Wieso darf Motorrad-Auspuff so laut sein?

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Antworten
Corsa-B-1987

Wieso darf Motorrad-Auspuff so laut sein?

Beitrag von Corsa-B-1987 »

Hallo,
meine Kumpels und ich haen uns dieses Wochendenende die Frage gestellt, wieso ein Motorrad Auspuff so laut sein darf, aber ein Auto-Auspuff bei weitem nicht?!
Also beides die legale Variante natürlich :)

Wir haben auch schon im Inet gegoogelt, aber nichts gefunden. Daher frage ich Euch einfach mal :)

Vielleicht wisst ihr da ja mehr?!
Jolpo86

Re: Wieso darf Motorrad-Auspuff so laut sein?

Beitrag von Jolpo86 »

Also eine für mich logische Vermutung wäre, weil

• weniger Motorräder als Autos
  • dadurch auch deutlich weniger laute Motorräder als Autos
  • Motorräder Tagfahrzeuge (zumindest die richtig Lauten rennmaschinen)
  • dadurch keine so extreme nächtliche Ruhestörung wie z.B. mit nem lauten Auto
  • autos meistens mit größerem Hubraum und dadurch deutlich höherem Lautstärkepotential
streetfight46

Beitrag von streetfight46 »

das zauberwort ist breitbandig sowie drehzahl

die sind vom tonbereich ganz anders als anlagen für autos zudem drehen die guten mopeds ohne probleme bis zu 16.000rpm welches auto das nicht in der formel1 fährt kann das?
Abuse

Beitrag von Abuse »

Meine alte Enduro Bj 96 hatte auch noch ganz andere Grenzen bei der Lautstärke. Dadurch sind die Zubehöranlagen auch eben lauter.

Alle neuen Maschienen, die ja nun auch eine Einspritzung benötigen haben ganz andere (strengere) Werte die eingehalten werden müssen.

Viele haben ja auch noch den DB-Eater aus dem Endtopf genommen und dann ist ein Motorrad nun mal laut. :freak:

MfG

Abuse
Vangelis

Beitrag von Vangelis »

wäre bauartbedingt überhaupt ein motorrad auf die lautstärke eines autos zu bekommen? der weg der abgase ist doch zimelich kurz nach dem motor
Abuse

Beitrag von Abuse »

Naja wenn man sich aktuelle Motorräder so anschaut was die unterm Bug für einen Vorschalldämpfer haben. Dann ist ja noch der KAT mit drin im Endtopf.

Bild

MfG

Abuse
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
streetfight46

Beitrag von streetfight46 »

die sind nicht wie gesagt breitbandig. laut die geräuschkulisse wird über ein breites db-band gehalten daher denkt das menschliche ohr "wow mega laut" ist ein ganz einfacher trick.
das gabs schon so oft im fernsehen zu sehen wie solche sachen getestet und hergestellt werden
Corsa-B-1987

Beitrag von Corsa-B-1987 »

Alles klar, das hört sich alles sehr plausibel an! :)
Vielen Dank für eure Antworten! :)
Antworten