpfen kein Spiel sehen. Hab mal überall hingefasst und es fühlte sich so an, als käme das knacken eher aus dem Lenkgetriebe. Wie kann ich das genau feststellen ?
Hallo!
Ich vermute mal wirklich eher das gelenk der lenksäule im innenraum!
Leg dich mal mit dem Kopf in den fahrerfußraum und wackel mal am Lenkrad. Da sollstest du das knacken hören! und wenn du leicht an dem gelenk wackelst solltest du ein kleines spiel merken!
ist bissl kompliziert das geräusch ein zu ordnen!
ich hab auch erst die linke Spurstange gewechselt! die hatte Spiel, aber danach war das knacken immer noch!
sonst fahr mal in verschiedene Werkstätten! Die meißten gucken ja kostenlos!
Mfg
Ich vermute mal wirklich eher das gelenk der lenksäule im innenraum!
Leg dich mal mit dem Kopf in den fahrerfußraum und wackel mal am Lenkrad. Da sollstest du das knacken hören! und wenn du leicht an dem gelenk wackelst solltest du ein kleines spiel merken!
ist bissl kompliziert das geräusch ein zu ordnen!
ich hab auch erst die linke Spurstange gewechselt! die hatte Spiel, aber danach war das knacken immer noch!
sonst fahr mal in verschiedene Werkstätten! Die meißten gucken ja kostenlos!
Mfg
von innen hab ich auch schon geschaut...konnte aber auch kein Spiel en den Gelenken feststellen...werd wohl dann doch mal zu einer Werkstatt fahren