Karosseriesteifigkeit Corsa B

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

Corsa A
Senior

Re: Karosseriesteifigkeit Corsa B

Beitrag von Corsa A »

corsatobi hat geschrieben:deswegen will ich ja alle möglichen auftretende probleme im vorraus klären.
und nich erst wie viele, hauptsache motor rein, und dann monatelang suchen, bis man nen tüv gefunden hat, ders auch einträgt.

von der technischen seite, seh ich da keine probleme, wenn nix derbe schief geht.
ich hab da über ein anderes forum nen sehr kompetenten menschen kennengelernt ("r.siegel" wem's ein begriff ist) der hat den umbau schon mehrere male gemacht, daher seh ich da keine probleme.

einzige sache wo ich ihm noch nich ganz so auf'n fuß folgen will is halt beim tüv, er und mehrere andere hier aus der region haben bei
hotwheels in HH eintagen lassen, aber da will ich ich so ganz ran.

mfg tobi

das problem ist,dass eigentlich nahezu jede xe eintragung unter 1000€ "illegal" ist.

denn zu so einem umbau gehören einige geräusch tests sowie auch eine ausführliche abgasprüfung

und da sind allein die prüfungen ohne eintragen bei 500-800€

es gibt aber halt durch zufall einige prüfer die es auch so abnhemen,aber so einen zu finden heisst eben suchen suchen suchen.
-7i-

Beitrag von -7i- »

seits froh dass euch in deutschland den überhaupt eintragen. bei uns in österreich kannst das vergessen. da kannst dir um 5000euro gutachten erstellen lassen, und dann is immer noch nicht fix dass dir den eintragen. drum wird bei uns mit solchen umbauten auf gut glück herumgefahren.

mfg
Ronson001
Senior

Beitrag von Ronson001 »

dafür sind die ösis nach einer umfrage trotzdem das glücklichste volk in europa :freak:
corsa2,0

Beitrag von corsa2,0 »

Corsa A hat geschrieben:Komisch,ich dachte immer ein 16V umbau in corsa/tigra sei soooo einfach.

Warum scheitern dann 20% am umbau,30% an der elektrik und weitere 30% am tüv???
Weil es einfach zuuuu "einfach" gemacht worden ist. Daher auch kein Tüv und das ist auch gut so!!! :D

Die Arbeit die Du Dir an Deinem Winter Corsa b gemacht hast für ein 8V Motor,die machen sich die meisten Leute noch nicht einmal beim C20let Einbau.Leider!!
carava

Beitrag von carava »

Hier im Norden kriegst meist sogar keinen 1.8 im B Corsa eingetragen, wirst gleich nach HH => Hotwheels verwiesen egal ob Dekra oder TÜV
corsatobi
Senior

Beitrag von corsatobi »

eben, deshalb fahr ich jetzt auch nach kassel. die wissen wenigstens was sie machen und was erforderlich ist!
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

weil nur 6 PS mehr als der X16XE.
Erstens hat gb es auch einen C16xe mit 109 PS und zweitens bringt ihn dein Beitrag nicht weiter.
Er hat aber X16Xe geschrieben... ;)

Sorry, aber von wegen schon wieder dieser Dummlall, wer Alles am Tüv scheitert....blablabla...
Faktum ist, dass es die Meisten Prüfer wohl eher verwiegern, weil sie schlicht zu wenig oder gar keine Ahnung haben und zu faul sind, sich damit zu beschäftigen ...und nicht weil der Umbau Schei*e gemacht worden ist...
Unabhängig davon fährt mit Sicherheit auch genug Pfusch rum...da stimm ich zu.

Ich dokumentiere Alles, was ich gemacht habe in ner Art Umbaudoku...
Ob das hilft, weiß ich nicht...vielleicht kann ich's mir auch an die Wand hängen...aber es wäre zumindest schonmal ne seriöswirkende Sache, die dem Tüver sagen soll, dass man sich Gedanken gemacht hat...

mfg
turbopropper

Beitrag von turbopropper »

Wie schon gesagt, der eine Tüv will das Festigkeitsgutachten, in Hamburg muss ne "Abgasprüfung", nen Lärmgutachten... erstellt werden...

Habe mir mal Gedanken gemacht, eigentlich müssten die Abgase doch sogar besser gereinigt werden, als wenn man ne zu kleine Anlage verbaut, das die Strömungsgeschwindigkeit mit zunehmenden Querschnitt abnimmt. Sprich das Abgas kann im mit dem Kat länger reagieren...

Aber das nur am Rande.

Werde jetzt wohl nochmal versuchen den original Luftfilterkasten einzusetzen. Dann hätten wir schonmal keine Probleme mehr wegen Auspuff/Luftfilter... Mal sehen wie es weitergeht...

HotWheels hat auch geschrieben... Um die 600Euro (für alle Eintragungen (König Schalen, Schrother, I500Kat, Bremsen, Fahrwerk, Auspuff, plus AU... ))

Ist schon ätzend mit den Tüv Menschen. Man macht und tut, und MUSS massig Gutachten erstellen lassen, obwohl super viele Corsas und Tiggis mit dem Motor bzw. Let`s legal unterwegs sind. Die sind doch technisch fast alle im selben Zustand. Oder wer fährt keine Gruppe A hier? Nen I500 Kat wie bei uns, sollte jawohl genauso gut seine Funktion erfüllen wie nen original 16V Kat (wohl eher noch besser)...

Ich verstehe die Grundsätzliche Einstellungen nicht... Wenn der Tüv doch bereits einen bzw hunderte Corsa so abgenommen hat, ist ein identischer Corsa dochwohl genauso sicher...(Er soll sich natürlich die Teile ansehen)

Wir zum Beispiel haben den selben Umbau wie viele alle andere hier:

Ganz normaler Haltersatz Variante 2
256x24 er Vectra Bremse (neue Klötze und Beläge hinten und vorne)
Domstrebe vorne oben
Brauchbares Fahrwerk (ist zwar FK, fährt sich aber genial)
Adapter unter dem Stabi vom Tigra x16xe
Stabi hinten
Front repariert (geschweisst) wenn man schon dabei war.

Also kein halber Kram... Hatten sogar nen Tigra mit C20XE dabei, hat ihn aber überhaupt nicht interessiert... Kann doch nicht angehen. So verbrennt man Ressourcen... Immer alles nochmal testen...
turbopropper

habe zweimal geklickt...upps
turbopropper

Soo...

Aktueller Stand:

Eintragung doch bei Hot Wheels,

AU bestanden
Sitze eingetragen
Auspuff eingetragen (War noch nen Loch in ner Schweissnaht, haben die netten Leute aber dort kostenfrei geschweisst)
Motor eingetragen

Leider noch nicht offizielles, da dass Fahrwerk denen nicht gefallen hat (Hat nur ne Traglast von 715KG, benötige aber 820KG)

Und von den Kosten her sogar nen Touch günstiger als vorher angekündigt... Bin bis jetzt sehr glücklich mit der Firma.

P.S. Demnächst ist nen fast neues FK Gewinde bis 60KW Leistung zu verkaufen (Alles neu bis auf die Federn). Falls jemand Interesse hat... PN...
Antworten